Hi,
unser Haus nähert sich nun ja dem Bezug. Nächste Woche ist es soweit. Da wollen nun ja auch ein paar rudimentäre Funktionen programmiert werden (der WAF würde unter Dunkelheit vermutlich ziemlich leiden ).
Für die Lichtsteuerung möchte ich auf das Prinzip von Philipp zurückgreifen, der Vorschlägt, die Register über Helligkeitswerte zu bestimmen, so dass die darin enthaltenen Lichtszenen entsprechend der Helligkeiten (Situationen) verwendet werden. Generell soll aber durch einen Taster auch folgendes Möglich sein:
- Taste kurz: Licht an/aus
- Taste lang: Licht hoch/runter dimmen
Ich möchte darüber hinaus keine Ausgänge (zumindest nicht generell) gezielt anfahren, sondern je Raum mit Lichtszenen arbeiten (die im Raum befindlichen UPP Module bilden eine entsprechende Gruppe).
Nach einer Diskussion mit Andreas, welcher sehr viele indirektionen über Taster zur Vermeidung von Überholungseffekten verwendet hat (Ressourcen...) hat Uwe mich auf die Wiki zum Lichtszenen Taster aufmerksam gemacht. Dieser hat mich zu folgender Lösung inspiriert.
Lösungsansatz:
[zitat]
Grundidee
- Module in einem Raum bilden "Lichtgruppe"
- Ein Modul dient als "Steuermodul" und ist Mitglied in der "Lichtgruppe"
- Jedes beteiligte Modul der "Lichtgruppe" hat eine Lichtszene 1 (Standard an) sowie 2 (aus)
Programmierung
In den Modulen, die auslösende Tasten haben sollen:
- Taste Ax
Kurz: Sende B8 Kurz an "Steuermodul"
Lang: Sende B8 Lang an "Steuermodul"
Los: Sende B8 Los an "Steuermodul"
Im Steuermodul (kann natürlich auch obige Taste Ax haben):
- Taste B8
Ziel 1
Kurz: Szene über T-Var abrufen A1 A2 A3 Rampe 1s an "Lichtgruppe"
Lang: Szene über T-Var abrufen A1 A2 A3 Rampe 3s an "Lichtgruppe"
Los: Rampe Stopp A1 A2 A3 an "Lichtgruppe"
Ziel 2
Kurz: Addiere 1 an "Lichtgruppe"
Lang: Addiere 1 an "Lichtgruppe"
Los: unprogrammiert
Darüber Hinaus muss in den Schwellwerten des "Steuermoduls" noch die Hysterese 1 mit B1=3 eingetragen werden. Sowie
- Taste B1
Ziel 1
Kurz: unprogrammiert
Lang: Nullstellen an "Lichtgruppe"
Ziel 2
Kurz: unprogrammiert
Lang: Addiere 1 an "Lichtgruppe"
[/zitat]
So programmiert kann ich über 4 unterschiedliche Taststellen das Licht schalten wie oben beschrieben. Nach dem Dimmen soll das ganze immer bei Kurz auf AUS schalten - daran arbeite ich noch.
Das "nachträgliche Addieren" hat den Grund darin, das sich sonst das Addieren mit den Tast-Signalen der unterschiedlichen Module durcheinander gerät.
Wenn jetzt natürlich ein BMI das Licht schaltet, so muss man hierbei auch die T-Var der "Lichtgruppe" entsprechend belegen (blöd, das man die nicht direkt setzen kann). Ob das geht?
Auch kann ich nicht abschätzen, ob die Verwendung der T-Var in allen Modulen der "Lichtgruppe" einen bedeutenden Nachteil für andere schöne Funktionen haben würde?
Deshalb die Frage: Was haltet ihr von diesem Ansatz?
Vorteile aus meiner (laienhaften) Sicht: Geringer Ressourcenverbrauch (bis auf T-Var) und einfache Programmierung (vor allen in den Nicht-"Steuermodulen").
Nachteile?
Gruss
Volkmar
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Umsetzung Lichtszenen Taster
#2 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hallo Volkmar,
danke für die Blumen , die gehören mir aber nicht alleine, da auch andere User hier diese Lösungen mit Registerwechsel betreiben
Ich verstehe gerade nicht, für was Du pro Taster mehrere Funktionen belegen möchtest, welche nach jedem Schalten geändert werden
Vielleicht kannst Du das noch etwas näher erklären, oder mich vom Schlauch ziehen :-O
Gruß Philipp - der am Freitag umzieht
danke für die Blumen , die gehören mir aber nicht alleine, da auch andere User hier diese Lösungen mit Registerwechsel betreiben
Ich verstehe gerade nicht, für was Du pro Taster mehrere Funktionen belegen möchtest, welche nach jedem Schalten geändert werden
Vielleicht kannst Du das noch etwas näher erklären, oder mich vom Schlauch ziehen :-O
Gruß Philipp - der am Freitag umzieht
#3 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hi,
ich habe zwar viele 1011er/1013er, aber ich möchte eigentlich nicht mehrere Tasten für eine Art von Licht verwenden.
