Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Status einer Markise über Lämpchen

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#11 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 1. Apr 2008, 10:41

Ok, jetzt habe ich es kapiert.

Es würde nur noch fälschlicher Weise an sein, wenn man manuell zum Anschlag fährt und während des Einfahrens, ob automatisch oder manuell ist die Lampe immer aus.

Gruß
Florian

Themenersteller
909jester
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#12 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Beitragvon 909jester » Di 1. Apr 2008, 23:48

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und verschiedenartigen Antworten, die gerne kommentieren würde (um mit euren Antworten etwas dazuzulernen ;-))

[zitat]Original von Uwe
1. Bei Modulen ab SN 1007... kann die Option "Mit Zeitbegrenzung 140s" gesetzt werden.[/zitat]

Beeinflusst das irgendwie den Punkt 2? Oder wird (in meinem Fall) nur das Relais 5 auf AUS gesetzt?

[zitat]Original von Uwe
2. das geht auch mit Bordmitteln. Allerdings würde ich behaupten "nur mit 90% Sicherheit", da du das nur zeitgesteuert hinbekommen kannst.
Du müsstest einen "STV" (sende Taste verzögert) mit mehr als der maximalen Laufzeit auf das Statuskommando des Einfahrrelais legen. Ist das Relais mind. für diese Zeit angezogen gewesen, ist die Markise garantiert drin.[/zitat]
Ganz so einfach, wie die Antwort schien, war es dann doch nicht... aber ich denke, ich habe es (fast) hinbekommen:
Aussenmarkisentaster: Kurz: ----1U--; Lang ----1U--; Los: ----0--- (Statuskommandos aktiviert)
Modul HU (ich habs kapiert mit dem 8HU ;-)) C6 Lang: Ziel 1 -> Lämpchen 2 AUS; Ziel 2 -> Tabelle D Sende-Tasten-Timer stoppen
Modul HU C6 Los: Ziel 1 -> Tabelle D Taste 6 in 60s
Tabelle D Taste 6: Lämpchen 2 AUS

Tricki (schreibt man das so? ;-)) war für mich die Lämpchensteuerung und den STV wieder zu deaktivieren. Da dieser ja nach einer Einfahrt und anschließender Ausfahrt trotzdem aktiv bleibt.

Problem ist jetzt aber noch: Was ist, wenn ich über Aussenmarkisentaster Lang die Markise nur ein Stück einfahre... Dann geht mein Lämpchen trotzdem aus, obwohl die Markiste nicht voll eingefahren ist. Habe ich Dich falsch verstanden? Ist meine Umsetzung zu kompliziert und deswegen nicht korrekt? Oder dies einfach die 10%, die noch bei einer 90%igen Sicherheit übrigbleiben?

[zitat]Original von Beleuchtfix
Da solltest du das Relais 6 nicht ausschalten, denn das Umschalten erfolgt beim neunen Knopfdruck.[/zitat]
Habe ich das dann mit Los: ----0--- gemacht? Oder meinst du etwas anderes? (?)

[zitat]Original von MartinH
Stromsensor BS4 gehört doch zu den LCN "Bordmitteln".[/zitat]
Gehört leider (noch) nicht zu meinen. ;-);-);-)

[zitat]Original von Bernd
ich würde zwei virtuelle Relais definieren, die dann selber über Status-Kommandos die zwei "richtigen" Relais steuern. Über die Taster steuerst du dann nur noch diese zwei virtuellen Relais. Über den Rücksetz-Timer (den du mit der Schattentaste antriggern möchtest) setzt du nur (!!!) die "richtigen" Relais zurück! Sinn: Die Relais sind nicht dauernd angezogen und du behälst in den virtuellen Relais den aktuellen Status der Markise. Nun brauchst du das virtuelle Relais (das mit dem "U" ) zum Einfahren der Markise nur noch visualisiern. Wichtig hierbei: Zum Einfahren sollte dieses Relais eingeschaltet sein.

Virt. Relais beim Einfahren: 11
Virt. Relais beim Ausfahren: 10
Virt. Relais nach Ausschalten (über Los-Kommando): 00

Das Visualisierungs-Lämpchen sollte nun eingeschaltet sein, wenn das virtuelle (!!!) Richtungs-Relais aus ist.[/zitat]

Da komm ich leider noch nicht so ganz mit. :-( Was ich immerhin schon gefunden habe ist, dass die virtuellen Relais für A1 - A3 aktiviert werden können. Aber wie soll ich dann konkret weiter vorgehen? Und was, bitteschön, ist die Schattentaste? Ist damit "Ziel 2" gemeint? Ist mit Rücksetz-Timer die Funktion "Sende-Tasten-Timer stoppen" gemeint?

