Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierung EFH

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Programmierung EFH

Beitragvon KeineInfo » Di 10. Jun 2008, 15:12

hallo zusammen,
bin relativ unerfahren auf dem Gebiet LCN. bin im Besitz vom Schulungskoffer, und habe die Grundschulung hinter mir.
nun steht die Programmierung eines komfortablen EFH ins Haus.
licht dimmen, Flurbeleuchtung, Treppenhaus dürften keine großen probleme machen. Hoffentlich?
Außerdem wird in jedem Raum über konventionelle Taster die Jalousien bedient.
Eine Wetterstation von LCN(komplett) soll ab einer gewissen Windstärke alle Jalousien hochfahren.
alle Module, sowie Tastenumsetzer sind in ins. 4 Verteilern untergebracht.
kann mir jemand im Vorfeld ein paar nützliche, verständliche Tipps geben.
Aus dem Programmierbeispiel im Schulungskoffer werde ich noch nicht ganz schlau.
besten Dank im Vorraus.
ein echt tolles forum

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Uwe » Di 10. Jun 2008, 16:24

Moin niki,
beim ersten Post gibt es (meistens) ein herzliches Willkommen ... :-O

Wo wie was untergebracht ist, ist eigentlich egal - erst die Programmierung macht die Anlage "schlau".

Natürlich kannst du Tipps bekommen - in welche Richtung sollen sie denn gehen?
Ein rechtes gutes Programmierbeispiel für "Wetter" findet sich im "Waschzettel" der WRL65, aber das solltest du eigentlich auch im Kofferordner finden.

Für einen "alten Hasen" ist das was du beschreibst wie "kalter Kaffee", für einen Newbie als erste Baustelle schon ganz ordentlich. Hilfestellung gibt es gerne von mir, über meinen Homepagebutton findest du eine Telefonnummer, die du gerne anrufen darfst. Eine "erweiterte Grundschulung" geht am besten telefonisch ;-)

BTW: "tolles Forum" höre ich öfter - ich habe in letzter Zeit aber auch verstärkt von Anfängern gehört, das wichtige (für mich selbstverständliche) Grundlagen nicht zu finden sind.
Hier ist also auch Kritik gern gesehen - und auch hemmungslos "dumme Fragen" dürfen gestellt werden. Vielleicht ist es einfach das, was fehlt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Di 10. Jun 2008, 17:56

Hallo Niki,
herzlich willkommen hier bei den Bus-Profis :-)

Als erstes habe ich aus deiner Frage einen neuen Thread gemacht und diesen in einen anderen Bereich verschoben. Oft ergeben sich aus so einfachen Fragen lange Threads, und denke, dass die Frage getrennt beantwortet werden sollte.

Grundsätzlich ist meine Empfehlung immer einmal im Wiki (s.u.) unter Planung zu schauen. Je genauer deine Vorstellung ist, was gemacht werden sollte, desto leichter lässt es sich dann auch verwirklichen.

Generell: Hier werde Si geholfen (!) Also weiter fragen, eventuell auch per PM und anschließendem Telefonsupport ;-)
Gruß
Florian

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Programmierung EFH

Beitragvon KeineInfo » Di 10. Jun 2008, 19:50

danke für die freundliche Begrüßung.
ich meine es gibt anfangs sehr viele fragen. Die normalen Zusammenhänge im LCN-System sind denke ich klar.
aber die Einbindung der Wetterstation wirft noch einige Fragen auf.
Dass man anhand von Tabellen oder Formeln Grenzwerte für Schaltvorgänge eingeben muss habe ich aus den LCN-Datenblättern erkannt.
Aber die Grundsätzliche Funtionsweise des WRL65 habe ich anhand der Beispielprogrammierung noch nicht verstanden.
Warum Treppenhauslichtfunktion ( halb einleuchtend für mich). und auf welche Tasten und Tabellen wirkt die WRL65. immer auf die selben?
ich denke dass bei diesem Haus die einzige Aufgabe der WRL das Hochfahren der Jalousien bei starkem Wind ist.
wie wird der Regen- und Lichtsensor Bei Nichtgebrauch behandelt? Einfach die Zugehörige Taste nicht Beachten.
Vielleicht kann mich jemand wohin verweisen, wo die Funktionen leicht verständlich beschrieben sind.
ich hoffe meine umgangssprachliche Ausdrucksweise ist angebracht.
Danke im Vorraus!!

Uwe
(†)

#5 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Uwe » Di 10. Jun 2008, 23:51

Hi Niki,
ich habe erst mal ein wenig in den Schulungsunterlagen geblättert - da steht tasächlich nichts über eine solche Programmierung (übrigens auch nicht im Aufbaukurs).

machen wir mal Grundlagen:

W = Wind > wird erfasst durch einen drehenden Impulsgeber, der erzeugt einen Zählwert in der Tvar der mit Schwellwerten "geschaltet" wird.
Damit ein Schaltimpuls nicht sofort zurückgesetzt wird verwendet man zur Verzögerung das Treppenhauslicht. Sonst würden Rollos bei jedem Windstoss hoch und runter fahren.
Die Windgeschwindigkeit berechnet sich dabei aus der Tabelle im WRL-Waschzettel - aber nur wenn exakt mit den vorgegebenen Rückstellwerten gearbeitet wird.

R = Regen > ein "einfacher" Schaltkontakt (Binärsensor), es regnet oder nicht. Das lässt sich z.B. in beliebigen Summen verarbeiten ...

L = Licht > hier wieder ein Sensor, der einen Licht-Wert an Tvar oder R1var übergibt. Seit man in der Pro auf Lux umstellen kann, hat die alte Umrechnungstabelle ausgedient. Auch hier wird beim über- und/oder unterschreiten eines Wertes eine entsprechende Aktion ausgelöst.

Die dazugehörige Programmierung kann natürlich flexibel angepasst werden und auch auf andere Tasten wirken. So sind auch mir diverse Variationen bekannt, die alle funktionieren.
Ganz beliebt sind virtuelle Relais, die als Statusanzeige genutzt und auch bei einer Summenbildung problemlos verwendet werden können.

Den gesamten Umfang der möglichen Funktionen und Verknüpfungen wirst du nach dem Grundlehrgang noch nicht überblicken.
Eines ist jedenfalls (ziemlich) sicher: ... es geht :-O

Grüße, Uwe

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Programmierung EFH

Beitragvon KeineInfo » Mi 11. Jun 2008, 16:31

ok dankeschön.
ich werde erst einmal selbst probieren.
dabei werde ich dann die probleme genauer erkennen.
die lcn-hotline gibts ja auch.
viele grüße.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 11. Jun 2008, 19:04

[zitat]Original von niki
die lcn-hotline gibts ja auch.[/zitat]
Bei Problemen kommst du meistens hier auch gut weiter und wir helfen gern. Wir entlasten damit die Hotline gewaltig ;-) (wobei Uwe wahrscheinlich ein vollwertiger unbezahlter Hotline-Mitarbeiter ist :-) )

Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Philipp » So 29. Jun 2008, 13:01

Hallo Niki,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier (wenn auch verspätet ;-))

Nur als kleiner Hinweis, ich würde wenn ich sowieso nur Wind erfasse, einfach nur den Windsensor auf das Dach packen.
Kostet einen Bruchteil der ganzen Wetterstation und reicht für den reinen Wind völlig aus.

Gruß Philipp

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Programmierung EFH

Beitragvon KeineInfo » Di 8. Jul 2008, 18:31

hallo zusammen, die Anlage ist so gut wie fertigt programmiert.
Es kommt nur noch der Windsensor dazu. (nicht die ganze wrl65)
Es war nur ein Anruf bei der Hotline nötig. bin schon mächtig stolz auf mich :-)
der Bauherr will nach dem Einzug erst in Ruhe alles ausprobieren und dann werden vielleicht noch kleinere Änderungen vorgenommen. (Zeiten einstellen, Kurz/Lang-Unterscheidung)
Frage: Es sind 4 Hochvolt-Halogenstrahler, als Einbaustrahler, 50W in einem hohen Treppenhaus verbaut.
Wenn mann sie nur auf 70-80% hochdimmt halten die Leuchtmittel länger, stimmt doch oder? Geht das am einfachsten über eine einfache Lichtszene? Welche Lösungen gibt es noch?
Dane zusammen.

Uwe
(†)

#10 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Uwe » Di 8. Jul 2008, 19:45

Moin Moin und Glückwunsch :-O

Die Hotline ist schon zum fragen da ... man sollte sie auch nutzen (das tue ich auch), nicht das die lieben Kollegen sich irgendwann für überflüssig halten ;-)
Diese "kleinen Änderungen" nach dem Einzug sind eigentlich völlig normal, die erste Änderung ist in meinen Angeboten meist inkusive. Der eine braucht 4 Wochen für seine Wünsche, mancher auch 4 Monate - aber die Änderungswünsche werden kommen.

Zu deiner Frage: schon die Begrenzung auf 95% erhöht die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich. Daran denken, das man Halogenleuchtmittel mind. 24 Stunden mit voller Leistung "einbrennen" sollte.
Natürlich kann ein Schalter oder BMI hier eine einfache Lichtszene ansprechen. Leider kann dann das UMschalten mit einer Taste nicht mehr verwendet werden.
Man kann man aber auch noch die Ausgänge begrenzen: über "Sperre (Zeit)" - Ausgänge temporär - xx%, leider nur für maximal 48 Stunden. Ich triggere diese Sperre gerne auch über das Statuskommndo des Ausgangs auf "gedimmt"(lang) immer wieder neu an, also quasi bei jedem einschalten.

Grüße, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“