Beispiel Kinderzimmer
Warum sollte ich für eine Deckenlampe max. 4 Tasten (Ein, Aus, Hoch-, Runterdimmen) verwenden?
Intuitiver finde ich hier den Ansatz: Kurz: An- und Ausschalten, Lang: Dimmen (in alternierender Richtung). Das sieht auch meine Frau so (->WAF).
Faktisch möchte ich auf unterschiedliche Tasten unterschiedliche Lichtszenen legen, wobei bei eingeschaltetem Licht ein Kurz auf irgendeine "Lichttaste" immer zu Aus führen soll.
Ist das so ungewöhnlich?
Ist halt der Ansatz, der ohne weitere Automation funktionieren soll.
Gruss
Volkmar
ich habe zwar viele 1011er/1013er, aber ich möchte eigentlich nicht mehrere Tasten für eine Art von Licht verwenden.
Beispiel Kinderzimmer
Warum sollte ich für eine Deckenlampe max. 4 Tasten (Ein, Aus, Hoch-, Runterdimmen) verwenden?
Intuitiver finde ich hier den Ansatz: Kurz: An- und Ausschalten, Lang: Dimmen (in alternierender Richtung). Das sieht auch meine Frau so (->WAF).
Faktisch möchte ich auf unterschiedliche Tasten unterschiedliche Lichtszenen legen, wobei bei eingeschaltetem Licht ein Kurz auf irgendeine "Lichttaste" immer zu Aus führen soll.
Ist das so ungewöhnlich?
Ist halt der Ansatz, der ohne weitere Automation funktionieren soll.
Gruss
Volkmar
#4 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hallo Volkmar,
[zitat]Warum sollte ich für eine Deckenlampe max. 4 Tasten (Ein, Aus, Hoch-, Runterdimmen) verwenden?
[/zitat]
Ist bei mir immer eine Taste. Auf Kurz wird umgeschaltet mit Rampe 1 und auf Lang wird umgeschaltet mit Rampe 4 und auf Los Rampe Stop.
Bietet eigentlich deine Funktion mit der Einschränkung, dass wenn man runtergedimmt hat beim nächsten kurz das Licht wieder voll angeht. Hat sich bei mir zuhause in der praxis aber als nicht unpraktisch gezeigt, da wir in 99% der Fälle hochdimmen, und dann gehts ja mit dem nächsten Kurz aus.
Das mit dem Aus von jedem beliebeigen Taster auf Kurz hat dein Vorschlag oben doch auch nicht, oder ?
Gruß Philipp
[zitat]Warum sollte ich für eine Deckenlampe max. 4 Tasten (Ein, Aus, Hoch-, Runterdimmen) verwenden?
[/zitat]
Ist bei mir immer eine Taste. Auf Kurz wird umgeschaltet mit Rampe 1 und auf Lang wird umgeschaltet mit Rampe 4 und auf Los Rampe Stop.
Bietet eigentlich deine Funktion mit der Einschränkung, dass wenn man runtergedimmt hat beim nächsten kurz das Licht wieder voll angeht. Hat sich bei mir zuhause in der praxis aber als nicht unpraktisch gezeigt, da wir in 99% der Fälle hochdimmen, und dann gehts ja mit dem nächsten Kurz aus.
Das mit dem Aus von jedem beliebeigen Taster auf Kurz hat dein Vorschlag oben doch auch nicht, oder ?
Gruß Philipp
#5 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Oh man.... wie war das mit dem Wald und den Bäumen? :O
Aber ich fahre ja keine Ausgänge, sondern Lichtszenen.... wie geht denn ein "Umschalten" mit Lichtszenen?
Ich will ja eben nicht, das ALLE Lichter angehen, sondern nur die einer Lichtszene....
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 29.04.2008, 11:37 -
Aber ich fahre ja keine Ausgänge, sondern Lichtszenen.... wie geht denn ein "Umschalten" mit Lichtszenen?
Ich will ja eben nicht, das ALLE Lichter angehen, sondern nur die einer Lichtszene....
Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 29.04.2008, 11:37 -
#6 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hallo Volkmar,
da fallen wir auf die Schnelle die Variante mit virt. Relais ein.
Einfach ein virt. Relais Umschalten welches dann mit den Statuskommandos bei EIN die Szene abruft und bei AUS alles ausschaltet.
Gruß Philipp
da fallen wir auf die Schnelle die Variante mit virt. Relais ein.
Einfach ein virt. Relais Umschalten welches dann mit den Statuskommandos bei EIN die Szene abruft und bei AUS alles ausschaltet.
Gruß Philipp
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Lichtszenen benötigen eine gute Planung abgesehen davon, dass sie bescheuert zu programmieren sind. Es klappt leider kein Copy und Paste.
Du hast 2 unterschiedliche Einteilungsmöglichkeiten:
1) Verschiedene Helligkeiten im Bereich der Szenen z.B. 0 = Aus, 9 = ganz hell und die unterschiedlichen Modi (Fernsehen / Abendessen ...) über die Register.
