Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer


Themenersteller
schinzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 12:44
Kontaktdaten:

#1 NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon schinzi » Di 29. Jun 2004, 13:25

Hallo,

so langsam finde ich Zeit mich in unserem Haus um die \"un\"wichtigen Dinge zu kümmern. Da wäre z.B. LCN.
Ich habe während der Bauphase soviel Kabel mit in das Haus geschmissen, aber jetzt sieht es so aus, als hätte ich einen fatalen Ferhler gemacht.

Die Aufgabe ist eigentlich trivial, aber wenn die richtigen Kabel nicht da sind ...

Vielleicht kann mir ja ein Profi mal auf die Sprünge helfen. Ich habe das ganze unter folgender Adresse zusammengestellt.

http://www.schindzielorz.de/haus/wozi_lcn.htm

Bin für Tipps dankbar

Thomas

Nur für die Volltextsuche: Rollladen, Rolladen, LCN-REL, wie verkabeln, welche Module


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon RBausE » Do 1. Jul 2004, 15:29

Hallo Leute,
Hallo Schinzi,

da niemand hier antwortet wage ich jetzt mal (ganz kleinlaut) meine Meinung
kundzutun.

Also grundsätzlich halte ich es für einen Fehler wenn man in der Bauphase sich nicht ausreichend Gedanken macht sondern einfach mal ein paar Leitungen mitzieht getreu dem Motto es wird schon irgendwie gehen.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
An Deiner Stelle würde ich erst einmal die komplette Doku auf LCN durcharbeiten.
Dann hat man schon mal einen groben Überblick wie das System arbeitet und was es leistet.
Danach würde ich (habe das selber auch so gemacht) das Forum hier mal komplett durchlesen. Du findest hier haufenweise gute Tipps aus der Praxis die man den Waschzetteln nicht so einfach entnehmen kann (z.B tiefe Dosen, Elektronikdosen usw.) Mit dem gesammelten Wissen und ein wenig technischer Begabung kann man sich schon mal grobe Vorstellungen machen und einen Plan entwerfen.

Erst wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind sollte man sich ins Forum wagen um mit konkreten Fragen und Vorstellungen die Hilfe der Profis zu beanspruchen.

Was Du hier verlangst nennt man eigentlich Consulting und ist kostenpflichtig.
Du stellest ein Problem per Hyperlink und andere sollen dann mal planen und eine Kostenaufstellung durchführen.Ich glaube so etwas ist nicht die Aufgabe eines Forums wo Fachleute ja für ?umme? (kostenlos) Auskunft geben.
Ich denke hierfür kannst Du Dich offiziell an den Betreiber der Seite wenden.

Zitat Startseite ?Sie Suchen einen fähigen LCN-Lieferanten? Sie haben ihn gefunden! In Zusammenarbeit mit der Elektrogrosshandlung Louis Heuser aus Hannover erstelle ich Ihnen gerne ein Angebot für LCN-Artikel und stehe Ihnen bei allen LCN-Fragen kompetent zur Seite. Neben Planungsunterstützung biete ich Ihnen noch die Programmierung vor Ort, oder auch vorprogrammierte Module an. Anfragen erwünscht unter bestellung@bus-profi.de.?


Ist nur so meine Meinung
Gruß Ralph

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon Uwe » Fr 2. Jul 2004, 01:24

Hallo Ralph,
vielen Dank für deine Unterstützung :-)
Im Prinzip hast du recht. Consulting für umme heißt bei Uwe auch "Hobby", du kennst das ja schon. Ich habe den direkten Email-Kontakt gewählt, um einige Details/Unklarheiten abzufragen ... hier werden sie geholfen ;-).

IMO ist mit den "einfachen" Newbie-Fragen die Hotline unterfordert und für mich sind die Antworten "Pippi"(Grundwissen). Interessant finde ich zur Zeit die "Entwicklung", das die Kollegen aus dem IT-Bereich verstärkt Hausleittechnik haben wollen (find ich gut), dann aber doch das eine oder andere Problemchen haben (belustigt mich), aber auch vor Ort keinen Kollegen Installateur finden, der fähig oder willig ist, sich damit "rumzuschlagen" (find ich unmöglich).

Ich denke aber, das gerade ihr IT"ler eure Anlage selber programmieren (und verstehen) solltet, das macht euch die späteren Änderungen/Optimierungen einfacher. Eine Schulung ist natürlich zu empfehlen ("dieses Forum ersetzt sie nicht"), aber der "Selbstversuch" im eigenen Haus hat auch Schulungscharakter (WAF). Glaubt mir, mit den Jahren werden die "Kommentare" auch wieder leiser ;-).

Eine gute Planung im Vorfeld ist da ganz wichtig, notfalls eben durch den Bauherrn persönlich. Ralph und Martin sind da aktuell (hoffentlich) gut beraten, alle anderen in der selben Situation seien hiermit ermutigt, ihre "dummen Fragen" zu stellen :-)
... und bei Thomas schaun wir mal, wie wir das Kind kostengünstig aus dem Brunnen ziehen können. Ergebnisse natürlich hier :D

umme Grüße
Uwe
"der Consulter" :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
schinzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 12:44
Kontaktdaten:

#4 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon schinzi » Fr 2. Jul 2004, 08:39

@Uwe: Danke für die bisherige Hilfe, der IT"ler

@Ralph: Ich habe mir im Vorwege Gedanken gemacht und den Worten meines Elektrikers vertraut. O-Ton: "Sie brauchen nur einen Extra Draht und tiefe Dosen" mehr Infos waren da schwer zu bekommen, ich als IT"ler komme leider erst jetzt an den Punkt an dem ich erkenne, dass Strom und eine Datenleitung leider doch nicht immer reichen (oder durch entsprechende Euro"s bei den Modulen wieder wettgemacht werden). Ich hoffte (und wurde nicht enttäuscht) hier einen Lösungsansatz zu bekommen.
Wenn Uwe (oder wer auch immer) ab einem gewissen Punkt sagt: Sorry aber jetzt wird es kostenpflichtig habe ich da absoplutes Verständnis für, schliesslich lebe ich im IT-Bereich auch davon. Aber Du kannst sicher sein, wenn Du mir per Mail eine Frage zum Thema VisualBasic oder Access stellst und der Level vergleichbar ist, wirst Du eine Antwort erhalten, obwohl ich Dich nicht kenne und ob daraus ein Auftrag wird steht in den Sternen. Im IT-Bereich nennen wir soetwas Pre-Consulting. Ein zufriedener Fastkunde kann schnell ein sehr zufriedener Kunde werden.

Gruss
Thomas


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#5 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon RBausE » Fr 2. Jul 2004, 13:41

Moin Männer
Hallo Uwe, Hallo Schinzi

@Uwe
Du Stinkstiefel, wie Beratung per Email (Sauerei) is ja der Hammer ich will auch mitstänkern können.:-O:-O:-O

@Schinzi
Noch einer aus dem Club. So langsam steht das Verhältnis ITler, Elektriker hier 1zu1.
Wenn die Auskunft Deines Elektrikers Zitat ?Sie brauchen nur einen Extra Draht und tiefe Dosen\\\" war, hätte es Dich 4-5 Std.- Recherche gekostet um zu erkennen das dieser Satz aus der Werbebroschüre ?LCN für jedermann und leicht gemacht? stammt. Hier hättest Du schon Deinem Elektriker auf die Füsse treten können. :T:T:T
Ich musste leider auch diese Erfahrung machen.
Kein E-Installationsbetrieb vor Ort konnte mir richtig Auskunft geben. Also blieb nur das gute alte ?do it your self ? und habe mich dann selber über EIB und LCN kundig gemacht.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein mündiger Bauherr sich über die einzelnen Gewerke so schlau machen sollte dass er die Spreu vom Weizen trennt.
Bei mir sind z.B schon Betonmischer heimgefahren weil sie statt dem bestellten B35, B25 geladen hatten. Nur muss man sich vorher auch über Beton, Estrich usw. kundig machen um zu erkennen dass dieses kriegswichtige Gewerke sind. Also ganz aus der Verantwortung stehlen kann man sich nicht.
Du kennst doch den guten alten Spruch aus der EDV
(neudeutsch IT, ist so wie RDC und FI hehehe :-D ) RTFM.

Für mich kam nur Dein erstes Posting so rüber
? Ich kreiere schnell ne Webseite mit meinen Problemen, stelle sie online, poste mal in bus-profi, eib, lon usw und warte mal wer mir die trivialste, schnellste und ksotengünstigste Lösung bietet.
Wäre halt so, wie wenn ich ne SQL Datenbank abfragen möchte. Bei einem Einzeiler hilft man mal gerne aus. Aber wenn ich ne Satzbeschreibung online stelle und eine Lösung für das komplette Frontend per ODBC brauche würdest Du auch abwinken, Oder?

Nichts für ungut :-)
Grüße Ralph

auch an den für ?umme? LCN ?Consulter? ;-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon MartinH » Fr 2. Jul 2004, 13:57

Thomas, Deine Erkenntnis scheint mir schon gut die LCN-Wirklichkeit zu treffen:
[zitat]
ich als IT"ler komme leider erst jetzt an den Punkt an dem ich erkenne, dass Strom und eine Datenleitung leider doch nicht immer reichen (oder durch entsprechende Euro"s bei den Modulen wieder wettgemacht werden). Ich hoffte (und wurde nicht enttäuscht) hier einen Lösungsansatz zu bekommen.
[/zitat]
Laut Planzeichnung hast Du nur *eine* 5-adr. Leitung als Ring zu allen Rolladen hin verlegt. Das erscheint mir dürftig/sparsam. Je eine 5-adr. Leitung vom UV zu jedem Rolladen-Motor wäre bestimmt ausreichend, um allen LCN-Komfort zu haben.
Aber wir wissen ja mit LCN: "es geht" trotzdem irgendwie.
In Deinem Beispiel würden pro Rolladen ein paar Unterputz-Pillen reichen, um die Rolladen einzeln zu steuern. Das wird etwas teurer, aber eine günstigere SH+ REL Lösung auf Hutschiene erscheint mir ohne zusätzliche Leitungen nicht machbar.
---
Aber ich würde mich freuen, wenn hier trotzdem jemand eine bessere Lösung für Dich findet.

So weit meine 2 Cents als noch nicht LCN-Nutzer,
Martin


isdnbw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jun 2004, 22:34
Kontaktdaten:

#7 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon isdnbw » Fr 2. Jul 2004, 14:36

Hallo Thomas,
wie wäre es mit einem Unterverteiler zwischen Dose 3 und 4, und von dort alle Motoren anfahren.
:-(Mut zur Veränderung:(
Viele Grüße
E MM

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon Uwe » Fr 2. Jul 2004, 21:15

Moin Moin,

@Ralph: (noch) nicht Beratung per email. Ich habe nur versucht, ein paar Details der Installation zu hinterfragen. Das Prinzip des Kollegen habe ich noch nicht begriffen, aber ich komme da schon noch hinter :-D
(IYstY zum Schalter, 5(7)*NYM zum Motor(en) ... auch das muss "irgendwie" zusammen - und mit der Lichtschaltung verknüpft werden). Ich würde hier nur auf den "Kollegen Elektroinstallateur" stänkern wollen, dessen triviale Aussage einen schönen teuren Auftrag oder absolute Ahnungslosigkeit vermuten lässt. Beides geht mir "gegen den Strich" ;-(

@Martin: du hast Pre-User-Level 1 erreicht. Brauchst du eine Urkunde? Natürlich geht das mit "überall "ne Pille" (und etwas "Zubehör"). Das ist auch für den Programmierer die absolute Ideallösung. Aber ich würde da schnell für "nur das Wohnzimmer" bei 10 Modulen plus Periferie mit gut 2.000,-? Materialkosten "verdienen". Da statten andere das ganze EFH mit aus. Ich denke, wir finden eine Lösung, die *den Ball etwas flacher hält*.:-D

@Michael: diesen Ansatz würde ich auch sehen, wenn die "Örtlichkeit" die Hardware zulässt. Für 1000? Lohnkosten kann ich auch 5 UP-Module einbauen.

und last but not least
@Thomas: erlaube mir eine persönliche Frage. Schraubst du selber, oder gehörst du zu den "kopfgesteuerten"? :D Wenn du die Lohnkosten unter Eigenleistung "vernachlässigen" kannst ...
Bevor du (mit dem Hammer) veränderst - entdecke die Möglichkeiten ;-)
Kostenlose Ideen sind schon noch vorhanden, es fehlt nur an etwas "Hintergrund". Vielleicht kannst du ja noch ein paar Photos von "der Ecke" veröffentlichen.

und 4all
mein "Service-Gefühl" ist sehr hoch. Ich schliesse dem "klammen Sozi" seinen E-Herd auch "für"n Kaffee" an, ein warmer Händedruck und ein dankbares Lächeln find ich einfach *schön* :D ... und später von den zahlungsfähigen Nachbarn immer wieder an diesen "Vorfall" erinnert zu werden, macht für mich das Leben lebenswert.
Ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde.
Wenn, wie s.o., etwas "nicht funzt", bin ich unzufieden (und ich bin nicht der Kunde) :-O :-O :-O :-O :-O
Mein "Way of Life" :-)

umme Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
schinzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 12:44
Kontaktdaten:

