Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verhalten der Summen

Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Verhalten der Summen

Beitragvon Feuchtmüller » Mo 8. Mär 2004, 07:52

Hallo zusammen

ich habe bei meiner LCN Installation folgendes Verhalten festgestellt, und wollte wissen, ob das ein generelles Verhalten ist, oder ob man dies ändern kann.

Die Aufgabe ist folgende:

Ein Raum mit drei Leuchten (1 LCN UPP mit einem zusätzlichen Rel)
Es gibt vier Taster, die direkt an dem UPP hängen.

Taster 1 schaltet und dimmt Ausgang 1 vom UPP
Taster 2 schaltet und dimmt Ausgang 2 vom UPP
Taster 3 schaltet das Relais am UPP

Taster vier soll immer dann wenn eine Lampe an ist alles ausschalten, ist keine Lampe an ist Ausgang 1 und Ausgang 2 einzuschalten (100% Rampe 1)

Ich habe die drei Ausgänge auf Lämpchen im UPP gelegt und die Summe ausgewertet.
Taster vier löst zwei weitere Taster aus, von denen einer alles ausschaltet und einer einschaltet.
Über die Summe werden die zusätzlichen Taster gesperrt und freigegeben.

Die Programmierung funktioniert prinzipiell. Allerdings reagiert sie auf schnelles tasten auf Taster vier nicht wie gewünscht. Es scheint so, als dauere der gesamte Vorgang eine Weile, und die eigentlich notwendige Taste ist noch nicht freigegeben. Der Effekt ist, dass der Tastendruck keine Reaktion zeigt.
Die Meldugen habe ich auf lokal und sofort eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Tastensperren in Zusammenhang mit den Summen schneller funktionieren. Hat es etwas damit zu tun, dass die Ausgänge über Rampen funktionieren, und dieses erst ab einem gewissen Wert des Ausgangs als EIN gewertet werden.

Für alle Antworten dankbar.

Gruß
Hartmut

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon Uwe » Mo 8. Mär 2004, 23:37

Hallo Hartmut,
wenn ich das richtig verstanden habe, probiere mal ...
1. wenn du ein neueres Modul hast, kannst du in den Eigenschaften "Interne Kommandos nicht in den Bus senden" einstellen (siehst dann aber die Befehle auch nicht mehr im Protokollfenster)- bringt ein paar Millisekündchen "Reaktionszeit"
2. wenn du mit Schattentasten arbeitest, erst die Sperre lösen und in der Zweitbelegung den Schaltbefehl auslösen
3. Schaltet die Summe auch schon bei "Ausgang dimmt" ? Ggf. musst du deine Lämpchensteuerung optimieren.
4. Bei langsam(st)er Rampe macht sich der Mindestwert(4%) evtl. schon bemerkbar. Mach doch die Rampe mal "schneller" (oder aus).
5. Ich habe auch schon mal Probleme mit meinem ungeduldigen "Probierfinger" gehabt. Versuch es mal mit einem "normalen Anwender";-)

Viel Erfolg
Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon Feuchtmüller » Fr 12. Mär 2004, 07:59

Hallo Nils

vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich nicht weitergekommen. Ich habe allerdings festgestellt, dass es bis zu 2 Sekunden dauert, bevor die Summenmeldung auf dem Bus erscheint. Bei anderen Modulen habe ich diesen Effekt nicht. Allerdings hat auch nur dieses Modul zusätzlich ein R1U und einen B3I. Kann dies Auswirkungen haben ? EIne Veränderung der Rampen hat auch nichts gebracht. Die Lämpchen gehen auf ein auch wenn der Ausgang dimmt.

Im täglichen Einsatz merkt man die 2 Sekunden nicht, da man selten innerhalb dieses Zeitraumes ein und ausschaltet. Allerdings ist es unschön.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Gruß
Hartmut

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon Uwe » Fr 12. Mär 2004, 18:12

Hallo Hartmut,
2 sec. empfinde auch ich (zu lang) unschön ...

Die notwendigen Bauteile liegen bei mir gerade "rum". Ich versuche mal, ob ich es nachvollziehen kann.
Programmierst du mit der PRO ? Kannst du mir deine Programmierung des Moduls per email schicken ?
Welche Seriennummer hat dein Modul?

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon KeineInfo » Fr 12. Mär 2004, 20:19

Hallo Hartmut,
na dann habe ich auch noch etwas Senf ...;-)
Die Verarbeitung der Summen direkt kannst Du nur minimal beschleunigen. Ein paar gute Tipps hat Dir Uwe dazu ja schon gegeben. Die Rampen der Ausgänge sind natürlich auch ein Problem, da besonders diese gerne zeitverzögert abgesetzt werden.

Aber warum gehst Du nicht über Zählen/Rechnen? Das ist eine Funktion die kaum einer nutzt, obwol sie so vielseitig ist! Also:
:-)Statuskommandos der Ausgänge und Relais freischalten
:-)Hinter den entsprechenden Tasten für Dimmen und An das Kommando: Addiere \"5\"
:-)Hinter den entsprechenden Tasten für Aus das Kommando: Subtrahiere \"5\"
:-)Schwellwert auf 4
:-)Beim Überschreiten Taste 5 sperren und Taste 6 freigeben
:-)Beim Unterschreiten Taste 6 sperren und Taste 5 freigeben
:-)Taste 5 schaltet alles aus
:-)Taste 6 schaltet alles an
:-)Taste 4 sendet immer Taste 5 und 6
[:]fertig, nur noch Sperren der Tasten erlauben

Gehts(?)

Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon Feuchtmüller » Mo 15. Mär 2004, 07:43

Hallo zusammen

Danke für Dein Angebot Uwe, aber ich glaub ich probiere zuerst einmal den Vorschlag von Nils aus (ich will ja nicht zu viel Arbit erzeugen). Falls der mich nicht weiterbringt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß
Hartmut

Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon Feuchtmüller » Mi 17. Mär 2004, 07:57

Hallo Nils

Deinen Vorschlag habe ich gestern versucht umzusetzen. Das Prinzip war ok, jedoch nicht ganz vollkommen. Dadurch dass man bei Áusgang dimmt und bei Ausgang an 5 dazuaddiert, passiertt es in manchen Fällen dass 10 addiert werden. Im Extremfall wird beim Auskommando nochmal Status Ausgang dimmt addiert 5 also insgesamt 15. Erst jetzt geht der Ausgang auf Aus, und es werden 5 subtrahiert. Natürlich löst in diesem Moment kein Schwellwert aus. Die lösung ist subtrahiere 15. Da der wert nicht ins Minus läuft ist es nicht weiter kritisch, wenn nur 5 addiert und 15 subtrahiert werden.
Fazit die Lösung geht, und ist auch etwas für flinke Finger in der Bedienung. Da genügend Ressourcen frei sind in dem Modul ist die Programmierung kein Problem.
Da ich diese Art der Lichtsteuerung in praktisch allen Räumen habe, werde ich meine Programmierung komplett umstellen.
Eine Frage habe ich aber noch, welchen Zustand hat der Zähler nach einem Stromausfall ?

Gruß und Danke für die Tips

Hartmut

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Verhalten der Summen

Beitragvon MartinH » Sa 2. Okt 2004, 23:49

Code: Alles auswählen

Eine Frage habe ich aber noch, welchen Zustand hat der Zähler nach einem Stromausfall ?

Ich habe leider keine Antwort. (Die Antwort gibt es sicher erst im LCN-Training Teil3 für Fortgeschrittene. ;-)
Ich vermute mal, dass der Zählerwert permanent erhalten bleibt und damit der Wert der alte vom letzten Mal ist. Wenn ein Modul noch nie gezählt hat, ist der Wert vielleicht 0 oder eben "nicht initializiert" und z.B. mit "-1" belegt.
Für Deine Anwendung würde ich jedoch nach Stromausfall alles neu zurücksetzen. Also die D8 Taste entsprechend aktivieren und "programmieren".

Oder Profis - wie ist der Zählerwert spezifiziert nach einem Stromausfall?

Gruss, Martin - der jetzt anfangen will mit LCN zu zählen (-> Zeitschaltuhr)
PS: Habe leider nichts im Forum zu dem Thema gefunden ... und die Suche ist ein Krampf.
:=(

Zurück zu „Programmierfragen“