Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 15. Okt 2003, 15:10

Lösungsansatz war in o.a. link unter

"Realisierung (mit Sicherheit noch nicht optimal, nur 1. Lösungsansatz):"

Ich bin aber mittlerweile der Meinung dass für einen Raum definierter Nutzung 2 Sollwerte (Normal + Absenk) ausreichend sind. Die Werte kann man via LNC-P(ro 2) einstellen und nach eventueller 1 oder 2 maliger Korrektur so belassen - aber entscheiden muss das jeder für sich ;-)

Bei der "Nobellösung" benötigt man ja wirklich 1 UPP je Raum (entweder mit Eberle Regler oder mit TS/KEIB(T)/EIB Taster). Ein EFH komt so leicht auf zusätzliche 10 UPP + Eberle R. oder EIB Taster - Aufwand Nutzen Verhältnis wird argumentativ schwierig.

Ansonsten siehe mein vorhergegendes Posting Bimetallthermostat am Binärsensor.

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#22 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Do 16. Okt 2003, 09:02

Hallo,
mein Grundanliegen bei der damaligen Planung war es fast alle Lampenkreise dimmen zu können, da ich der Meinung bin, das ja nicht immer Festbeleuchtung sein muß(Verbrauch). Weiterhin wollte ich wenn schon Bus alle erdenklichen Daten (Temperatur etc.) darüber zu steuern. Somit habe ich bei 5 Räumen 8 UPP incl. FI1, 5 TS und 6 Berker 4fach Taster. Im Verteiler sind 3 Module [SH+TU4H+B8H+REL(Heizung u. Flurbeleuchtung),HU+BS4+REL(Rolladen 1-4),SH++BS4+REL(Rolladen 5-8)].
Was die Sollwerte der Raumtemperatur angeht muß erst diesen Winter abwarten, da dies für uns die erste Kaltperiode in der neuen Wohnung ist, aber ich habe festgestellt, das es ca. 4 Stunden dauert bis die Temperatur ca 3 Kelvin anzuheben ist.

Gruß Mario:-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon MartinH » Di 28. Sep 2004, 01:49

Ich habe das Thermometer GIRA SYSTEM 55 ( Bestell-Nr. 007428 ) für das EVENT verwendet.

Leider kann ich mit der Bestell-Nr. 007428 nichts anfangen. Im aktuellen Gira Katalog 2004/2005 finde ich das nicht. Soll es wirklich ein Thermometer von Gira sein ???
Ist es ein elektrischer Thermosensor oder ein "mechanisches" Thermometer oder was ? Es soll doch ein TS als Thermosensor eingebaut werden - aber wo hinein bitte. Vielleicht eine leere Abdeckung mit Lochbohrung ??

Gruss, Martin - der seine Heizungsrelais klicken hört.
PS: Die (Fussboden)Heizung einfach per Regler (Heizen/Kühlen) zu betreiben ist vielleicht doch nicht die beste Art. Ich schaffe es nicht die Hysterese reinzubringen und so klicken die Relais mit jedem 0,1 Grad-Temperaturwechsel. :-(
Analogventile habe ich nicht (und sind schon auf LCN Seite zu teuer).


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#24 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon RBausE » Di 28. Sep 2004, 14:17

Moin Leute
kurze Frage
GIRA SYSTEM 55 ( Bestell-Nr. 007428 )
Martin hat es ja schon angesprochen

Ich kann das Ding nicht mehr finden weder online noch im
Katalog. Vor einem halben Jahr konnte man es noch unter dieser Nummer online finden. Ist das Thermometer aus dem Programm gefallen oder bin
ich zu blöd :-O:-O:-O:-O:-O.
Hilf uns mal jemand auf die Sprünge

Gruss
Ralph
- Editiert von RBausE am 28.09.2004, 14:25 -


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#25 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon KeineInfo » Mi 29. Sep 2004, 01:03

Moin Männer,

@Martin,
es "gab" ein batteriebetriebenes preiswertes Thermometer (LCD), eine Funkuhr, einen (230V~) Wecker (ohne Schaltausgang) ... ich finde die auch nicht mehr :-(
Beim System55 kannst du den TS ggf. schon (mit eingesägten Lüftungschlitzen) im Rahmen unterbringen, ein Schnurauslass geht auch, oder eine eingeklebte Schalterwippe (evtl. auch mit "Ei") ... die Entscheidung trifft WAF.
An der Hysterese würde ich arbeiten; 0,1k ist IMO zu wenig.