Wie ihr merkt, bin ich dann doch eher Neuling. ;-) Daher auch umso stolzer, wenn ich immerhin schon ein Lösungsvorschlag (fast) voll funktionsfähig umsetzen konnte... :-)

Vielen Dank euch allen und schöne Grüße,
Daniel

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#13 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Apr 2008, 00:04

Virtuelle Relais hast du nur im UPS bzw. UPP, am SH hast du ja die richtigen angeschlossen. Also sendest du ein Befehl an das Relais auf dem UPS. Bei den Moduleigenschaften musst du Status-Kommandos für die Relais (Gruppen 1-4 und 5-8 wählbar) ankreuzen, dann hast du auf der C-Tabelle die Statuskommandos.

Die Lämpchen solltest du eigentlich nicht direkt schalten, sondern über den Status der Relais steuern.

[zitat]Habe ich das dann mit Los: ----0--- gemacht? Oder meinst du etwas anderes? [Fragezeichen] [/zitat]
Ja, so sollte es richtig sein.

Mal ein Tipp zum Testen: Stelle mal zwei Relais als Motorschalter ein, schaue dir in der Pro den Status der Relais an und bediene über irgend einen Schalter eine Einknopfbedienung Dann siehst du wunderschön, wie sich die Relais verhalten.

Viel Erfolg
Florian

Themenersteller
909jester
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#14 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Beitragvon 909jester » So 6. Apr 2008, 17:09

Hallo zusammen,

nun habe ich mich mal an die Alternative von Bernd mit den virtuellen Relais gewagt. Das funktioniert bis auf eine Kleinigkeit mittlerweile wunderbar. Vielen Dank erstmal! Ich sehe aber noch ein Problem, verursacht durch das (fürs Lämpchen) trickreiche LOS Kommando (00). Wenn ich über LANG (1U) die Markise positionieren möchte, wechselt sie nicht mehr die Fahrtrichtung, sondern fährt immer nur ein. Ist ja auch logisch, da sie durch LOS auf "ausfahren" (0) geschaltet wird und über LANG (U) dann wieder auf "einfahren" (0 -> UM -> 1).

Hat hierfür noch jemand eine Idee oder habe ich in der Umsetzung gepatzt? Wäre eine andere Bedienung als 1U, 1U, 00 (s.u.) besser?

Umsetzung ist folgendermaßen:
Taste für Markise: Ziel: virtuelles Relais im UPS-Modul; Kurz ----1U--, Lang ----1U--, Los ----00--
Status C5: Ziel SH+-Modul; Lang ----1---, Los ----0--- (wg. Gruppenzughörigkeitsproblemen ist die Markise jetzt an einem anderen Modul)
Status C6: Ziel SH+-Modul; Lang -----1--, Los -----1--
Lämpchen: Relais 6 des virtuellen Relais; Quelle AUS -> Lampe EIN; Quelle EIN -> Lampe AUS
In den Eigenschaften des SH+-Modul habe ich "M.Schalter mit Zeitbegrenzung 70sec" eingestellt. 70 sec reichen gerade so aus zum vollständigen Ein- und Ausfahren.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir nochmal einen Tipp geben könntet.

Viele Grüße und Danke,
Daniel

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Status einer Markise über Lämpchen

Beitragvon Uwe » So 6. Apr 2008, 20:40

Hallo Daniel,
ich denke du hast bei der Umsetzung gepatzt ...

Die "totale" Einknopfbedienung wird nur den den (logisch nicht ganz sinnvollen) Befehl -UU- erreicht.
Da das virtuelle Relais nicht zurückgesetzt wird, merkt es sich die letzte Bedienung > ein -x1- (= ausfahren) macht das Lämpchen aus. Nur wenn hier ein definitives -x0- für mind. 70 Sek. steht, sollte die Markise garantiert drin sein.

Ich würde also mit kurz UU, lang UU, los 0- probieren ...

BTW: "M.Schalter mit Zeitbegrenzung 70sec" hast du aber nicht bei den Ausgängen eingestellt, oder? Das bringt für die Relaisabschaltung gar nichts ... ;-)

Grüße, Uwe - dem hier aktuelle Module zum probieren fehlen :-(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“