Servus Leute,
der Regler für meine FBH lässt bei mir alle zwei Minuten ein Komando los:
z.B.
09:04:05:562 - M075 an M121 Relais: - - - - - 0 - -
09:04:05:593 - M121 StatusL Relais: 1 1 0 0 0 0 1 1
Kann man das Intervall eigentlich verstellen? z.B. auf 5 Minuten?
Viele Grüße
Frank
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Regler Intervall
#3 RE: Regler Intervall
Servus Philipp,
naja, bei 22 Reglern sind das in der Stunde 1320 Zeilen im Busmonitor, welche ich bei einen Intervall auf z.B. 6 Min auf ein Drittel absenken könnte.
Und 6 Min. wäre ja für eine FBH mehr als genug.
Viele Grüße
Frank
naja, bei 22 Reglern sind das in der Stunde 1320 Zeilen im Busmonitor, welche ich bei einen Intervall auf z.B. 6 Min auf ein Drittel absenken könnte.
Und 6 Min. wäre ja für eine FBH mehr als genug.
Viele Grüße
Frank
#4 RE: Regler Intervall
Und wo liegt das Problem??
Bei mir laufen bei Anwesenheit deutlich über 20.000 Befehle pro Stunde und das ist auch kein Problem, der Bus kann deutlich mehr ab.
Und unübersichtlich wir der Busmonitor bei größeren Anlagen mit Automatisierung sowieso. Leider kann man Module nur hervorheben, und nicht ausblenden.
Gruß Philipp
Bei mir laufen bei Anwesenheit deutlich über 20.000 Befehle pro Stunde und das ist auch kein Problem, der Bus kann deutlich mehr ab.
Und unübersichtlich wir der Busmonitor bei größeren Anlagen mit Automatisierung sowieso. Leider kann man Module nur hervorheben, und nicht ausblenden.
Gruß Philipp
#5 RE: Regler Intervall
Nö, ein Problem ist das nicht... Ich dachte nur es wäre nicht schlecht, wenn man da was "verstellen" könnte
Gruß
Frank
Gruß
Frank
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Regler Intervall
Bei einer Aufzeichnung in meiner Anlage habe ich für 24 Std. immer so ca. 180.000 Zeilen. Das ist für eine Fehlersuche nicht wirklich übersichtlich (bei Philipp ist das ähnlich, deshalb sein Wunsch der Ausblendemöglichkeit), für den Bus ist das noch lange nicht die Grenze.
Ich finde den 2-Minuten-Zyklus nicht so schlecht. Meine HK-Relais sind recht "gut verteilt". Bei "Zentral-Aus" schalte ich sie einfach mit ab. Nach spätestens 2 Minuten haben die Regler wieder den notwendigen Schaltzustand aktiviert.
Schau doch mal im Busmonitor. Jeder Ausgang meldet in 2%-Schritten seinen Zustand, das sind für einen Dimmvorgang deutlich mehr Zeilen als ein Regler in einer Stunde erzeugt. Alles kein Problem ...
Grüße, Uwe - der auch eher andere Wünsche zur Einstellbarkeit hätte
Ich finde den 2-Minuten-Zyklus nicht so schlecht. Meine HK-Relais sind recht "gut verteilt". Bei "Zentral-Aus" schalte ich sie einfach mit ab. Nach spätestens 2 Minuten haben die Regler wieder den notwendigen Schaltzustand aktiviert.
Schau doch mal im Busmonitor. Jeder Ausgang meldet in 2%-Schritten seinen Zustand, das sind für einen Dimmvorgang deutlich mehr Zeilen als ein Regler in einer Stunde erzeugt. Alles kein Problem ...
Grüße, Uwe - der auch eher andere Wünsche zur Einstellbarkeit hätte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#7 RE: Regler Intervall
Servus,
yupp, ihr habt mich überzeugt.
Anscheinend kämpfe ich derzeit eh an zu vielen Fronten.
Grüße
Frank
yupp, ihr habt mich überzeugt.
Anscheinend kämpfe ich derzeit eh an zu vielen Fronten.
Grüße
Frank
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Regler Intervall
[zitat]Anscheinend kämpfe ich derzeit eh an zu vielen Fronten.[/zitat]
Quatsch - die immer wieder gern zitierte "Modelleisenbahn" hat auch mehrere Gleise :-O :-O :-O
Manche nennen das "Multitasking" ...
Grüße, Uwe - der auch immer mal wieder ein Fenster verkleinert
Quatsch - die immer wieder gern zitierte "Modelleisenbahn" hat auch mehrere Gleise :-O :-O :-O
Grüße, Uwe - der auch immer mal wieder ein Fenster verkleinert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: Regler Intervall
[zitat]Original von Uwe
Grüße, Uwe - der auch immer mal wieder ein Fenster verkleinert[/zitat]
Das war jetzt der Mutmacherspruch
OK, dieses Gleis hier ist jetzt eh ein Abstellgleis, dann kann ich ja jetzt irgendwo wieder eine Neues aufmachen.
Liebe Grüße
Frank - der Euch schon bald wieder IPS-mäßig nerven wird
Grüße, Uwe - der auch immer mal wieder ein Fenster verkleinert[/zitat]
Das war jetzt der Mutmacherspruch
OK, dieses Gleis hier ist jetzt eh ein Abstellgleis, dann kann ich ja jetzt irgendwo wieder eine Neues aufmachen.
Liebe Grüße
Frank - der Euch schon bald wieder IPS-mäßig nerven wird
#10 RE: Regler Intervall
[zitat]Original von Uwe
Bei einer Aufzeichnung in meiner Anlage habe ich für 24 Std. immer so ca. 180.000 Zeilen. Das ist für eine Fehlersuche nicht wirklich übersichtlich (bei Philipp ist das ähnlich, deshalb sein Wunsch der Ausblendemöglichkeit), für den Bus ist das noch lange nicht die Grenze.[/zitat]
Hinzu kommt, dass im Bus-Monitor gar nicht alle Bustelegramme angezeigt werden, und dass die PRO ihrerseits noch einige Telegramme mehr in den Bus reinschickt, selbst wenn man gerade nur den Bus-Monitor nutzt.
Ansonsten bevorzuge ich als Linux-Nutzer die kompletten Aufzeichnungen. Mit ein paar grep-Aufrufen sind die schnell "handlich klein" und auf das wesentliche reduziert, man hat aber bei Bedarf auch das Gequatsche der anderen Module griffbereit.
Schöne Grüße
Niko, bei dem es zum Glück noch nicht ganz so viele Zeilen sind
Bei einer Aufzeichnung in meiner Anlage habe ich für 24 Std. immer so ca. 180.000 Zeilen. Das ist für eine Fehlersuche nicht wirklich übersichtlich (bei Philipp ist das ähnlich, deshalb sein Wunsch der Ausblendemöglichkeit), für den Bus ist das noch lange nicht die Grenze.[/zitat]
Hinzu kommt, dass im Bus-Monitor gar nicht alle Bustelegramme angezeigt werden, und dass die PRO ihrerseits noch einige Telegramme mehr in den Bus reinschickt, selbst wenn man gerade nur den Bus-Monitor nutzt.
Ansonsten bevorzuge ich als Linux-Nutzer die kompletten Aufzeichnungen. Mit ein paar grep-Aufrufen sind die schnell "handlich klein" und auf das wesentliche reduziert, man hat aber bei Bedarf auch das Gequatsche der anderen Module griffbereit.
Schöne Grüße
Niko, bei dem es zum Glück noch nicht ganz so viele Zeilen sind