Hallo,
it"s ghost time - da mache ich natürlich mit, bzw. meine Anlage (kommunizieren LCN Anlagen aller Welt eigentlich heimlich untereinander oder ist das ein firmware feature?)
2.Problem:
ein UPP (0B06) mit EIB Taster, I-Port Krempel und beiden Dimmern in lebenswichtigen Bereichen schaltet nach 0,xh bis >1d den Display oder einzelnen LED ab. Ohne das auf dem Busmonitor etwas erscheint. Neuer Status z.B. des betr. Relais etc. setzt diese LED wieder. In diesem Zustand funktioniert der "Rest" normal, Tasten, Dimmer, Buskommandos.
Ersatzweise leuchten auch alle LED - oder keine - und das Modul regiert weder auf Tasten (des EIB Tasters) oder Busbefehle, LCN-PRO erkennt es nicht. Aus diesem Zustand helfen 2s keine Spannung und alles ist wieder i.O., bis zum nächsten Zicklein.
Es meldete sich über die LCN-Pro auch schon mit einer selbst erfundenen Modulnummer, neuprogrammieren brachte leichte Verbesserung. In welchem Film bin ich eigentlich, Nachricht von Sam?
Auf gut Deutsch: das UPP ist launisch und zickt herum wie das w in Www, außer Vorabtausch via Hotline weitere Tipps?
Sorry, auch wenn ich es etwas "lustig" geschrieben habe, bitte nur ernst gemeinte Tipps, mein Nervenkostüm...
Danke. Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
Hallo Thomas,
ich glaube, du hast die Analyse schon ausreichend weit durchgeführt und bist zu dem richtigen Entschluss gekommen,
Allerdings habe ich hier schon etliches über I-Port Krempel gelesen, da gibt es ungünstige BMIs etc. Da könntest du auch mit dem Suchen weitermachen (erst einmal komplett abklemmen.)
Könnte es auch an dem EIB Taster liegen, oder bekommt der die ganze Zeit die Daten vom Modul übertragen?
Viel Erfolg
Florian
ich glaube, du hast die Analyse schon ausreichend weit durchgeführt und bist zu dem richtigen Entschluss gekommen,
.....außer Vorabtausch via Hotline weitere Tipps?
Allerdings habe ich hier schon etliches über I-Port Krempel gelesen, da gibt es ungünstige BMIs etc. Da könntest du auch mit dem Suchen weitermachen (erst einmal komplett abklemmen.)
Könnte es auch an dem EIB Taster liegen, oder bekommt der die ganze Zeit die Daten vom Modul übertragen?
Viel Erfolg
Florian
#3 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
Steckt eventuell der EIB-Tasterstecker nicht fest im Modul ("Wackler")?
Damit gab es bei mir schon einmal ähnliche Probleme.
Damit gab es bei mir schon einmal ähnliche Probleme.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
... ein elektronischer Trafo ohne FI1 am Ausgang?
Ansonsten ist für ein derart pubertierendes Modul die Hotline bestimmt eine kulante Hilfe.
mit ähnlichen Grüßen
Uwe
Ansonsten ist für ein derart pubertierendes Modul die Hotline bestimmt eine kulante Hilfe.
mit ähnlichen Grüßen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#5 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
Hallo zusammen,
der KEIBT Stecker ist so fest, fester geht es nicht, am I-Port ist ... nur ein TS (Wert wird im Status korrekt angezeigt) und es sind 2 elektronische Trafos - natürlich mit FI1 - angeschlossen. Das ganze hat ja auch ein paar Jahre (änderungslos) problemlos funktioniert.
Was davon soll denn bewirken dass sich das Modul ab und zu völlig "abschaltet" also auf nichts mehr reagiert auch in der Pro unsichtbar ist, aber nach kurzem Power on Reset wieder geht?
BTW: UPP nebst Peripherie ist bezüglich Einbaulage nicht für xy viele Versuche geeignet.
@Uwe: Also doch die Hotline - hoffentlich machen die einen Vorabtausch
- oder noch einen Tipp?
Thomas
der KEIBT Stecker ist so fest, fester geht es nicht, am I-Port ist ... nur ein TS (Wert wird im Status korrekt angezeigt) und es sind 2 elektronische Trafos - natürlich mit FI1 - angeschlossen. Das ganze hat ja auch ein paar Jahre (änderungslos) problemlos funktioniert.
Was davon soll denn bewirken dass sich das Modul ab und zu völlig "abschaltet" also auf nichts mehr reagiert auch in der Pro unsichtbar ist, aber nach kurzem Power on Reset wieder geht?
BTW: UPP nebst Peripherie ist bezüglich Einbaulage nicht für xy viele Versuche geeignet.
@Uwe: Also doch die Hotline - hoffentlich machen die einen Vorabtausch