#9 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon schinzi » Sa 3. Jul 2004, 14:17

@alle
Also, jetziger Stand der Ideen-Sammlung (übrigens nur hier gepostet, nix EIB LON ...):

In der Bauphase kam der Elektriker und erzählte mir das erste mal was von LCN, vorher war eigentlich EIB angedacht. Nachdem ich mich (kurzfristig) etwas schlau gemacht habe wurde ein Zusatzauftrag an den Elektriker gegeben die Hausverkabelung auf "LCN vorbereitet" zu bringen.
Wir haben also nahezu überall tiefe Dosen etc.. Innerhalb weniger Tage musste eine Konzeption für die nicht vom Elektriker kommenden Anschlüsse her. Mit der Aussage des Elektrikers habe ich zwei Ringleitungen 7x1,5qmm gelegt. Einen Ring zu den Rolläden, eine Ring an die Heizungen. Zusätzlich habe ich an jedes Fenster eine Stichleitung IYstY (8 Adern) gelegt um Alarm Sensoren auszuwerten. So kam es also innerhalb von rd. 7 Tagen (bei normaler Arbeitszeit) zum jetzigen Kabelstand. All diese Leitungen enden in der Hausverteilung im Keller.
Es wird wahrscheinlich auf eine Unterputzverteilung wie von Maerzemichel vorgeschlagen hinauslaufen, angedacht mit Infos die ich von Uwe bekommen habe.

Am meisten überraschte mich aber der WAF meiner Frau, auf die Unterverteilung angesprochen reagierte sie erstaunlich gelassen, ich habe bei Hager einen einreihigen Kasten gefunden (12 TE), der für meine Zwecke (REL + SH) reichen sollte, der wird in der Zimmerfarbe übergestrichen und dann sieht das Ding in der Fußleistengegend keiner mehr.

@Uwe
Danke nochmals für die bisherige Hilfe. Ich gehöre zu den kopfgesteuerten IT"lern und kann gerade ein wenig Leitungen prüfen und so. Bei grösseren Installationsarbeiten muss ich dann mal sehen.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: NEWBIE: Planung für das Wohnzimmer

Beitragvon Uwe » So 4. Jul 2004, 00:57

Moin Thomas,
da war einer: du hast (nur im Wohnzimmer?) ein 7* an den Rolläden und ein 7* an den Heizkörpern !!??. Wenn du diese beiden Leitungen miteinander verbinden kannst (ideal bei Rolladen d oder e), reicht es für SH im Keller:
1 Runter a 1 Runter d
2 Hoch a 2 Hoch d
3 Runter b 3 Runter e
4 Hoch b 4 Hoch e
5 Runter c 5 Heizung
6 Hoch c 6 N
7 PE 7 PE
Der N für a-c muß von Leitung 2 verbunden werden. Jeder Motor braucht
L Runter
L Hoch
N
PE
Die Heizung braucht (eigentlich) nur
L Heizung
N (normalerweise) kein PE
Die Heizkörper haben alle die gleiche Ansteuerung.

Am SH brauchst du ein TU4HL, um die Taster an der Klingelleitung (mit 30V) anschliessen zu können. Wenn du auch Fensterkontakte anschliessen willst (Drähte sind genug da), noch ein B8L. Das sind in der UV ein Platzbedarf von 19TE (2 Reihen).
Wenn du die Schalter miteinander verbinden kannst, muß an das UP an Schalter 1 (oder 2) ein TU4R. Plus ein TS, und, wenn du auch den RR anschliessen willst, noch ein IV.
Wenn du dich entschliessen kannst (mit WAF) zwei Rolläden zusammen zu fassen (z.B. a+c), nimmst du statt des R8H das preisgleiche R4M2H. Dann kannst du einen elektronischen Ausgang des SH für die Heizung nutzen, sonst musst du am UP noch ein R1U (für die Heizung) anhängen. Es bliebe (ohne R1U/mit R4M2H) ein Ausgang am SH frei (z.B. für die Aussenlampen vor "d").

Ich hoffe, du hast nicht "nur" tiefe Schalterdosen, sondern mit "Rucksack" (electronic-Dose), sonst hast du am UP Platzprobleme.

Minimaler Hardware-Einsatz mit maximaler Leistung (=Komfort).
IMO die preiswerteste Lösung :-) Kriege ich "ne Urkunde (?);-)

Wenn dein "Strippenzieher" Probleme hat - du weißt ja jetzt, wo ihm geholfen wird :-O

Grüße aus Hannover
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste