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ACS-Rollladenmotor und LCN

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MartinH
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#11 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon MartinH » Mi 19. Mai 2004, 13:09

Die "Gruppenthematik" schien mir interrassant, weil man da angeblich flexibel (sogar dynamisch) Gruppen (von gleichen Geräten) betreiben kann (- und damit eigentlich Tastentabellenplatz einsparen können sollte).
Nein, "UPP und R2U vor Ort" will ich ja als WorkAround gerade nicht, weil wie Du auch schreibst, es teurer ist. (siehe NO WAY)
---
Muss mich wohl mal für eine "LCN Gruppentherapie" anmelden. Vielleicht geht es mir dann besser. ;-)

[zitat]
Ausserdem hast Du durch den zusätzlichen Moduleinsatz noch "Programmierplatz" frei - bei Deinen Ideen wirst Du den sicher gut brauchen können ...
[/zitat]
Aha, da haben wir es ja wieder. Wenn man etwas aufwendigere Logik ins System bringen will, wird es wohl knapp mit dem LCN "Programmierplatz". Deshalb meine Fragen bzgl. "ausreichender Intelligenz" der Busmodule.
(Wäre doch schön, wenn man wenigstens ein Modul an den LCN-Bus klemmen könnte, das aussreichend "Programmierplatz" (Tastentabellen) hätte - so ein paar Tausend würden erstmal reichen). Heute müsste man dafür wohl einen PC anschliessen und LCL benutzen.

Gruss, Martin

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#12 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2004, 21:58

Ich kenne Module aus der "Anfangszeit", die haben nur eine Tastentabelle A (= 8 Tasten), keine Schattentasten (Zweitbelegung), keinen Regler etc.

Mit den heutigen Modulen habe ich eigentlich immer "freie Bahn", auch wenn mal eine Verknüpfung über mehrere Module "werkelt".
"Ausreichend" für die Ideen eines Informatikers/Elektrikers ist das *niemals* ;-)

Gruppentherapie heisst bei LCN "Aufbaukurs" (nur nach Absolvierung des Grundkurses zu bestellen). Aus Erfahrung: die Gruppensteuerung hat einen großen "Aha-Effekt" bei praktischer Übung, ab da ist das alles ganz einfach ;-)

Uwe
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#13 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon MartinH » Do 20. Mai 2004, 01:06

Ja früher - das waren noch schwere Zeiten als man noch jedes Bit zweimal umdrehen musste, bevor man es wirklich benutzte. ;-)
Zum Glück sind die Zeiten vorbei. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch kein Freund bin von Speicherverschwendung. Wenn heute manchmal Manager ihre 5 Zeilen Aussagen in eine 10-seitige Powerpoint-Datei mit 5MB Grösse hineinstecken, dann stehen mir schon mal die Haare ...
---
Uwe, kannst mir vielleicht statt \"Gruppentherapie\" auch kurz Dein Fazit geben so wie im Fall \"LCL lohnt sich nicht im EFH\".
Vielleicht lohnen sich Gruppen auch nur richtig bei gleichförmigen Industriebauten (?) Man kann doch auch ohne Gruppen leben, solange man noch genug Folgetasten frei hat.

Gruss, Martin

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#14 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon Uwe » Do 20. Mai 2004, 02:23

Die Module sind ein "Team" :O
Schon bei Lichtszenen kommst du um die Gruppe nicht herum.
Bei Rollläden solltest du "schlau" verdrahten.
Und für "alles aus" brauchst du sie auch, sonst schaltest du jedes mal die Heizung aus (es gibt Verbraucher, die sind nicht "alles")

Spare an den Tasten, nutze die Gruppe ;-)

Uwe
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#15 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon MartinH » Do 20. Mai 2004, 02:34

@Uwe: Vielen Danke für die schnelle Gruppenvorstellung!

Gute Nacht, Martin


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#16 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon RBausE » Do 20. Mai 2004, 14:25

Moin, Moin Männer.

Ich lese ja schon die ganze Zeit mit und Martin macht das ja recht ordentlich,
hat jedenfalls ähnliche Probleme wie ich (spart mir eine mmenge Tipparbeit).

Aber das mit den Relais war mir jetzt zu hoch.
Könnten wir da nochmals bei ?guten Morgen anfangen?,
nur so zum Verständnis für die geistigen Fussgänger. :(:(:(
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man die einzelnen Relaisausgänge an unterschiedlichen SH- Module nicht zu Gruppen zusammenfassen.
Das wäre gelinge gesagt Sch%&§$$§$&%%%.
Bei mir sind ja in jeder der 3.Etagen jeweils eine UV wo wiederum dann die SH+REL sitzen. An den SH+ REL sind Rolladenmotoren unterschiedlicher Himmelsrichtung angeschlossen.
Wenn ich aber nur z.B die Südseite beschatten möchte, müssten ja die unterschiedlichen REL- Ausgänge der einzelnen Etagen die Rolläden mit Südausrichtung zusammen anfahren.
Und das soll nicht funktionieren (?)
Oder habe ich da jetzt was in den völlig falschen Hals bekommen :-/.