2) Die zweite Möglichkeit ist es, die Matrix anders herum zu benutzen.
Die Szenennummer musst du mitzählen und könntest die erhöhen bzw. erniedrigen. Die Register kannst du dann direkt setzen.
Brauchst du z.B. in einem Modus (Saubermachen) nur Hell und Dunkel, dann entsprechend alle Zwischenszenen auch mit 100% abspeichern, damit kannst du von Stufe 1 Essen (Candlelight Dinner) direkt in den Modus Saubermachen wechseln und anschließend wieder zurück. In der TVar kannst du die aktuelle Szenennummer ablegen. Darüber kannst du direkt auf die 100 Lichtszenen zurückgreifen.
Ich rufe bei mir mit zwei Tasten 4 Szenen auf.
Du wirst bestimmt etwas passendes finden.
Viel Erfolg
Florian
Du hast 2 unterschiedliche Einteilungsmöglichkeiten:
1) Verschiedene Helligkeiten im Bereich der Szenen z.B. 0 = Aus, 9 = ganz hell und die unterschiedlichen Modi (Fernsehen / Abendessen ...) über die Register.
2) Die zweite Möglichkeit ist es, die Matrix anders herum zu benutzen.
Die Szenennummer musst du mitzählen und könntest die erhöhen bzw. erniedrigen. Die Register kannst du dann direkt setzen.
Brauchst du z.B. in einem Modus (Saubermachen) nur Hell und Dunkel, dann entsprechend alle Zwischenszenen auch mit 100% abspeichern, damit kannst du von Stufe 1 Essen (Candlelight Dinner) direkt in den Modus Saubermachen wechseln und anschließend wieder zurück. In der TVar kannst du die aktuelle Szenennummer ablegen. Darüber kannst du direkt auf die 100 Lichtszenen zurückgreifen.
Ich rufe bei mir mit zwei Tasten 4 Szenen auf.
Du wirst bestimmt etwas passendes finden.
Viel Erfolg
Florian
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Noch ne Idee,
Die Schwellwerte der TVar benutzen. Beim drücken einer Steuertaste werden 2 Tasten ausgelöst (z.B. einen periodischen Timer, der rauf und runter zählt. Eine der beiden Tasten wird gesperrt. Beim Los wird dann die Tastensperre umgedreht. Auf den Kurzbefehl der gleichen Tasten könntest du dann z.B. Ein und Aus legen. Eventuell das Umdrehen auch mit einer kurzen Zeitverzögerung blockieren. Dann hättest du mit Kurz (Ein) die Möglichkeit den Zähler einzeln zu erhöhen.
Gruß
Florian
Die Schwellwerte der TVar benutzen. Beim drücken einer Steuertaste werden 2 Tasten ausgelöst (z.B. einen periodischen Timer, der rauf und runter zählt. Eine der beiden Tasten wird gesperrt. Beim Los wird dann die Tastensperre umgedreht. Auf den Kurzbefehl der gleichen Tasten könntest du dann z.B. Ein und Aus legen. Eventuell das Umdrehen auch mit einer kurzen Zeitverzögerung blockieren. Dann hättest du mit Kurz (Ein) die Möglichkeit den Zähler einzeln zu erhöhen.
Gruß
Florian
#9 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Hi,
das mit dem Tastensperren haben wir probiert, führte aber zu "Überholungseffekten". Andreas hatte deshalb diverse Indirektionen drin - aus meiner (und auch seiner) Sicht eine recht Ressourcenfressende Lösung.
Gruss
Volkmar
das mit dem Tastensperren haben wir probiert, führte aber zu "Überholungseffekten". Andreas hatte deshalb diverse Indirektionen drin - aus meiner (und auch seiner) Sicht eine recht Ressourcenfressende Lösung.
Gruss
Volkmar
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: Umsetzung Lichtszenen Taster
Soll ich mal ... ???
Ich würde beim Einzug erst mal pro Lampe einen Taster in der von Philipp beschriebenen Art (ein "ganz normaler" Dimmer) verwenden.
Nach dem Einzug werden sich sehr schnell die "Lieblingslichter" ergeben (ich tippe auf ca. 14 Tage). Die kann man dann über ganz normale Lichtszenentaster, die bei der doch vorhandenen "Vielzahl" von Tasten über sein sollten, immer noch später programmieren/abrufen.
Grüße, Uwe - der noch nie ein Haus erlebt hat, was beim Einzug perfekt war.
Ich würde beim Einzug erst mal pro Lampe einen Taster in der von Philipp beschriebenen Art (ein "ganz normaler" Dimmer) verwenden.
Nach dem Einzug werden sich sehr schnell die "Lieblingslichter" ergeben (ich tippe auf ca. 14 Tage). Die kann man dann über ganz normale Lichtszenentaster, die bei der doch vorhandenen "Vielzahl" von Tasten über sein sollten, immer noch später programmieren/abrufen.
Grüße, Uwe - der noch nie ein Haus erlebt hat, was beim Einzug perfekt war.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------