Ich arbeite mich langsam an meine Haustür ran.
Jetzt habe ich schon ein UPP neben der Haustür (in einer Hohlkammer eines T9 Ziegelsteins) untergebracht und per T8 habe ich die beiden Klingeltaster angeschlossen (=> 2 * KURZ und 2* LANG sind 4 logische Klingeltaster). Uwe, danke für den Tip!
Die Klingel-"Töne" übernehmen momentan noch alle T8-Pieper im Haus, die über eine Gruppennummer (Klingelmodule) angesprochen werden. Einige Module flackern dazu noch mit dem Licht (im Flur und Küche und Bad) als optische Klingel. (Da möchte ich mal statt Gong einfach freidefinerbare Sounds (MP3..) abspielen lassen. Suche noch eine gute Anbindung dafür.)
Demnächst geht auch mein UT-Transponder-Modul in Betrieb und soll nach erfolgreicher Karten/Key Prüfung den Türöffner freigeben.
Zunächst und zusätzlich will ich den Türöffner über Taster/IR im Haus aktivieren. Dazu will ich jetzt die geeigneste Lösung finden.
Ich habe einen Türöffnertrafo (12V, 1A) für die Hutschiene bestellt.
Uwe schrieb mal:
Ja, ein R1U könnte die 12V Spannung für den Türöffner freigeben. Aber ein R1U braucht ja einen T-Port Anschluss und den habe ich beim UPP schon mit dem T8 für die Klingeltaster (und einen 4-fach Multiswitch) vergeben. Und einen T-Port Verdoppler habe ich leider noch nicht gesehen. (Oder kann ich R1U irgendwie am T8 anschliessen???)auf meinem Schreibtisch liegt "immer noch" mein "Haustür" UP (Licht/Heizung) mit KEIBT und Gira TS2, R1U (für den Türöffner)
Das R2U könnte ich auch nehmen, aber das verbrät ja beim UPP beide Ausgänge nur um ein lausiges Relais zu schalten. Nein, da bin ich eigentlich zu schwäbisch und dimme damit lieber noch ein paar Haustür/Flur-lichter.
Bleibt also R2H oder R8H, um direkt an der Verteilerhutschiene die Türöffnerspannung freizuschalten.
Wenn ich den Trafo nur für diesen Türöffner benutze, könnte ich doch auch die Primärseite des Trafos mit dem Relais (z.B. R2H) unterbrechen und freischalten. Solange der Türöffner nicht aktiv ist, wäre der Trafo dann komplett ausser Betrieb (und nicht im Stand-By). Spricht das etwas dafür oder dagegen?
Wie würdet ihr die Taster fürs Türöffnen belegen?
KURZ: Türöffner-Relais für 3 Sek. aktivieren
oder
LANG: Türöffner-Relais aktivieren
LOS: Türöffner-Relais deaktivieren
oder beides: KURZ und LANG/LOS ?
Gruss, Martin - bei dem die Klingel flackert
PS: Kann ich die 12V Türöffnerspannung vom Trafo sonst noch sinnvoll im LCN-Umfeld gebrauchen ?