Gruß Ralph

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#17 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon Uwe » Do 20. Mai 2004, 19:38

Hallo Ralph,
du kannst nur das SH einer Gruppe zuordnen (leider), und dann der Gruppe "Süd" sagen : fahre nur die ersten beiden Motoren. Das sollte in den anderen UVs möglichst gleichmässig (hardware)verdrahtet sein (Motor 1+2 sind Nord/Motor 3+4 sind West etc.).

Das gleiche gilt für die Gruppenzuordnung auch für die beiden elektronischen Ausgänge (1+2 oder 1 oder 2 an allen Modulen der Gruppe).

Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf die Planung. Das muss man wissen! (oder nachher "Lehrgeld" für zusätzliche Module ausgeben)

Das man die Gruppenbefehle mit "sende Tasten" umgehen kann, wissen die *Profis* ;-) Im EFH ist das auch durchaus machbar, da sind nicht 100 Fenster "Süd".
... es geht - wenn man richtig programmiert/plant :-)

Grüsse an die Papa"s
:-)Uwe
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#18 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon MartinH » Fr 21. Mai 2004, 01:19

[zitat]
Das man die Gruppenbefehle mit \"sende Tasten\" umgehen kann, wissen die *Profis*
[/zitat]
Da ich diesen Umweg auch so erkannt habe, darf ich mich ja schon als *Profi* sehen. Hmm, das ging ja schnell. Oder LCN ist doch in überschaubarer Zeit zu verstehen. ;-)
Gruss, Martin

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#19 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon MartinH » Fr 21. Mai 2004, 03:00

[zitat]
Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf die Planung. Das muss man wissen! (oder nachher \\\"Lehrgeld\\\" für zusätzliche Module ausgeben)
[/zitat]
Planung ?
Von der Idee her, möchte ich (jeder) eigentlich seine \\\"Planung\\\" rein nach logischen Gesichtspunkten (funktionalem Bedarf) ausrichten. Bei LCN heisst \\\"Planung\\\" aber auch wohl, die Tücken und Limitationen der Technik zu kennen und schon im Entwurf entsprechend zu berücksichtigen. Das geht eigentlich nur 100%, wenn man diese Einschränkungen alle gut kennt = viel Erfahrung hat. Die anderen müssen vielleicht Lehrgeld zahlen.
---
Gruppen von Rolladenmotoren kann ich also gemeinsam ansprechen, wenn diese auf der gleichen Relais-Nr/Ausgang angeschlossen sind oder/und die Relais in einem Modul (REL) sind und mit einem Befehl gesetzt werden. Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit, mit Folgetasten weitere Motoren aufzurufen.
---
Statt Motoren gilt gleiches auch wohl für Lampen (dimmen) und ähnliche Funktionen in verteilten Modulen - soweit es Aktoren betrifft. Also, Gruppenzuordnung gleich mit bedenken.

GRuss, Martin

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#20 RE: ACS-Rollladenmotor und LCN

Beitragvon Uwe » Fr 21. Mai 2004, 06:59

Moin Martin,

Idee, Planung und Umsetzung sind 3 verschiedene Dinge. Die Idee darf jeder haben, der Rest braucht etwas (praktische) Erfahrung ("viel" ist relativ).

Wenn ich da an meine erste LCN-Baustelle denke ...:-(
"Damals" gab es noch zwei verschiedene UP-Module (UP u. UP+). Das an die UP"s keine EIB-Taster anzuschliessen gingen, habe ich beim Bestellen nicht erkannt ... und damit den Grundstein für mein heutiges Übungsgelände ("Uwe"s Home") gelegt :-).
Wenn ich heute in diese Anlage komme, schlage ich jedes mal die Hände über den Kopf :-D Gott, hab ich da tw. eine Sch.. programmiert :) Aber: ...es geht:-)
Ich habe damals die Bauteile aus meinem MKO ins Haus verbaut. Praktische Übungen am MKO (nach Anleitung) 1 Tag, und ich hatte die Grundlagen begriffen. Erste Feinheiten (z.B. die "Timer-Grenzen") habe ich dann im Grundkurs begriffen (natürlich als der Bau eigentlich fertig war) - und einige Programmierzeit "im Sand vergraben".
Seither sammle ich Erfahrungen ... (die ich gerne weitergebe);-)
Jeder Auftrag hat seine Besonderheiten (Ideen), die ich auch heute noch (wenn möglich) vorher auf dem Schreibtisch "praktisch" ausprobiere. Das festigt "nach draussen" die Kernaussage :=(:D ... es geht;-)

und: "damals" gab es dieses Forum noch nicht. Auch ich habe hier schon "gelernt" (wie man es besser macht). Danke Nils - weitermachen :D

Also, Gruppenzuordnung gleich mit bedenken ... JA (!)

aus Erfahrung grüsst
Uwe
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