Thomas
-
- (†)
#6 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
Moin Thomas,
bei mir haben die elektronischen Trafos 1 1/2 Jahre störungsfrei ohne FI1 gefunzt ...
Diese Frage solltest du der Hotline stellen (Seriennummer bereithalten) - dabei aber auch den TS und KEIBT erwähnen (und ggf. mit austauschen). Die lieben Kollegen werden dir schon das Richtige zusammenstellen und vorab schicken.
Grüße, Uwe - dessen "Latein für Ferndiagnose" hier leider keine Einträge mehr im Wörterbuch hat ;-)
bei mir haben die elektronischen Trafos 1 1/2 Jahre störungsfrei ohne FI1 gefunzt ...
Diese Frage solltest du der Hotline stellen (Seriennummer bereithalten) - dabei aber auch den TS und KEIBT erwähnen (und ggf. mit austauschen). Die lieben Kollegen werden dir schon das Richtige zusammenstellen und vorab schicken.
Grüße, Uwe - dessen "Latein für Ferndiagnose" hier leider keine Einträge mehr im Wörterbuch hat ;-)
#7 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
Hallo Thomas,
welche Ursache/Lösung gab es final fü das Problem - Austauch UPP, Taster, Neuprogrammierung etc.?
Ich habe 2003 einige Module SH, UP+ (3 x mit Gira 1013 in KEIBT) in der Wohnung verbaut, und genau die UPP mit den Gira TS zeigen seit ein paar Monaten ähnliches Verhalten: unregelmäßig hängt sich eines der UPP völlig auf, d.h Taster, Ausgänge etc. gehen nicht mehr, das Modul ist in LCN-Pro nicht mehr erreichbar.LCN-PC leuchtet/Flackert LED RI (Störung im BusModul?). Erst nach Reset (Sicherung aus/ein) geht es wiede als wäre nichts gewesen ...
Daher wäre ich an der Lösung interessiert.
Die Hotline hatte ich schonmal angeschrieben - ohne Reaktion - werde ich daher demnächst nachhalten.
Gruß
Matthias
welche Ursache/Lösung gab es final fü das Problem - Austauch UPP, Taster, Neuprogrammierung etc.?
Ich habe 2003 einige Module SH, UP+ (3 x mit Gira 1013 in KEIBT) in der Wohnung verbaut, und genau die UPP mit den Gira TS zeigen seit ein paar Monaten ähnliches Verhalten: unregelmäßig hängt sich eines der UPP völlig auf, d.h Taster, Ausgänge etc. gehen nicht mehr, das Modul ist in LCN-Pro nicht mehr erreichbar.LCN-PC leuchtet/Flackert LED RI (Störung im BusModul?). Erst nach Reset (Sicherung aus/ein) geht es wiede als wäre nichts gewesen ...
Daher wäre ich an der Lösung interessiert.
Die Hotline hatte ich schonmal angeschrieben - ohne Reaktion - werde ich daher demnächst nachhalten.
Gruß
Matthias
-
#8 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
maklein hat geschrieben:Hallo Thomas,
Die Lösung war "trivial": http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24063.html
Ein wenig Sarkasmus kann man da ruhig herauslesen, weiteres spare ich mir. Bei komplexen Problemen außerhalb der Trivialität enden alle Tipps im Forum (Uwes vorzüglichen Support explizit herausgenommen) und von der Hotline ohnehin nur in "tauschen", tauschen kann ich auch gleich selbst. Das UPP arbeitet woanders weiter, der Rest liegt irgendwo.
Thomas
-
- (†)
#9 RE: UPP entwickelt Eigenleben / Zickenmodus
Moin Mathhias,
herzlich willkommen ...
Mit welcher Pro-Version arbeitest du jetzt. Hast du die aktualisiert?
Es bleibt dir dann nur die Möglichkeit das Modul zu löschen und von Hand (nicht aus den Vorlagen!) neu zu programmieren.
Achte mal auf die Einträge bei den RE-Werten. Ich habe bei mir das Gefühl, dass das Modul sich beim Maximalwert 65535 irgendwann (nach 3-4 Monaten) weghängt. Ein Reset stellt den wieder auf 0 - und alles ist gut. Beim RE empfängt das Modul fehlerhafte Telegramme (ReceiveError), es kann also auch durchaus sein dass ein Modul hier "Mist" produziert - das dann aber zu finden ist nicht immer einfach (wenn da nicht eines deutlich höhere SE-Werte hat als seine Kollegen).
Auch bei mit verweigert die Hotline übrigens zu einem solchen Fehler den Support. Er ist eben nicht "auf die Schnelle" auf dem Schreibtisch nachvollziehbar.
Grüße, Uwe - der in solchen Fällen von der Hotline immer eine Antwort bekommt: "Das hatten wir noch nie ..."
herzlich willkommen ...

Mit welcher Pro-Version arbeitest du jetzt. Hast du die aktualisiert?
Es bleibt dir dann nur die Möglichkeit das Modul zu löschen und von Hand (nicht aus den Vorlagen!) neu zu programmieren.
Achte mal auf die Einträge bei den RE-Werten. Ich habe bei mir das Gefühl, dass das Modul sich beim Maximalwert 65535 irgendwann (nach 3-4 Monaten) weghängt. Ein Reset stellt den wieder auf 0 - und alles ist gut. Beim RE empfängt das Modul fehlerhafte Telegramme (ReceiveError), es kann also auch durchaus sein dass ein Modul hier "Mist" produziert - das dann aber zu finden ist nicht immer einfach (wenn da nicht eines deutlich höhere SE-Werte hat als seine Kollegen).
Auch bei mit verweigert die Hotline übrigens zu einem solchen Fehler den Support. Er ist eben nicht "auf die Schnelle" auf dem Schreibtisch nachvollziehbar.
Grüße, Uwe - der in solchen Fällen von der Hotline immer eine Antwort bekommt: "Das hatten wir noch nie ..."

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“