Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtsteuerung


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 Lichtsteuerung

Beitragvon Coyote » Fr 8. Aug 2008, 13:19

Hi,

lange habe ich mit Lichtszenen rumprobiert, bin immer noch nicht ganz fertig, aber ich wollte mal meinen aktuellen "Planungsstand" zum Besten geben.

Grundsätzlich habe ich folgenden Ansatz gewählt: Je Raum/Bereich gibt es genau ein Steuermodul, welches die Licht-Logik im Raum/Bereich regelt. Dies ist notwendig, da ich auch Räume habe, die genau ein UPP haben und ich eine dezentrale Steuerung haben möchte (was in einem Raum passiert soll also möglichst in Modulen des Raums abgelegt sein).

Anforderungen:
- Je nach Tagessituation soll das Licht unterschiedlich automatisch angehen
- Sowohl ein "Schlafmodus" (in Schlafzimmern) als auch ein "Partymodus" sollte möglich sein
- Manuelle Lichtszenen sollen durch Taster wählbar sein, ein "Rückfall" auf die automatische Steuerung erst nach Abwesenheit erfolgen
- Heizungssteuerung muss noch möglich sein
- Eine Alarmanlage muss einbindbar sein
- Taster-Beleuchtung soll auch nur bei Anwesenheit geschaltet werden
- Schaltbare Steckdosen sollen mit Zeitverzögerung geschaltet werden

Rausgekommen ist dabei dieses:
Bild

Die BMIs des Raumes werden an die B5 Taste des Steuermoduls weitergeleitet, von dort aus erfolgt dann die weitere Logik. Automatisches Licht erfolgt über 2 Lichtszenen (1x an, 1x aus). Was genau passiert bestimmt das gewählte Lichtszenenregister. Eine manuelle Lichtszene wird über das Umschalten eines virtuellen Registers (5-8) im Steuermodul realisiert. Durch Sperren der Taste, die das Licht an/aus schaltet (B7) ist die Lichtautomatik aus.

Da ich Gira 1011/1013er habe muss bei den Lämpchen aufgepasst werden, welche noch zur Verfügung stehen.

Die Tasten B1-3 sind noch für Schwellwerte (Heizung) frei.

Die Tasten D4-6 dienen als "Schnittstelle". Sie werden zentral zu definierten Zeitpunkten ausgelöst, so dass das Steuermodul selbst entscheiden kann, was es zum jeweiligen Zeitpunkt denn machen will (Lichtszenenregister wechseln, Rollladen fahren, etc.).

Ich bin - wie immer - für Anregungen, Verbesserungen, Fragen und Kritik offen. Das ganze habe ich derzeit in einem ersten "Beta-Test" im Gästeklo und HW Raum um den WAF zu ermitteln :-O

Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 09.08.2008, 11:27 -

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Lichtsteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Aug 2008, 15:03

Ein beeindruckendes Konzept und ein super Visualisierung. Da kann sogar ich mir etwas drunter vorstellen :-O
Gruß
Florian der Noch an seinem 1 Raum-Lichtszenen Konzept feilt :-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Lichtsteuerung

Beitragvon MartinH » Fr 8. Aug 2008, 23:47

Volkmar, sieht gut aus
[zitat]Die Tasten D4-6 dienen als "Schnittstelle". Sie werden zentral zu definierten Zeitpunkten ausgelöst, so dass das Steuermodul selbst entscheiden kann, was es zum jeweiligen Zeitpunkt denn machen will (Lichtszenenregister wechseln, Rollladen fahren, etc.).[/zitat]
Ich fahre bisher einen ähnlichen dezentralen Ansatz mit den Tasten D1-D5 LANG/LOS, um zu den 5 möglichen Schaltzeiten einer LCN-Uhr die interessierten Module (per Gruppe) über den jeweiligen Zeitpunkt zu informieren. Aber ich werde wohl von dem Konzept wieder abgehen, weil es mir zuviele Tastenresourcen belegt, die ich doch nicht alle in allen Modulen so ausnutze.
Da ist Dein Vorschlag mit D4-6 KURZ/LANG/LOS schon kompakter und es werden ja nicht nur reine Zeit-Trigger sein, sondern komplexere Situationen (wie "Abenddämmerung ODER 21:00") als Trigger dienen.
Ich denke, die Anzahl solcher "Schnittstellentasten" hängt von der Anzahl der allgemein interessanten Situations-Trigger ab.
Wegen begrenzter Tastenresourcen muss man da abwägen.

Gruß, Martin - kommt Zeit, kommt ... .. Weihnachten ;-)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Lichtsteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 9. Aug 2008, 07:26

Moin Moin,
da ich "Haus und Hof" kenne - und dieses Konzept in ein paar Mails wachsen gesehen habe - ... das sieht wirklich gut aus :-O
Ich sehe auch das einige meiner Vorschläge (zu den Resourcen) dort gelandet sind - das funzt bei mir bereits ähnlich (allerdings nicht mit dem Funktionsumfang).

Übernehmen werde ich bei mir (wo möglich) die Nutzung der Taste D8 los für zentral aus.
Ich habe bei mir (mit einigen "älteren" Modulen) schon das Problem das ich ein solches Konzept nicht konsequent durch die gesamte Anlage ziehen kann.
Da fehlen mir teilweise schon "einfach nur" die Lichtszenen. Außerdem ist meine Heizungsregelung (mit Fensterkontakten) etwas aufwendiger und verwendet bereits 2 virtuelle Relais (das ist bei Volkmar nicht notwendig/möglich).
Es zeigt sich für mich wieder das jedes Haus individuell zu behandeln ist - es gibt da wohl nur Einzelfälle.

Bei mir hat sich mittlerweile auch gezeigt das einige Lichter niemals (oder nur selten) benutzt werden - es gibt kein "typisches manuelles Licht" bei mir. Das gilt übrigens auch für ein "Putzlicht" (das hatte bei WAF-Entscheidungen oberste Priorität und wird nicht benutzt). Ich benötige also auch noch Tasten für einzelne Lichter.
Da ich in den meisten Räumen Licht, Heizung und Musik (=3 Funktionen) schalte ist ein "sende Taste" unumgänglich - und die Tastenresourcen (auch in einem neuen) Modul gehen da sehr schnell zur Neige.

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte vor allem vom Gästeklo (das ja von "LCN-Fremden" benutzt wird).

[zitat]Gruß, Martin - kommt Zeit, kommt ... .. Weihnachten [/zitat]
Dieses Jahr wird "Weihnachten" der Hammer :-o ... abwarten ;-)
Ich habe derzeit ein paar Wünsche auf der to-do-Liste ... z.B. für eine "stimmungsabhängige" Lautstärkeregelung müsste ich wohl ein LCN-Fieberthermometer benutzen ... bei denen ich dann zu hören bekomme: Du sagst doch immer ...

Allein für eine "LCN-Alarmanlage" bei Abwesenheit fehlen mir gänzlich die Tasten - und die BMI-Unterscheidung zwischen Mensch und Katze ;-)

In meinen Kinderzimmern ist eine Lichtautomatik nicht erwünscht. Sie wird bei Anwesenheit sofort deaktiviert. Nun sind meine Raumnutzer auch schon etwas älter und damit "entscheidungsfähiger" ... da wirst du bestimmt in ein paar Jahren nacharbeiten müssen, Volkmar.

Gespannt bin ich dann auch auf die Umsetzung dieses Konzepts in Wohn-/Esszimmer und Küche. Hier hätte ich ja Hoffnung das die Ideen eines Software-Entwicklers auch meinem Wohnzimmer noch etwas "Pep" in Sachen Automatik geben können. Diese meist individuell genutzten Räume erfordern entweder eine Menge Sensorik oder komplexe Ideen :D

Aber vielleicht kommen ja hier auch noch andere mit Vorschlägen - LCN kann ja weit mehr als nur Licht schalten. Wer nutzt denn diesen "Mehrwert" erfolgreich (und wie)?

BTW: wie steuerst du deine Rollos, Volkmar. Hat das mit Licht nichts zu tun?

Grüße, Uwe - beim dem der WAF für mehr Automatik durchaus vorhanden ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Lichtsteuerung

Beitragvon Thomas » Sa 9. Aug 2008, 08:32

Hallo Volkmar,

vielen Dank für das schöne Beispiel.
da werde ich mir wohl einige Sachen abschauen.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#6 RE: Lichtsteuerung

Beitragvon Coyote » Sa 9. Aug 2008, 11:39

[zitat]Original von Uwe
Außerdem ist meine Heizungsregelung (mit Fensterkontakten) etwas aufwendiger und verwendet bereits 2 virtuelle Relais (das ist bei Volkmar nicht notwendig/möglich).
Es zeigt sich für mich wieder das jedes Haus individuell zu behandeln ist - es gibt da wohl nur Einzelfälle.[/zitat]
Natürlich weiche ich hier und da vom Konzept ab - wenn nötig. Und da die virtuellen Relais nur für man. Lichtszenen verwendet werden (und grösser Räume auch mehrere Module haben) könnte man da was machen ;-)

[zitat]Original von Uwe Das gilt übrigens auch für ein "Putzlicht" (das hatte bei WAF-Entscheidungen oberste Priorität und wird nicht benutzt). [/zitat] Sowas, warum nur habe ich das auf das virt. Relais 3 (R1U) gelegt? (wurde bisher auch nie vermisst, muss aber für WAF drin sein) ;-)

[zitat]Original von Uwe
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte vor allem vom Gästeklo (das ja von "LCN-Fremden" benutzt wird).[/zitat]Da hat der WAF schon zugeschlagen - Timing muss optimiert werden ;-)

[zitat]Original von Uwe
In meinen Kinderzimmern ist eine Lichtautomatik nicht erwünscht. Sie wird bei Anwesenheit sofort deaktiviert. Nun sind meine Raumnutzer auch schon etwas älter und damit "entscheidungsfähiger" ... da wirst du bestimmt in ein paar Jahren nacharbeiten müssen, Volkmar. [/zitat]Sicherlich. Zudem sind Kinderzimmer "Schlafzimmer". Die bekommen "Ausnahmetasten" ;-)

[zitat]Original von Uwe
Gespannt bin ich dann auch auf die Umsetzung dieses Konzepts in Wohn-/Esszimmer und Küche. Hier hätte ich ja Hoffnung das die Ideen eines Software-Entwicklers auch meinem Wohnzimmer noch etwas "Pep" in Sachen Automatik geben können. Diese meist individuell genutzten Räume erfordern entweder eine Menge Sensorik oder komplexe Ideen :D [/zitat]Vor diesen Räumen habe ich auch den grössten Respekt ;-)

[zitat]Original von UweBTW: wie steuerst du deine Rollos, Volkmar. Hat das mit Licht nichts zu tun?[/zitat]Die (kurze) Erfahrung hat eines gezeigt: Eines der am meisten überschätzten Gebiete. Da ich derzeit keine individuellen Raumhelligkeiten habe, nutzt der Aussensensor nur für IstHell oder IstDunkel. Wir fahren deshalb nur 3 Räume (HW, GWC, Vorrat). In anderen Räumen, in denen man sich aktiv aufhält wird manuell gefahren - wir haben halt immer einen anderen Wunsch. Da wird es dann aber im Schlafzimmer ein "alles Runter (bzw. Aus) ans EG/KG geben. Zudem bekommt das Haus ein "wir sind weg", wo dann wirklich alle Rollläden fahren.
Automatisierung ist gut.... solange sie nicht irritiert ;)

Gruss
Volkmar

*edit* "Internas" entfernt ;-)
- Editiert von Uwe am 09.08.2008, 12:59 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Lichtsteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 9. Aug 2008, 13:04

Hi Volkmar,
ich sehe hier eine gewisse Einigkeit - auch was den WAF angeht :-O
Es lässt sich also doch was "gemeinsam" nutzen ...

Da wird sich sicherlich mehr entwickeln ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste