Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder von ELV


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Flo » Do 26. Jun 2008, 19:54

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen meiner LCN Planung mich mal nach Bewegungsmeldern umgesehen, und bei ELV was schickes und günstiges entdeckt:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... 456&refid=

Im Vergleich zum original LCN Bewegungsmelder ist dieser schön günstig und lässt sich schick in die Decke einbauen. Laut ELV Blätterkatalog besitzt das Gerät einen potentialfreien Schaltausgang.

Habt ihr Erfahrungen mit "Fremdbewegungsmeldern" in der Anlage? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was es für Gründe gibt, die teuren LCN BMIs zu verbauen. Günstige Modelle gibts ja z.B. im Elektronikversand zu hauf. Habe ich vielleicht ein Feature des BMI verpasst, das ihn so einzigartig macht? Ich möchte halt vermeiden, dass ich die billigen Teile später alle wieder rausreisse.

Grüße
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon MartinH » Do 26. Jun 2008, 21:58

Den BM kann man bestimmt an LCN per B8H anschliessen.

Unterschiede zum BMI sind z.B.:
- Größe
- Einbautiefe
- potentialfreien Schaltausgang: das Relais könnte mehr oder weniger laut klacken bei jeder Bewegung.
- Einschaltzeit 5 Sek. bis 10 Min.: weniger als 5 Sek. ist wohl nicht drin?
- Ansprechhelligkeit ≥5 lx: BMI achtet selber nicht auf Helligkeit
- Farbe ?
- Qualität ?

Gruß, Martin - ich verwende auch zusätzliche Fremd-BM am B8H

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 26. Jun 2008, 22:04

[zitat]Habe ich vielleicht ein Feature des BMI verpasst, das ihn so einzigartig macht? Ich möchte halt vermeiden, dass ich die billigen Teile später alle wieder rausreisse.[/zitat]

Ja hast du, es ist systemkonform. BMI via I-Port an UPx/SH/HU. Fertig. Oder über 2 IV verlängern und/oder mehrere BMI an einem Modul.
http://www.lcn.de/produkte/lcn-bmi.pdf
http://www.lcn.de/produkte/lcn-iv.pdf

Thomas


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Wowbagger » Do 26. Jun 2008, 22:17

Hallo Florian

Dein Produkt kostet 19,95, dazu kommt mindestens ein B3I, evtl noch ein BVC1. Ist das am Ende wirklich noch soviel günstiger als ein BMI?

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Beleuchtfix » Do 26. Jun 2008, 22:44

Hallo Florian,

Das BMI wird direkt ans Modul angeschlossen, eventuell über 2 x IV verlängert, wenn es weit weg ist. Dafür benötigt es keine Stromversorgung, die auch wieder etwas zusätzlich Strom benötigt (8760 Std/Jahr).

Ich betreibe einen externen Außensensor am B8H, absolut problemlos! Die Helligkeitsempfindlichkeit habe ich auf den Maximalwert eingestellt, so dass er auch am Tag auslöst (durch LCN gefiltert :-) )

Entscheiden musst du, jede Version hat Ihre Vorzüge.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Uwe » Fr 27. Jun 2008, 00:37

Hallo Florian,
ich will auch noch ;-)

Natürlich habe ich auch "normale" Bewegungsmelder im Einsatz.
Bei der Aufputzinstallation im Keller haben ich sogar die "billigen Dinger" aus dem Baumarkt verwendet. Im Außenbereich sind es die "besseren" von Busch-Jäger (teurer als ein BMI), einfach weil ich dort mit einem Melder den gesamten Garten abdecken kann. Alle haben gemeinsam: die Zeitsteuerung steht auf Minimum, die Dämmerungssteuerung ist abgeschaltet. Ich will diese Funktionen einfach über eine "Einstellung" (nämlich die LCN-Pro) erledigen können und nicht für jede kleine Änderung überall mit Leiter und Schraubendreher umherlaufen.

Abraten würde ich übrigens von einer Deckenmontage von Bewegungsmeldern (egal welcher Bauart) in "normalen" Räumen. Wenn da jemand im Flur an der offenen Tür vorbeigeht, erkennen sie meistens auch diese Bewegung. Ein BMI am Schalter (also quasi hinter der Tür) macht eine Erfassung für "im Raum" deutlich einfacher. Bei großen offenen Räumen sieht das wieder anders aus.

Man muss also (wie oben auch schon geschrieben wurde) Kosten/Nutzen/Leistung/Aussehen etc.pp. abwägen und dann entscheiden. Gehen tun sie (fast) alle - manche halt mit deutlichem klick/klack vom internen Relais ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#7 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Flo » Fr 27. Jun 2008, 13:57

Danke für die Antworten.

B3I: Stimmt, der kommt noch hinzu. Aber ich kann theoretisch ja 3 Bewegungsmelder dort anschließen. Wie lange dürfen eigentlich die Kabel sein, die ich an einen B3I anschließe?

Ich denke, ich werds wagen und die Dinger verbauen. Lege aber sicherheitshalber zu jedem Bewegungsmelder ein CAT Kabel oder Telefonkabel zur I-Port Verlängerung. Erfahrungsbericht folgt dann in ein paar Monaten :-)

Grüße
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 27. Jun 2008, 17:50

B3I hat keine richtige Beschränkung der Kabellänge. Du fragst nur ein Binäres Signal ab, das ist unkritisch. Aber wenn du ein CAT Kabel da hast, dann kannst du notfalls auch später einen BMI anschließen, solltest du dieses Variante für sinnvoller empfinden.

Gruß
Florian


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Dirk.S » Fr 27. Jun 2008, 22:24

hi,
ich habe auch den PIR13 von ELV (68-563-67) http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=9100 mehrfach an LCN (B8L) angeschlossen.
Den größten Vorteil sehe ich in der kleinen Bauform, so daß er in eine Blindabdeckung jedes belibigen Schalterprogramms einbaubar ist.
Die Idee hier aus dem Forum, die Linse und so die komplette Platine über eine Feder nach vorne gedrückt zu lagern, so dass der Bewegungsmelder gleichzeitig als Taster genutzt werden kann, habe ich leider noch nicht realisiert. Da leigt die Idee nahe die Linse von hinter mit einer LED zu beleuchten bleibt nur die Frage wie weit das den BM beeinflußt.

Sollte einer diese Lösung vor mir testen, würde ich mich über das Posten der Ergebnisse sehr freuen.

Gruß Dirk 8-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Bewegungsmelder von ELV

Beitragvon Philipp » So 29. Jun 2008, 13:56

Hallo,

auch den BMI kann man sehr nett in die Blindabdeckungen der Schalterprogramme einbauen, wenn man den BMI von seinem Kunststoffgehäuse befreit.
Auch die Montage an der Decke geht klaglos auf den 30mm Kaiserdosen.

Im Innenraum habe ich nur BMIs im Einsatz. Outdoor auch andere Geräte, wobei dort auch wegen der Funktion und nicht wegen dem Preis.

Gruß Philipp


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast