Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dimmbare Energiesparleuchten

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Mo 10. Nov 2008, 18:54

Hallo Uwe,

leider auch bei osram im moment kein direkter vergleich möglich (lumen)

vergleich auch mal eine LL T8 58W mit einer T5 49W bezüglich lumen und systemleistung (beide mit evg bei osram)!
(lt katalog haben beide die gleiche systemleistung, 55W, aber wo kommt mehr licht raus ? :O )

co2 hin und her, licht aus, wo es nicht gebraucht wird, dimmung, bewegungsmelder usw bringen bestimmt mehr einsparungen, als alles neue "energie-sparlampen" zu kaufen, und die dann länger laufen zu lassen.
(zitat : hab ja ne energie-sparlampe eingebaut ! kostet mich halt nicht mehr soviel.)

gruss thomas
lg Thomas

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#22 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon MartinS » Di 11. Nov 2008, 08:45

Hallo Uwe,
neben den Osram-HV-Halogen-Alternativen gibts inzwischen auch Philips-NV-Halogen-Varianten. Die Dinger sollen wohl länger halten als die HV-Brenner und noch mehr Energie sparen.
Bei Hornbach gibts im aktuellen Flyer eine Philips-Übersicht.
Wenn NV-Halos so sparsam sind, müsste doch ein Umrüstkit für mehrflammige Leuchten, bestehend aus Ringkerntrafo (hier sind wir wieder beim Thema "LCN-dimmbarer Elektroniktrafo") und E14-NV-Halos das NonPlusUltra sein.

Gruß Martin

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Di 11. Nov 2008, 13:31

Moin Martin,
das solche Lampen von allen Herstellern angeboten werden, sollte eigentlich klar sein. Dieser Glühlampen-Ersatz ist eine HV-Halogenlampe mit längerer Lebensdauer, weniger Leistung bei gleicher Lichtausbeute und etwas teurer als die Glühlampe (was sich aber über "länger/weniger" mehr als rechnet). Er erfordert keine Änderungen an bestehenden LCN-Schaltungen.

Übrigens sind auch die immer noch handelsüblichen NV-Halogenlampen nicht der CO2-Norm entsprechend. Auch hier gibt es bereits Ersatztypen mit weniger Leistung (usw. s.o.). Es gilt hier für vorhandene Schaltungen das gleiche.

Nach Aussage des Osram-Mitarbeiters gehen bereits jetzt erste Discounter dazu über nur diese "Sparlampen" anzubieten. Nur wenn der Verbraucher die "billigen Sch..-Dinger" nicht mehr bekommt werden sie flächendeckend zum Einsatz kommen.

Das man langfristig L-Lampen (bzw. die ganze Leuchte) nicht mehr mit VVG/KVG betreiben sollte (und die neuen EVG nicht mehr "wie gewohnt" 20 Jahre und länger halten) ist einfach nur ein Gewöhnungsprozess für den Enverbraucher.

Mit dem Thema "an LCN dimmbar" hat das nichts zu tun - das geht mit passendem Leuchtmittel/Trafo nach wie vor.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#24 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon MartinS » Di 11. Nov 2008, 16:04

Hallo Uwe,

eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass es von Philips eine Niedervolt-Variante gibt (Nix HV) ;-)
[zitat]neben den Osram-HV-Halogen-Alternativen gibts inzwischen auch Philips-NV-Halogen-Varianten.[/zitat]
Ich wunder mich blos, weshalb eine NV-Lampe mit integriertem Trafo weniger Energie brauchen soll, als eine direkte HV-Ausführung.
Damit sind wir wieder beim Thema ;-)

Gruß Martin

Uwe
(†)

#25 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Di 11. Nov 2008, 16:58

Hallo Martin,
das ist mir schon klar, es gibt bereits jetzt für alle "handelsüblichen" Leuchtmittel diesen Ersatz (natürlich auch von Osram und anderen).
Die alteingessenen "Kollegen Elektromeister" konnten den Osram Mitarbeiter beim Vortrag mit einigen Fragen schon noch ganz schön verwirren ("das haben wir doch schon immer so verkauft"). Die Technik ist halt noch sehr neu. Aber wir werden uns daran gewöhnen (müssen).

Ich denke das die Entscheidung NV/HV uns eines Tages von den Leuchtenherstellern abgenommen wird. In der Branche wird sich da IMHO noch so einiges tun in den nächsten Jahren.

Übrigens hat mir auch der dort anwesende LCN-Außendienstler meine dritte Frage mit einem "tut mir leid, das weiß ich nicht" beantwortet.

Grüße, Uwe - der so einige kursierende Aussagen nur für Gerüchte hält :(

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#26 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 12. Nov 2008, 21:26

ich glaube, das NV Halogenleuchten nur deshalb als "stromsparend" empfunden werden, weil es in der Anfangszeit noch nicht möglich war, HV Leuchten zu betreiben. Mit dem kleineren Kolben war es leichter die nötige Temperatur zu halten, hatte gleichzeitig durch eine dickere Wendel (kleiner Ohmzahl) eine bessere Stabilität der Leuchten. Dann leuchten die Lampen etwas heller als eine AGL mit der gleichen Wattzahl. Der Trafo wurde vorsichtshalber gar nicht erst mitgerechnet, was ja in der Werbung nicht so wichtig ist.

Ich habe gerade eine Kristallleuchter wieder von den neuen HV Halogenleuchetn (42 = 60W AGL) auf 21W ESL gerüstet. Die Brillianz der Leuchten fehlt mir zwar, aber das Licht ist wesentlich heller bei halbem Verbrauch.

Nie neuen Halogenleuchten sind also besser, aber weit von den ESLs entfernt. Wahrscheinlich werde ich auf die nächste Generation der ESL DIM zurückgreifen, momentan sind die noch 10mm zu lang :-(
Gruß
Florian

MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#27 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon MartinS » Fr 14. Nov 2008, 09:38

Hallo Florian,
bei den Philips HV/NV-Halos "Masterclassic " ist der Trafo aber mitgerechnet, da er ja ins Leuchtmittel integriert ist.
Ausserdem steht im Datenblatt nur "dimmbar mit handelsüblichen Dimmern". Damit gibts wieder keine klare Aussage, ob mit LCN dimmbar.
Eigentlich hätte Philips den Glaskolben weglassen und Siftsockel-Halos verwenden können. Dann müsste man nach 3000 Stunden nicht das ganze Ding wegwerfen und könnte den Trafo weiterverwenden.

Gruß Martin

Uwe
(†)

#28 RE: Dimmbare Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Fr 14. Nov 2008, 12:54

Moin Moin,
bei "handelsüblich" bin ich ja immer skeptisch ... :(

Gebäudeleittechnik ist (leider noch) nicht handelsüblich ;-)

Vielleicht sollten wir hier mal einen Kompatiblitäts-Thread für Leuchtmittel erzeugen, damit alle (noch nicht ganz) handelsüblichen Leuchtmittel die am LCN (dimmbar?) funzen für jedermann nachvollziehbar sind.

Grüße, Uwe - der die Vielfalt im Angebot der Leuchtmittel kaum überblicken kann

Zurück zu „Dies und das“