Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Sa 22. Mai 2004, 00:35

@Uwe: wieder danke für die schnellen Hinweise !!! (!)
Eine \"Hysterese\" Einstellung soll doch erlauben innerhalb eines Temperaturbereiches (z.B. 20-22 Grad) keine Aktionsänderung/Ausgang zu machen. Also bei 22 Grad erreicht wurden. Je kleiner der Temperaturbereich ist, desto häufiger schalten die Relais ein und aus. (Ob ich damit den gewünschten Effekt erhalte?)
---
Hmm, NUR ein TS pro Busmodul (UPP oder SH+) ... gibt aber eine teure Modulsammlung, wenn man nur die Heizungen steuern wollte.
Zähle, zähle ... bei unserem Haus wären das insges. mind. 12 TS und somit 12 UPP oder SH+ Module. Die sollten dann reichen, um im Haus auch noch den Rest an Aufgaben (Rolladen über REL und Flurlichter über Bewegungsmelder) mit zu erledigen.

Gruss,
Martin

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Uwe » Sa 22. Mai 2004, 09:32

Hallo Martin,

glaub mir - ...es geht ;-)

GLT in "vernünftiger" Ausstattung ist nicht billig. LCN ist im Vergleich mit "anderen" meist preiswerter, aber 12 Module halte ich für den "Vollausbau" mit Heizung und Rollläden für das Minimum (ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen).
Zum Vergleich: auf meinen 90m² WF mit großem Garten (1000m²) werkeln zur Zeit 16 Module (ohne Rollläden).

Reine Erfahrung: du wirst um Material(mehr)kosten von 4-6.000? nicht umhin kommen. Natürlich kannst du für 2k? einen "Grundstein legen", den du später weiter ausbaust.
Wenn du das nicht "über" hast, solltest du deinen Traum vorerst beenden. Du kannst ja dann immerhin für ein paar 100? (Mehr)kosten deine Installation um einen Draht erweitert vorbereiten (tiefe/große Schalterdosen nicht vergessen!).

Klingt hart, hat aber WAF;-)

herzliche Grüsse
Uwe

PS: auch meine Anlage "wächst" immer noch, die Ideen sind wohl "nie" zuende :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Uwe » Sa 22. Mai 2004, 10:06

... noch einen drauf :-)

Habe mir die http://www.o21.de gerade mal angeschaut. (der homepagelink vom bus-profi geht bei mir nicht, irgendein "script" ... und error).

Schönes Häuschen, nette Lage - prima Idee mit der Homepage :-)

Ein "Überfliegen" der Grundrisse festigt meine Ausage von oben, 12 Module für "alles" reicht nicht! Aber du hast ja reichlich Möglichkeiten zum Sparen. Lass z.B. die Einliegerwohnung weg, das spart dir mind. 4 Module.

Ansonsten ein Haus, was geradezu nach GLT verlangt ;-) Wer"s nicht hat, weiß gar nicht wie schön "bequem" das sein kann :D

:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Sa 22. Mai 2004, 23:58

Uwe, danke für den Hinweis auf den fehlerhaften Link zur Homepage. Habe es jetzt geändert und sollte auch aus dem Profil klappen. (Die Homepage ist leider noch SEHR statisch, weil ich bisher keine Zeit für Updates habe. Ansonsten haben ich inzwischen Tausende von Digi-Fotos, da ich viele Details für mich dokumentiert habe (z.B. Lage der Leerrohre in den Decken).

Geld haben wir da auch schon einiges reingesteckt; und da bleibt zum Schluss nicht viel für Elektro - und dann noch WAF, wenn es mal etwas ausgefalleneres sein soll. :(
[hr]
Ein Blick in die Vorschlagsliste vom LCN-Berater für unser Haus (inkl. ELW) sagt tatsächlich 10 UPP und 5 SH Module. Das soll für die Rolladen/Jal. und die Lichtanlage reichen (noch ohne Heizung und Transponder).
[hr]
Aber erst mal ohne GLT und später nachrüsten ?? Technisch ist das machbar, aber finanziell doch eher teurer, weil man die Erstanschaffung dann verschrotten kann. Z.B. bei der Einzelraumregelung würde man die traditionellen Raumthermostaten dann entsorgen und TS+UPP+SH+REL einbauen.
Und wenn ich überall Lichtschalter bzw. Lichtdimmer einbaue und dann auf LCN wechseln würde, fliegen die Sachen alle auf den Müll und habe dann die Kosten für UPP und EIB-Taster. Da habe ich dann beides bezahlt. :(
Nur eben nacheinander.
---
Die Mehrkosten muss ich noch mal genauer gegenüberstellen, denn schiesslich kosten die klassischen Elektro-teile auch Geld. Z.B. 2 Dimmer und Raumthermostat und Schalter gegenüber UPP+TS+EIB-Tasten.

