Da tippe ich erst einmal auf einen Verkabelungsfehler. (Rot und Gelb zusammen müsten die Taste A 1 Auslösen, wenn aller anderen Kabel frei sind.
Du solltest bei einem Tastendruck auf dem Busmonitor sehen, das irgend etwas ausgelöst wurde. Vielleicht hast du noch in der Pro unter Tastatur Öffnern / Schließer vertauscht.
Viel Erfolg beim Suchen
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#22 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Hallo Micha,
Hast du den Taster evtl an den 4.Eingang vom TU4H angeschlossen? Wird ja wie beim R8H von rechts an gezählt.
Oder das Ziel ist nicht richtig zugeordnet worden. Schon mal mit der Testen-taste beim Tasten programmieren versucht, ob sich überhaupt etwas tut.
Könnte noch sein, das der Motorentlagenschalter ausgelöst hat(ganz oben) und die Taste ist auf auffahren eingestellt, dann wird sich auch nichts tun. Mußt die Taste auf Eintastenbedienung umprog.
LG Lutz
Hast du den Taster evtl an den 4.Eingang vom TU4H angeschlossen? Wird ja wie beim R8H von rechts an gezählt.
Oder das Ziel ist nicht richtig zugeordnet worden. Schon mal mit der Testen-taste beim Tasten programmieren versucht, ob sich überhaupt etwas tut.
Könnte noch sein, das der Motorentlagenschalter ausgelöst hat(ganz oben) und die Taste ist auf auffahren eingestellt, dann wird sich auch nichts tun. Mußt die Taste auf Eintastenbedienung umprog.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
- Lord Forum
#23 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
[zitat]Taster ist an Tu4H angeschlossen[/zitat]
Florian, beim Tu4H sieht man weder Rot noch Gelb. Es war kein T8 im Spiel.
Lutz hat wohl einen sehr guten (richtigen?) Tipp abgegeben.
Es hiess ja nur, dass ein Taster am Tu4H angeschlossen wurden - aber nicht an welchem Input. (Wieder einer von links oder von rechts Problem)
Wenn es das nicht war, mal mit Handkommando einzelne Schritte manuell probieren oder sonst den Ausschnitt der Programmierung hier eintragen (und ein Foto vom verdrahteten Tu4H vielleicht).
Gruß, Martin - der denkt, dass nich nur die Platine die Tasternummern zeigen sollte sonder auch das Gehäuse.
Florian, beim Tu4H sieht man weder Rot noch Gelb. Es war kein T8 im Spiel.
Lutz hat wohl einen sehr guten (richtigen?) Tipp abgegeben.
Es hiess ja nur, dass ein Taster am Tu4H angeschlossen wurden - aber nicht an welchem Input. (Wieder einer von links oder von rechts Problem)
Wenn es das nicht war, mal mit Handkommando einzelne Schritte manuell probieren oder sonst den Ausschnitt der Programmierung hier eintragen (und ein Foto vom verdrahteten Tu4H vielleicht).
Gruß, Martin - der denkt, dass nich nur die Platine die Tasternummern zeigen sollte sonder auch das Gehäuse.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#24 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Moin Micha,
ich sehe wie Lutz den Dreher. Der erste am Modul angeschlossene TU4x hat die Tasten 1-4 (von rechts nach links), das zweite dann ...
Am TU4x sind LEDs die den Tastendruck anzeigen, im Busmonitor sollte mind. eine "unprogrammierte Taste Ax" angezeigt werden. Kommt da nichts fehlt der N am TU4H (die blauen Klemmen) ...
Das werden wir doch wohl hinbekommen
Grüße, Uwe
ich sehe wie Lutz den Dreher. Der erste am Modul angeschlossene TU4x hat die Tasten 1-4 (von rechts nach links), das zweite dann ...
Am TU4x sind LEDs die den Tastendruck anzeigen, im Busmonitor sollte mind. eine "unprogrammierte Taste Ax" angezeigt werden. Kommt da nichts fehlt der N am TU4H (die blauen Klemmen) ...
Das werden wir doch wohl hinbekommen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Neues Mitglied
#25 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Vielen Dank für die Vorschläge ich vermute hier auch wieder einen Verdrahtungsfehler. Bin quasi auf der Suche nach all diesen kleinen Fehlern die mein Elektromensch hier eingebaut hat.
Also an den Tu4H geht die Phase in Input 1 also ganz rechts. Nulleiter ist überbrückt mit Nulleiter am SH Modul. T-Port ist mit SH verbunden. Das wars schon mit Verkabelung..
Hab mal alle Tasten belegt um zu testen. Testaus der Software heraus funktioniert..