@Ralph,
deine 2 Fragen würde ich mit :-O:-O:-O:-O:-O beantworten :L

Gruss von Uwe
, der (mal wieder) seine Fluchzeuch-Hardware updatet
(noch ~20 kalte Warmstarts, dann bin ich wieder voll online)


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#26 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon schult » Mi 29. Sep 2004, 08:13

Hallo Martin,

habe gerade nochmal in die Hilfe des LCN-PRO geschaut, Dort ist die Reglerproblematik gut erklärt.

Fall 1: Stetiges Stellglied, dann macht der Regler Sinn, da er innerhalb des Proportianalbereiches den Ausgangswert prop. absenkt, je näher er dem Sollwert kommt. Ist der Sollwert erreicht, ist der Ausgangswert 0 usw.

Trifft bei Dir nicht zu da Du mit Relais schaltest. Hier wirkt eine fest:-O eingebaute Schaltschwelle von 50% des Proportialbereiches und zwar OHNE Hysterese, d.h. kleinste Schwankungen des Messwertes führen zum Klicken.

Fall 2:

Deshalb der ausdrückliche Hinweis in der Hilfe, in diesem Fall nicht den Stetigregler zu verwenden, sondern mit Schwellwerten zu arbeiten, die Differenz zwischen 2 Schwellwerten ist dann die Hysterese und beliebig einstellbar. Allerdings müssen dann bei Verstellung des Sollwertes beide Schwellwerte gleichläufig geändert werden, um die Hysterese zu erhalten.

Besser wäre, wenn durch die Firmware bei Benutzung von Relais und Reglermodus automatisch auf eine quasistetig wirkende Pulsweitenregelung umgestellt würde ( Standard beim EIB)


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#27 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon schult » Mi 29. Sep 2004, 08:26

Hallo Martin,

habe noch was vergessen. Das Girathermometer scheint es nicht mehr zu geben, war auch nur als unabhängige Anzeige und zum Verstecken des TS geeignet (hinten aufgeklebt neben Fühler des Thermometers) so war die Anzeige und der Messwert in etwa identisch, aber falsch. Die Frage ist doch, was messen wir eigentlich wenn wir die "Raumtemperatur???" messen. Die Lufttemperatur, die Wandtemperatur, zusätzlich Strahlungsanteile oder was. Worauf kommt es eigentlich an, damit WAF nicht meldet, die Heizung funktioniert nicht, obwohl technisch alles korrekt ist.

Eigentlich müßte über der Couch ein Wohlfühlsensor hängen, den es so nicht gibt. Die technisch gute Alternative ist eigentlich das Issendorf-Ei weil es termisch von der Wand entkoppelt rel. weit im Raum hängt. Gestandene Heizungs- und Reglerlieferanten weigern bitten fast nur A.P. Regler genau aus diesem Grund an.

Also ich würde das EI auf eine Blindabdeckung kleben und mich über eine technisch gute Lösung freuen und den Spot über das hässliche EI ertragen.

Gruß Micha

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon MartinH » Mi 29. Sep 2004, 11:45

Danke für die viele Suche und Aufklärung, was das Gira Thermometer war.
(Die Idee Temperaturanzeige und auch dort per TS messen ist gut. Vielleicht gibt es günstige Alternativen, die mit GIRA gut aussehen.
Ich werde, dass wohl mal mit W überlegen.
Welche Bestellnummer hat der "Wohlfühlsensor" noch ?? ;-)

Besser wäre, wenn durch die Firmware bei Benutzung von Relais und Reglermodus automatisch auf eine quasistetig wirkende Pulsweitenregelung umgestellt würde ( Standard beim EIB)

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Das neue HU Modul kann ja angeblich Firmwareupdates erhalten, wenn diese mal zur Verfügung stehen. Ok, nur zu - ich habe schon 2 neue HU.
Allerdings sollte dann eine Mindestumschaltpause (und/oder Temperaturhysterese) eingestellt werden können, denn nahe der Zieltemperatur würde sonst auch wieder das häufige Relaisumschalten passieren. Das sollte man ja anscheinend vermeiden, um die Relaislebensdauer gross zu halten -- (grrhhh). :(

Ja, bei der Schwellendefinition kann man schon eine Temperaturhysterese vorgeben, aber die wirkt anscheinend nicht beim Reglerbetrieb - nicht mal wenn Relais genutzt werden.
Das wäre sonst auch eine Alternative.

Da werde ich wohl auf die Schwellwerte zurückgreifen müssen. (Dabei hatte Uwe doch gesagt, eine Heizungsregelung sei so einfach mit einem Regler aufzusetzten.)
Vielleicht könnte ich beim Reglerbetrieb noch irgendwie eine Mindestumschaltpause für das Relais einbauen, in dem ich das irgendwie sperre (oder virtuell im UPP mache und per Statuskommando in zeitlich blockierte Tasten umwandle, die dann das reelle Relais nicht zu häufig umschalten). Oder sonst wie von hinten durch die Brust ins Auge - zur Heizung.

Hmm, die Schwellwertlösung verbrät mir ja gleich wieder 5 B-Tasten (LANG und LOS) - und da sind wir wieder bei Thema der "wenige Tasten". Im Moment habe ich einen Regler für einen Raum und im gleichen Modul den zweiten Regler (mit z.B. 1 K weniger) für einen etwas kühleren Nachbarraum, der kein extra TS hat.

Naja, wenn"s jetzt kalten Winterabende gibt, werde ich wohl mal die Schwellwerte aktivieren, und vielleicht die Schwellen nutzen, um (1. Schwelle) voll/dauernd zu heizen und (2. Schwelle) mit 2/3 der Zeit zu heizen und (3. Schwelle) 1/3 der Zeit zu heizen und (4. Schwelle) mit 1/10 der Zeit die Temperatur möglichst halten. Ansonsten gibt es vielleicht noch "Heizung-Aus" Zeiten. Alles eingespielt auf unsere SEHR, SEHR träge Fussbodenheizung

Gruss, Martin

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon MartinH » Sa 2. Okt 2004, 23:26

Na, kaum spricht man mal über die Einbaumöglichkeiten von Sensoren ins Schalterprogramm, da meldet sich Firma Issendorff schon mit einer passenden "Erfindung". Für den IR-Empfängersensor gibt es jetzt neu eine Einbaulinse für Blindabdeckungen:
http://www.lcn.de/downloads/LCN-RR.PDF
Ob man diese Montageart auch für einen TS (mis)brauchen kann ?
So könnte man vielleicht auf das "Ei" verzichten. (Ich weiss, das EI ist technisch perfekt für diese Sensorfunktion - aber WAF ... naja)

Gruss, Martin


schult
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jun 2002, 07:27

#30 RE: Zusatz-Frage zu den Heizungs-Threads

Beitragvon schult » So 3. Okt 2004, 09:03

Sieht erstmal gut aus. Die Frage bleibt, was wird dann eigentlich gemessen. Zwischen Raumlufttemperatur und Wandtemperatur (niedriger) entsteht zwangsläufug ein Gradient. Die Schalterblendentemperatur liegt irgendwo dazwischen. Wenn der Gradient linear wäre, was nicht zu vermuten ist, würde ein Offset helfen. Raumtemperaturregelung wird so zur Glückssache. Ist es im übrigen auch bei klassischer Thermostatregelung. Nur wird hier ständig am Thermostaten rumgedreht. Fällt also nicht auf. Bloß was soll dann teure LCN-Regelung?


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste