Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Maximale Distanz zwischen zwei Modulen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Maximale Distanz zwischen zwei Modulen

Beitragvon JOJO150272 » Sa 18. Okt 2008, 01:15

Hallo Ueli,

ich habe zwischen den LCN IS ein cat5 Kabel mit ca. 80m Längen bei uns in Vereinsgebäude und das funktioniert prima. Ich würde es mit 2 LCN IS einfach mal auf der Wiese probieren und mal Schauen ob es geht oder nicht, dass gleiche gilt für den Absand zwischen 2 Modulen auf der Datenader, auch da habe ich an einer Stelle über 50 m NYM 5 x 1,5mm² und es funktioniert ohne jegliche Probleme. Es kommt halt immer drauf an was da Stören könnte.

Gruß Jörg, der seinen I-Port schon mal mit über 200m Cat7 verlängert hatte :-)

PS: Wenn das alles nichts funktioniert, dann würde ich es über 2 PK und 2 mal Fritzbox mal versuchen wollen, würde mich interesieren ob das geht. Werde es die Tage mal testen und es dann von meinen Erfahrungen berichten

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 RE: Maximale Distanz zwischen zwei Modulen

Beitragvon Wowbagger » So 19. Okt 2008, 01:31

Hallo Europa!

Heute haben wir fleissig Leitungen verlegt, u.A. 130m 4 x 25mm². War ziemlich erlebnisreich...

Den Vorteil, den ich nutzen werde liegt darin, dass ich statt 5 x xxx mm² mit einzelnen Drähten arbeiten werde. Gemäss Herr Issendorff himself wirkt sich das positiv auf die mögliche Länge des Buses aus (1 km) aus, da das Übersprechen (sprich Störungen) erheblich reduziert wird. Somit dürften sich, zumindest nach meiner Logik, auch grössere Distanzen zwischen Modulen ergeben.

Nach einem Redesign der "Grobverteilung" im Grundstück beträgt nun die maximale Distanz zwischen zwei Modulen etwas über 50 Meter. Ich werde ca. Mitte November wissen, ob"s klappt.

Viele Grüsse aus dem bereits wieder heissen Brasilien.

Ueli

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 RE: Maximale Distanz zwischen zwei Modulen

Beitragvon Wowbagger » Fr 5. Dez 2008, 01:11

Ein Nachtrag zum Thema maximale Distanz:

Selbst Uwe war bass erstaunt, als wir das Modul beim Schwimmbad in Betrieb nahmen. Obwohl es ca. 120m vom nächsten Modul entfernt liegt war Kommunikation überhaupt kein Thema. Auch die Distanz zwischen den Häusern, die z.T. doch deutlich über 50m liegt verkraftet das System völlig klaglos (!) (Das ist ein Ausrufezeichen der Begeisterung).

Der Tipp, den ich gekriegt habe, statt Kabel einzelne Drähte zu verwenden erweist sich als ausserordentlich nützlich; Uwe und ich denken, dass hier der Grund zu suchen ist, dass doch erheblich grössere als die von Issendorff empfohlenen 25m möglich sind.

Grüsse aus dem Dschungel

Ueli

PS: Uwe, mir gegenüber an der Zigarette nuckelnd, lässt ebenfalls grüssen

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“