Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#31 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jul 2008, 12:59

Wenn Elektriker ohne zu denken und ohne Test arbeiten ... :-O

[zitat]Original von taucher
noch gleich eine Frage oben drauf. Hab mal was gelesen hier im Forum find es aber nicht mehr. Thema war die Stromzufuhr bei einem Rolladen zu unterbrechen nach einer gewissen Zeit. Damit meine ich das wenn ich das Relais schalte leuchtet die LED rot, hört aber nicht auf auch nachdem der Rolladen ne Weile steht. Hab nich wirklich ne Ahnung ob das so normal ist oder ob das Relais versucht nachwievor zu fahren....
[/zitat]

In neueren Modulen lässt sich in den Eigenschaften die automatische Abschaltung der Relais anhakeln, bei älteren Modulen muss man das programmieren - ein Beispiel gibt es auch im Wiki.
Die VDE fordert diese Abschaltung (die ich bei konventioneller Verdrahtung mit einem Knebelschalter auch noch nie wirklich gesehen habe) aus Brandschutzgründen. Der Motor wird mit der dauernd anliegenden Phase kein Problem haben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#32 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon gadal » Mi 16. Jul 2008, 13:01

Da ist ja schon wieder der andere Dumme! :-O :-O :-O

Gruß, der eine Dumme

Uwe
(†)

#33 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jul 2008, 13:09

Moin Alex :-O

@Micha: "etwas" Reaktionszeit musst du uns schon gönnen ;-)

nur so ein Gedanke ...
Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#34 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 16. Jul 2008, 21:23

[zitat]Original von GadAl
Ich hab" da noch nie aufgepasst: fallen eigentlich Netz- und Richtungsrelais ab?
[/zitat]
Nein: Ich habe es einmal ausprobiert, das Richtungsrelais bleibt in der letzten Position. Auch nach jedem "normalen" Stopp.
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#35 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jul 2008, 21:39

Es reicht ja für die geforderte Abschaltung auch völlig aus das Netzrelais abfallen zu lassen.
Strom aus ist aus. So lässt sich aber die letzte gefahrene Richtung immer noch abfragen und verarbeiten (wer es braucht).

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#36 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon MartinH » Do 17. Jul 2008, 00:37

[zitat]So lässt sich aber die letzte gefahrene Richtung immer noch abfragen und verarbeiten (wer es braucht).[/zitat]
Ich denke das LCN Modul selber braucht diese Richtungsinfo intern, damit es bei der nächsten "Einknopfbedienung" weiss, in welche Richtung die Rolladen jetzt fahren sollen. (Wenn z.B. der Rolladen ganz oben eingefahren ist, soll die nächste "Einknopfbedienung" ja direkt wieder nach unten fahren.)
Ich hatte allerdings gehofft, dass das LCN Modul sich diesen Richtungszustand rein intern merkt und das Richtungsrelais trotzdem solange abschaltet, bis das Netzrelais auch wieder aktiv wird.

Gruß, Martin - der seine Relais Abschaltungen selber parametrieren muss

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#37 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Jul 2008, 13:59

[zitat]Original von MartinH
Ich hatte allerdings gehofft, dass das LCN Modul sich diesen Richtungszustand rein intern merkt und das Richtungsrelais trotzdem solange abschaltet, bis das Netzrelais auch wieder aktiv wird.
[/zitat]
Wenn du Rollläden an den Ausgängen hast, wird auch richtig abgeschaltet, obwohl der Status immer noch einen eingeschalteten Ausgang meldet. Das hat mich erst einmal zur Verzweiflung gebracht.

Einknopfbedienung muss intern gemerkt werden. Wenn du einen Motor über direkte Auf / Zu Kommandos steuert, wird der Status der Einknopfbedienung nicht angepasst (!)

Vom Strom sparen her wäre ein Ausschalten aller Relais sicherlich auch sinnvoll, immerhin laufen die Relais ca. 50% der Zeit umsonst.
Gruß
Florian der erst einen Rollladen mit LCN steuert.

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#38 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon JOJO150272 » Do 17. Jul 2008, 16:43

Ja Florian, da muß ich dir recht geben, ich schalte sie jetzt immer alles aus um Strom zu sparen. Ich habe es geschaft in 4,5 Monaten 350 ? einzusparen. das kann ich jetzt in Module stecken.

Gruß Jörg, für den das Sparen sehr wichtig ist.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#39 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Jul 2008, 19:00

Hallo Jörg,
super, das sind 933 Euro im Jahr. Da kann man einen eigenen Thread Energiesparen aufmachen, da können wir von dir eine Menge lerne.

Du musst praktisch 400 Watt 24 Stunden am Tag weniger verbrauchen, Spitzenleistung (!)

Viel Erfolg weiterhin beim Energiesparen mit LCN
Florian

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#40 RE: R4m2H und Tu4H Anzeige in LNCpro ?

Beitragvon JOJO150272 » Do 17. Jul 2008, 19:33

Hallo Florian,

das ist gar kein Problemm weil meine Module schon alleine ca. 125 Watt pro Stunde verbrauchen. Die schalte ich jetzt immer aus, wenn ich net da bin oder ich schlafe oder was auch immer nicht benützt wird. Und jegliche anderen Verbraucher die nicht unbedingt benötigt werden.

Das hätte ich auch selbst nie erwartet.

Gruß Jörg, der das gesparte Geld in LCN reinbuttern darf, W sei dank.

Zurück zu „Programmierfragen“