Zur Sicherheit aber auch noch das Bild.
Also an den Tu4H geht die Phase in Input 1 also ganz rechts. Nulleiter ist überbrückt mit Nulleiter am SH Modul. T-Port ist mit SH verbunden. Das wars schon mit Verkabelung..
Hab mal alle Tasten belegt um zu testen. Testaus der Software heraus funktioniert..
Zur Sicherheit aber auch noch das Bild.
-
#26 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
noch gleich eine Frage oben drauf. Hab mal was gelesen hier im Forum find es aber nicht mehr. Thema war die Stromzufuhr bei einem Rolladen zu unterbrechen nach einer gewissen Zeit. Damit meine ich das wenn ich das Relais schalte leuchtet die LED rot, hört aber nicht auf auch nachdem der Rolladen ne Weile steht. Hab nich wirklich ne Ahnung ob das so normal ist oder ob das Relais versucht nachwievor zu fahren....
Gruss
Micha
Gruss
Micha
-
- Fleißiges Mitglied
#27 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Hallo Micha,
teste doch mal mit der Phase des SH die 4 Eingänge vom TU4H durch, dann müsten unten die jeweiligen LEDŽs angehn (neben dem Stecker). So kannst du am schnellsten überprüfen ob es richtig angeschlossen ist, bzw auch funktioniert.
Wenn es s klappt dan teste mal ob von deinem Taster auch wirklich 230 V zurückkommen wenn du ihn betätigst.
Gruß Jörg
teste doch mal mit der Phase des SH die 4 Eingänge vom TU4H durch, dann müsten unten die jeweiligen LEDŽs angehn (neben dem Stecker). So kannst du am schnellsten überprüfen ob es richtig angeschlossen ist, bzw auch funktioniert.
Wenn es s klappt dan teste mal ob von deinem Taster auch wirklich 230 V zurückkommen wenn du ihn betätigst.
Gruß Jörg
-
#28 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Jojo das wars, hab mal die taster abgeschraubt un durchgetestet und siehe da mein Elektriker hat an den taster einfach nur die falsche Ader geklemmt so das hier gar kein Saft drauf war. Puhh da kann man suchen aber es ist super hier die Anregung und Tipps zu bekommen wo man selber nich mehr dran denkt,
Vielen Dank und bis zum nächsten kleinen Problemchen das sicher kommen wird...
Gruss
Micha
Vielen Dank und bis zum nächsten kleinen Problemchen das sicher kommen wird...
Gruss
Micha
-
#29 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Hallo nochmal, hat jemand noch ne Antwort zu meiner zweiten Frage?
"noch gleich eine Frage oben drauf. Hab mal was gelesen hier im Forum find es aber nicht mehr. Thema war die Stromzufuhr bei einem Rolladen zu unterbrechen nach einer gewissen Zeit. Damit meine ich das wenn ich das Relais schalte leuchtet die LED rot, hört aber nicht auf auch nachdem der Rolladen ne Weile steht. Hab nich wirklich ne Ahnung ob das so normal ist oder ob das Relais versucht nachwievor zu fahren...."
Gruss
Micha
"noch gleich eine Frage oben drauf. Hab mal was gelesen hier im Forum find es aber nicht mehr. Thema war die Stromzufuhr bei einem Rolladen zu unterbrechen nach einer gewissen Zeit. Damit meine ich das wenn ich das Relais schalte leuchtet die LED rot, hört aber nicht auf auch nachdem der Rolladen ne Weile steht. Hab nich wirklich ne Ahnung ob das so normal ist oder ob das Relais versucht nachwievor zu fahren...."
Gruss
Micha
#30 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?
Hast du in den Moduleigenschaften die Zeitbegrenzung (bei den Relais-Eigenschaften) aktiviert? Dann sollten eigentlich die Relais nach 140s abfallen.
Ich hab" da noch nie aufgepasst: fallen eigentlich Netz- und Richtungsrelais ab?
Der Motor sollte aber auf jeden Fall stromlos sein. Ansonsten schadet es dem Rollladen auch nicht, wenn Saft drauf ist, da normalerweise jeder Motor einen (bzw. zwei) Endschalter hat, der ihm in Endposition den Strom nimmt.
Gruß, Alex
Ich hab" da noch nie aufgepasst: fallen eigentlich Netz- und Richtungsrelais ab?
Der Motor sollte aber auf jeden Fall stromlos sein. Ansonsten schadet es dem Rollladen auch nicht, wenn Saft drauf ist, da normalerweise jeder Motor einen (bzw. zwei) Endschalter hat, der ihm in Endposition den Strom nimmt.
Gruß, Alex