Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierung EFH

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Thomas » Di 8. Jul 2008, 19:46

Hallo niki,

[zitat]Original von niki

Frage: Es sind 4 Hochvolt-Halogenstrahler, als Einbaustrahler, 50W in einem hohen Treppenhaus verbaut.
Wenn mann sie nur auf 70-80% hochdimmt halten die Leuchtmittel länger, stimmt doch oder?
[/zitat]

JA.

aber bei 230V halogen würde ich noch ne flinke-feinsicherung (1,25A) mit verbauen.
die dinger haben mir schon 2 x nen dimmer beim durchbrennen zerlegt. (zum glück kein lcn-modul)

gruss thomas
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#12 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Jul 2008, 22:30

Herzlichen Glückwunsch.
..und ich hoffe, dass du das FI1 (beim UPP) Modul nicht vergessen hat, einmal wegen der VDE und zum zweiten soll das auch das Modul schützen. SH bzw HU haben die Filter integriert.
Gruß
Florian

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#13 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Coyote » Di 8. Jul 2008, 22:54

Hi Florian,

bisher habe ich kein einziges FI1drin und bisher auch keinerlei Probleme. Ich habe allerdings zum Schutz (wg. GU10) auch die von Ima angesprochene Feinsicherung vorgeschaltet (bei Deckenspots).

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Uwe » Di 8. Jul 2008, 23:06

Der FI1 ist zur "Entstörung" des Netzes beim Dimmen (CE, letzlich EMV), hat aber den Nebeneffekt das auch ein "Kurzschlussrumms" beim Durchbrennen einer Lampe abgepuffert wird (was dem Triac im Modul auch zu längerer Lebensdauer verhilft). Es sollte also mind. 1 Bauteil drin sein, entweder FI1 oder Feinsicherung. Am sichersten ist beides ... (siehe SH, HU)

Grüße, Uwe - ohne GU10
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#15 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Coyote » Mi 9. Jul 2008, 14:26

So schnell kann"s gehen. Hab wohl auch gerade ein FI1 Opfer (LED-Stripes flackern bei Dimmung anderer Lichtquelle... ;)).

@Uwe: Noch ein Modul in der Dose? Also ich fand bei mir die 3 (UPP+R1U+NU16) schon teilweise ambitioniert. Es ging, aber dann noch ein FI1 dazu - da habe ich an manchen Stellen Probleme...

Gruss
Volkmar

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Uwe » Mi 9. Jul 2008, 15:48

Elektronische Trafos halt ...

Mit dem FI1 ersetzt du ja 2 Klemmen für die Lastaugänge (die sind dann am FI1). Das bringt meist den nötigen Platz. 4 Pillen ist schon ganz schön eng, aber ... :-O

Es kann übrigens auch schon was bringen den reinen Filter In/Out (ohne L/N) in die Zuleitung einzuschleifen - und das geht auch in der Nähe der Leuchte.

Grüße, Uwe - der auch an einigen Stellen FI1 im Einsatz hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
#17 RE: Programmierung EFH

Beitragvon Coyote » Mi 9. Jul 2008, 16:46

[zitat]Original von Uwe
Es kann übrigens auch schon was bringen den reinen Filter In/Out (ohne L/N) in die Zuleitung einzuschleifen - und das geht auch in der Nähe der Leuchte.[/zitat]Nicht, das ich da nicht auch schon drüber nachgedacht hätte :-O

Zurück zu „Programmierfragen“