Gruss, Martin


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#15 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon KeineInfo » So 23. Mai 2004, 22:45

Hallo!
Bei meinen ersten Kontakten bin ich auch immer wieder auf den Tip der vorbereitenden Kabellegerei und späteren Ausbau mit LCN Komponenten gestoßen.
Ich habe das aber wegen der o.g. doppelten Kosten, auch der nochmaligen Arbeit zum Ändern verworfen und alles gleich mit LCN gemacht. Außerdem müßte man die Rolladensteuerung ganz anders verkabeln incl. Schalter. Der Kostenfaktor ist zwar nicht außer acht zu lassen aber ich finde der komfort ist es wert.
Im übrigen ist die FB-Heizung über TS an UPP und die Stellmotoren am R8H+SH angeschlossen und läuft seit ca 1,5 Jahren problemlos im 2 Punktbetrieb. Durch die Trägheit der FB-Heizung sind die Schaltspiele der Relais nicht so oft am Tag und die Temperaturschwankung so gering das man sie nicht spürt.
Es gibt für die Räume feste Solltemperaturen (werden Täglich um 0.00 Uhr zurückgesetzt) und am EIB-Taster +/-1° Tasten die den jeweiligen Bedarf anpassen.

MfG Mario

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon Uwe » Mo 24. Mai 2004, 02:00

Hallöle,
@Mario: ... und Anzeige ? Ich setze übrigens bei "alle Lichter aus" zurück (brauche dafür allerdings eine Tableausumme ;-)

@Martin: für Dimmerfans ist die Umrüstung zu teuer, das stimmt. Aber die *Mehr*kosten sind da auch "verhältnismässig" gering, vom Schalteraufwand mal ganz abgesehen (1 EIB-4fach-Taster sind im Prnzip 4 Serienschalter oder 8 Dimmer in einer UP-Dose). Die Modulanzahl des Kollegen (der wahrscheinlich ein paar Minuten länger geplant hat) ist schon reel. Was hast du für Peripherie (REL etc.) dabei? Sind die SH"s voll belegt? Der Mehraufwand für die Heizung wird wahrscheinlich winzig klein sein ;-).

Was willst du mit Transpondern machen? Habe ich einen Thread übersehen? Du kannst auch schon mit dem "kleinen" RT sichere Zugangskontrolle (Transpondercodes) einstellen und hast noch *mehr* Funktionen zur Verfügung.

Ich kann mich nicht erinnern, mal ein Baukonto erlebt zu haben, was mit den Wünschen des Bau*herren* und "WAF" klar gekommen ist ;-)

Viel Spass beim Rechnen.
Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Mo 24. Mai 2004, 11:57

[zitat]
Was willst du mit Transpondern machen? Habe ich einen Thread übersehen? Du kannst auch schon mit dem "kleinen" RT sichere Zugangskontrolle (Transpondercodes) einstellen und hast noch *mehr* Funktionen zur Verfügung.
[/zitat]
Neben der Haustür soll unter Putz (in wenigen Tagen) eine grosse Antenne vom UT -Modul versteckt werden. Somit soll die Tür öffnen, ohne irgendein Teil in die Hand nehmen zu müssen (alle Hände voll vom Einkauf). Ich hoffe, dass unsere jetzigen Firmenausweiskarten (mit Transponderkennung) sich auch mit dem UT vertragen und dann freigeschaltet werden können. Die Kinder bekommen dann auch Karten oder Anhänger an/in die Schultasche und los geht"s mit der Tür. Gäste bekommen eine Gastkarte - statt Schlüssel. Wenn was verloren geht, wird einfach der Code gesperrt. Nur eine Bedienungsfunktion des Freischaltens für Tagesgäste mit eigener Transponderkarte gefällt mir noch nicht so wie es das UT bisher erlaubt. (Vielleicht mal ein extra Thread dazu, wie ich mir das vorstelle und warum ich dafür vielleicht LCL brauche, um das UT dynamisch umzukonfigurieren.)
--
Die kleine RT gefallen mir nicht so, weil die 1. eine Batterie brauchen (bin Batteriehasser, weil die immer leer ist, wenn man sie braucht) und man muss sie noch mit einer Hand bedienen (Hand muss frei sein).
---
However, die Transponderlösung wäre das Sahnehäuptchen, wenn LCN zu Einsatz kommt.
Gruss, Martin


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#18 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon kbehling » Mo 24. Mai 2004, 12:33

Mal ein kurzer Gedanke:
In meinem EFH habe ich nur für einen einzigen Raum (nämlich der Hobbyraum im KG) eine echte Einzelraumregelung über TS-UPP, da ansonsten die Heizungsanlage so hydraulisch abgeglichen ist, dass alle Räume immer die gerade benötigte Energie bekommen. Nur im Keller wird in den Wintermonaten zuviel Wärme geliefert, da der Wärmeverlust hier über das ganze Jahr relativ konstant bleibt.
Dennoch werden einzelne Kreise bei Bedarf über LCN zu und abgeschalten, aber nicht geregelt. Das übernimmt die Heizungsanlage (Außentemp.RLT), die auch so ausgelegt ist, dass nur mit ganz geringer VLT gefahren wird (25-30°C). Letztendlich braucht man da nichts regeln sondern die Verfügung gestellte Wärme dem Bedarf entsprechend verteilen und bis jetzt hab\" ich da auch nichts vermißt (auch meine Familie nicht);-)

Gruß Kay

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon MartinH » Mo 24. Mai 2004, 14:07

Hmm, gute Idee: "ansonsten die Heizungsanlage so hydraulisch abgeglichen", dass man garnichts regeln muss. Wenn das klappt, könnte ich mir ja die vielen elektrischen Stellantriebe sparen, und das viele Geld in LCN Module für andere Sachen investieren. (?)
Aber ich denke, dass unsere Heizbedarf an kalten Wintertagen bei etwa gleicher Aussentemperatur schon erheblich unterschiedlich sein kann, da wir viele Südfenster haben und bei winterlichem Sonnenschein so einiges an Wärme auffangen können. Bei Nebel müsste halt die Heizung diese Wärme zuliefern.
Ansonsten gibt es bei guter Wärmedämmung und träger Fussbodenheizung wohl nicht viel zu regeln.
Mich beschäftigt nur noch, ob man gerade wegen des SEHR trägen Verhaltens einer Fussbodenheizung nicht bereits (kurz) vorm Erreichen der Zieltemperatur bei gemessen-steigenden Temperaturen bereits den Zulauf stoppt/drosselt, damit es nicht zu einem starken Überschwingen (zu kalt, zu warm) des Systems kommt.
Und umgekehrt bei fallenden Raumtemperaturen bereits vorm Abfallen unter die Zieltemperatur, die Heizung (etwas) freigibt, um mit der Temperatur nicht zu tief zu fallen bis endlich mal die dem Boden zugeführte Wärme spürbar und am TS messbar wird.
Naja, vielleicht ist es alles garnicht zu schlimm, denn bei guter Dämmung sollte die Raumtemperatur auch nicht schnell abfallen können - also ist der Wärmeverlust auch sehr träge - und das könnte dann zur trägen Heizung passen. ;-)
Gruss, Martin


kbehling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 25. Sep 2003, 13:54

#20 RE: Einzelraumregelung mit LCN oder ohne ?

Beitragvon kbehling » Mo 24. Mai 2004, 15:05

[zitat]Mich beschäftigt nur noch, ob man gerade wegen des SEHR trägen Verhaltens einer Fussbodenheizung nicht bereits (kurz) vorm Erreichen der Zieltemperatur bei gemessen-steigenden Temperaturen bereits den Zulauf stoppt/drosselt, damit es nicht zu einem starken Überschwingen (zu kalt, zu warm) des Systems kommt. [/zitat]

Naja, bei uns hängt der Außentemperaturfühler im Süden (!), da klappt das schon. Natürlich dürfen dann aber keine Räume mit sehr hohem Wärmebedarf im Norden liegen...
Gruß Kay


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste