Hallo zusammen,
vieleicht kann mir hier jemand paar Vorschläge geben, kurz zur Anlage Tableau mit Tastern und
Kontrolllampen
Zentral: Ein
Zentral: Aus
Lichtszene 1
Lichtszene 2
Lichtszene 3
und Taster für die Einzelschaltung der Leuchten.
Module:
3x LCN DI-12
1x LCN LD
3x LNC SH+
2x LCN HU
Kontrolllampen funktionieren bei der Einzel Schaltung und Zentral Ein ? Aus nur bei denn Lichtszenen habe ich ein Problem wie ich dass Programmieren soll, es soll so sein wenn Zentral geschaltet wird soll die Kontrolllampe leuchten bei der Betätigung von Lichtszene 1 oder 2 oder 3 immer die jeweilige dazu gehörige Kontrolllampe und bei der Umschaltung auf Zentral ein wieder die Leuchte dazu. Vielleicht kann mir hier jemand einen Vorschlag machen wie man das am besten Programmieren kann.
Bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Markus
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
[zitat]Bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Markus[/zitat]
Was bist du "förmlich" ... Herzlich willkommen , wir helfen dir gerne :-O
Kontrolllämpchen für Lichtszenen kannst du nur mit Hilfe von virtuellen Relais erzeugen (die Lichtszene darüber aufrufen).
Kommst du mit der Antwort klar - oder wollen wir es vertiefen ("für Anfänger"?) (?)
Grüße, Uwe
Was bist du "förmlich" ... Herzlich willkommen , wir helfen dir gerne :-O
Kontrolllämpchen für Lichtszenen kannst du nur mit Hilfe von virtuellen Relais erzeugen (die Lichtszene darüber aufrufen).
Kommst du mit der Antwort klar - oder wollen wir es vertiefen ("für Anfänger"?) (?)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort !!
Aber ich glaub es ist doch besser wenn wir das ein wenig vertiefen "für Anfänger"
Grüß
Markus
danke für die schnelle Antwort !!
Aber ich glaub es ist doch besser wenn wir das ein wenig vertiefen "für Anfänger"
Grüß
Markus
-
- (†)
#4 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Aber gerne, Markus
ein paar Grundlagen findest du in den Doku"s bei Issendorff
TD-Lichtszenen
dort hast du für die Relaisnutzung auch Ansätze in der
TD - EIB-Taster und Heizungssteuerung
Die Lämpchen können nur (z.B.) Relais anzeigen (visualisieren), die Statuskommandos der Relais (in den Eigenschaften aktivieren, dann auf der C-Tabelle) lösen dann die Lichtszene aus.
Das "Relais ein" (lang) ruft dann die entsprechende Lichtszene auf, der "kurz" Eintrag bleibt leer (besser: "Leerkommando" statt "unprogrammiert")
Als Tipp: nutze die Relais 5-8 für die Lichtszenen, dann bleiben die Tasten C1-C4 für Summen frei
Dazu wieder
TD Summenfunktion (Lämpchensteuerung)
Eine derartige Summe musst du dir in einem der anderen Module (nicht im DI12) für die zentrale Anzeige "zusammenbauen". Das Lämpchen am DI12 zeigt dann nur den Status der Summe ("irgendwo Licht an") an. Auf die (dort nicht sichtbaren) Lämpchen legst du dann die jeweiligen Ausgänge.
Das Ganze hört sich komplizierter an als es eigentlich ist. Wenn du Probleme hast zeige ich es dir (mit Hilfe von etwas Fernbedienungssoftware) auch gerne im "Online-Crash-Kurs" (wenn deine Pro auf einem Internet-fähigen Rechner läuft). Wir nutzen hier dafür gerne den TeamViewer (... kannst schon mal downloaden ) - in "flatrate-Zeiten" mit einem Telefongespräch nebenbei. Meine Telefonnummer kommt auf Anfrage gerne per PM.
Grüße, Uwe
ein paar Grundlagen findest du in den Doku"s bei Issendorff
TD-Lichtszenen
dort hast du für die Relaisnutzung auch Ansätze in der
TD - EIB-Taster und Heizungssteuerung
Die Lämpchen können nur (z.B.) Relais anzeigen (visualisieren), die Statuskommandos der Relais (in den Eigenschaften aktivieren, dann auf der C-Tabelle) lösen dann die Lichtszene aus.
Das "Relais ein" (lang) ruft dann die entsprechende Lichtszene auf, der "kurz" Eintrag bleibt leer (besser: "Leerkommando" statt "unprogrammiert")
Als Tipp: nutze die Relais 5-8 für die Lichtszenen, dann bleiben die Tasten C1-C4 für Summen frei
Dazu wieder
TD Summenfunktion (Lämpchensteuerung)
Eine derartige Summe musst du dir in einem der anderen Module (nicht im DI12) für die zentrale Anzeige "zusammenbauen". Das Lämpchen am DI12 zeigt dann nur den Status der Summe ("irgendwo Licht an") an. Auf die (dort nicht sichtbaren) Lämpchen legst du dann die jeweiligen Ausgänge.
Das Ganze hört sich komplizierter an als es eigentlich ist. Wenn du Probleme hast zeige ich es dir (mit Hilfe von etwas Fernbedienungssoftware) auch gerne im "Online-Crash-Kurs" (wenn deine Pro auf einem Internet-fähigen Rechner läuft). Wir nutzen hier dafür gerne den TeamViewer (... kannst schon mal downloaden ) - in "flatrate-Zeiten" mit einem Telefongespräch nebenbei. Meine Telefonnummer kommt auf Anfrage gerne per PM.
Grüße, Uwe
#5 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Danke Uwe,
ich werde mir das zu Gemühte führen und schau mal ob ich da draus schlau werde,
leider hab ich dort kein Online Zugang , aber ich kann dir die Konfiguration Mailen,
dann siehst du mal was ich alles zusammen Fabriziert habe.
Mercy
Gruß
Markus
ich werde mir das zu Gemühte führen und schau mal ob ich da draus schlau werde,
leider hab ich dort kein Online Zugang , aber ich kann dir die Konfiguration Mailen,
dann siehst du mal was ich alles zusammen Fabriziert habe.
Mercy
Gruß
Markus
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen im LCN-Forum
Wenn du vor Ort einen Festnetz Telefonanschluss hast, dann gibt es bestimmt jemanden (incl. mir ) der dir helfen würde. Flatrates haben hier einige.
Viel Erfolg
Florian
auch von mir ein herzliches Willkommen im LCN-Forum
Wenn du vor Ort einen Festnetz Telefonanschluss hast, dann gibt es bestimmt jemanden (incl. mir ) der dir helfen würde. Flatrates haben hier einige.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
#7 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Moin Markus,
ich leite das auch mal an Florian weiter - der ist immer so herrlich neugierig :-O
Ich könnte dir die Änderungen/Erweiterungen jetzt in die Anlage einprogrammieren (werde das morgen mal tun und schicke es dir dann zurück).
Grüße, Uwe
ich leite das auch mal an Florian weiter - der ist immer so herrlich neugierig :-O
Ich könnte dir die Änderungen/Erweiterungen jetzt in die Anlage einprogrammieren (werde das morgen mal tun und schicke es dir dann zurück).
Grüße, Uwe
#8 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Hallo Uwe,
klar darfst du das weitergeben an Florian, hat sich ja auch schon hier gemeldet !!!
Viele Grüße
klar darfst du das weitergeben an Florian, hat sich ja auch schon hier gemeldet !!!
Viele Grüße
-
- (†)
#9 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Mir sind derzeit die Tage etwas zu kurz - hab etwas Geduld mit mir, mein Vorschlag kommt noch ...
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
#10 RE: Tableau mit Kontrolleuchten Lichtszenen
Hallo Uwe,
brauchst Dir die mühe nicht mer machen habe die Programmierung schon hinbekommen, nochmals vielen Dank !!!
Hab aber schon wieder ein Problem mit einen HU aber das schreibe ich bei Gelegenheit mal.
Gruß
Markus
brauchst Dir die mühe nicht mer machen habe die Programmierung schon hinbekommen, nochmals vielen Dank !!!
Hab aber schon wieder ein Problem mit einen HU aber das schreibe ich bei Gelegenheit mal.
Gruß
Markus