Hört sich interessant an. Hast du keine "Angst", das du da ggf. die Module mal nicht mehr raus bekommst, weil sie sich verhaken oder dergl.?Original von MartinH
Ich habe überall wo im T9 Stein eine Dose (Taster oder Stromdose, Verteilerdose) immer die innerste Kammer des T9 vom Perlit leergeräumt und tiefe Dosen in diese Kammer reingebohrt. Die passend genau(!) bündig bis zur Rückwand der ersten Kammer und bilden dann nach innen einen Putzrand von ca. 1cm.
Bei Bedarf einfach den Boden der tiefen Dose rausbrechen und die T9-Kammer wird Deine Schatzkammer für viele Module/Bauteile. Ich schätze, Uwe würde in so eine Kammer bestimmt 10 LCN-Module versenken können.
Das hat bei mir teilweise sogar mein Elektriker so gemacht (hab "nen T11/12 oder so - da geht"s einfacher weil kein Perlite).Original von MartinH
4. Ich habe mir sogar gelegendlich die große Mühe gemacht und senkrechte Schlitze nur in jeden dritten Stein zu sägen und bei den dazwischenliegenden T9-Steinen die Perlite-Kammern von oben oder unten geöffnet und das Perlite rausgeholt. Dann ein (oder mehrere) Leerrohre durch die Kammern von oben bis unten zur Dose geführt. Ist viel Aufwand und kann man nur selber aus Liebhaberei oder Langeweile machen.
Bei den Leerrohren ist"s bei mir halb/halb. Rohre bis unter die Decke, von dort zu den Schaltstellen aber nicht. Cat in Leerrohren über den Boden zum Schutz verlegt (und Kabel VOR Estrich eingezogen) - ich warte noch auf jemanden, der versucht Twin-Cat7 da wieder rauszuziehen
Original von MartinH
Rolladen würde ich mit 5*1,5 zur Verteilung anfahren. (BTW - möglichst auf jeder Ebene eine Verteilung vorsehen.)
Sind bei mir auch mit 5x1,5 angefahren. Aber welchen Vorteil hat die Verteilung je Ebene? Bei mir sind die Rollläden zentral im Keller. Wenn ich die Aufgeteilt hätte wäre das eine oder andere Modul extra notwendig gewesen, da man vermutlich keine 100%ige Auslastung je Ebene hätte.
Frage mich, ob man - bei einer Zentralen Variante - das ganze nicht auch durch ein Cat Kabel machen könnte. Ich würde aus heutiger Sicht in die Rolllädenkästen 5x1,5 + 1xCat ziehen. Damit kann man dann in der zentralen UV was anfangen. Das Cat habe ich leider nicht liegen (sehe gerade, das Martin genau das auch schreibt ;-)).Original von MartinH
Für Rolladen und Fensterüberwachung ggfs. auch die "Philipp-Variante" überlegen (Kaisersärge neben die Fenster und Rolladen dort am UPP anklemmen).
Man sieht: Viele Wege führen nach Rom...
Gruss
Volkmar