Hallo Allle zusammen,
Hab ein kleines Problem mit meinem Lichtsensor auf dem Dach:
Der Lichtsensor funktioniert irgendwie nicht so wie er soll.
Habe Schwellwerte aktiviert.
Manche Tage gehen diese auch lang und los, andere Tage nur los oder nur lang !
Habe diese über Summenfunktion mit einer extenen Schaltuhr verknüpft, aber die spinnt total rum!
Die Werte werden aber alle erreicht(LuX bzw. LCN Wert) um die B Tasten auszulösen.
Mache ich irgendwas falsch?
Ausserdem ist mir aufgefallen, das man die B Tasten auch in der Pro nicht sehen kann, ob Schwellwert erreicht oder nicht .
Kann mir da jemand helfen?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Schwellwete Lichtsensor
#2 RE: Schwellwete Lichtsensor
Hallo,
also bzgl. sehen in der Pro, da wird dir doch der Istwert und dann die Schwellen angezeigt, von daher ist doch dann klar was gerade ausgelöst wurde.
Ich lasse mir von den Schwellwerten virt. Relais schalten, somit sehe ich immer, welcher Status gerade herrscht.
Bzgl. der Schaltuhr, sperrst Du damit die B-Tasten? Oder wie spinnt die rum?
Gruß Philipp
also bzgl. sehen in der Pro, da wird dir doch der Istwert und dann die Schwellen angezeigt, von daher ist doch dann klar was gerade ausgelöst wurde.
Ich lasse mir von den Schwellwerten virt. Relais schalten, somit sehe ich immer, welcher Status gerade herrscht.
Bzgl. der Schaltuhr, sperrst Du damit die B-Tasten? Oder wie spinnt die rum?
Gruß Philipp
#3 RE: Schwellwete Lichtsensor
Die Schaltuhr schaltet sauber durch wie sie soll.
Aber das mit den Relais ist gut, das probier ich aus.
Aber in den B Tasten kann man die Schwellwerte nicht sehen ?
Nein, die B Tasten am Lichtsensor schalten nicht immer ! Hab 3 verschiedene Werte genommen, um ein breites Lichtspektrum abzudecken aber trotzdem schalten die nicht immer obwohl der entsprechende Wert erreicht ist!
Aber das mit den Relais ist gut, das probier ich aus.
Aber in den B Tasten kann man die Schwellwerte nicht sehen ?
Nein, die B Tasten am Lichtsensor schalten nicht immer ! Hab 3 verschiedene Werte genommen, um ein breites Lichtspektrum abzudecken aber trotzdem schalten die nicht immer obwohl der entsprechende Wert erreicht ist!
#4 RE: Schwellwete Lichtsensor
Hallo,
nein da die B-Taste ja nur kurz gedrückt wird, sieht man die nicht (ist ja kein Binästatus).
Kann es evtl. sein, dass Du von irgendwo her Sperren auf die B-tasten bekommst?
Wobei das siehst Du wieder in der Pro.
Gruß Philipp
nein da die B-Taste ja nur kurz gedrückt wird, sieht man die nicht (ist ja kein Binästatus).
Kann es evtl. sein, dass Du von irgendwo her Sperren auf die B-tasten bekommst?
Wobei das siehst Du wieder in der Pro.
Gruß Philipp
#5 RE: Schwellwete Lichtsensor
Moment.
Das ist es wohl.
Durch den Lichtsensor wird nur ein kurz Signal gesendet ?
Das wäre dann schon die Lösung...
Das ist es wohl.
Durch den Lichtsensor wird nur ein kurz Signal gesendet ?
Das wäre dann schon die Lösung...
#6 RE: Schwellwete Lichtsensor
Klar,
beim über/unterschreiten des Schwellwertes wird einfach kurz die entsprechende B-Taste ausgelöst.
Gruß Philipp
beim über/unterschreiten des Schwellwertes wird einfach kurz die entsprechende B-Taste ausgelöst.
Gruß Philipp
#8 RE: Schwellwete Lichtsensor
Klar,
beim Überschreiten des Schwellwertes wird einmal der entsprechende Lang Befehl gesendet und beim Unterschreiten der Los Befehl.
Gruß Philipp
beim Überschreiten des Schwellwertes wird einmal der entsprechende Lang Befehl gesendet und beim Unterschreiten der Los Befehl.
Gruß Philipp
#9 RE: Schwellwete Lichtsensor
Dann versteh ich das nicht.
Mal lösen die Tasten aus, mal nicht, obwohl der Wert über bzw. unterschritten wird.
Aber im Statusmonitor werden doch die jeweiligen Tasten angezeigt, oder ?
Mal lösen die Tasten aus, mal nicht, obwohl der Wert über bzw. unterschritten wird.
Aber im Statusmonitor werden doch die jeweiligen Tasten angezeigt, oder ?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#10 RE: Schwellwete Lichtsensor
lang und los ...
Als Tipp: über den periodischen Timer die Statuskommandos der Schwellwerte "regelmässig" abfragen - meist reichen 15 Minuten.
Hast du in der Summenverarbeitung Lämpchen, die nur auf die Statusmeldungen reagieren. Schalte sie per Kommando! Das ist sicherer!
Moin,
Uwe :-O
Als Tipp: über den periodischen Timer die Statuskommandos der Schwellwerte "regelmässig" abfragen - meist reichen 15 Minuten.
Hast du in der Summenverarbeitung Lämpchen, die nur auf die Statusmeldungen reagieren. Schalte sie per Kommando! Das ist sicherer!
Moin,
Uwe :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“