Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abfrage-Zyklus einstellbar???


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#1 Abfrage-Zyklus einstellbar???

Beitragvon Nolte » Do 8. Jan 2009, 22:09

Hallo Leute,

Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Eigentlich wie immer.

Ist es möglich, den Zyklus bzw. die Zeit, in dem z.B. die Temperatur abgefragt wird, zu ändern.

Im Moment werden meine TS alle 2 Minuten abgefragt. Da diese "noch nur" für die Schließung von Rolläden der Dachfenster benötigt wird, und obendrin im Winter sowieso eher kalt als warm ist, wäre ein Zyklus von 30 Minuten für mein Vorhaben praktischer.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Danke im Vorraus

Gruß NOLTE

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Abfrage-Zyklus einstellbar???

Beitragvon MartinH » Do 8. Jan 2009, 23:02

Nolte,
[zitat]Original von Nolte
Ist es möglich, den Zyklus bzw. die Zeit, in dem z.B. die Temperatur abgefragt wird, zu ändern.
Im Moment werden meine TS alle 2 Minuten abgefragt. [/zitat]

hhh? welchen Zyklus meinst Du? Woher weist Du, dass dieser 2 Minuten beträgt?
Meines Wissens kann man bei den LCN Modulen nicht einstellen, wie häufig ein TS "abgefragt" wird. "TS" Bausteine sind auch wohl eher selber aktiv und melden den Temperaturwert ans Modul, wenn sie es wollen.

.. oder meinst Du die TVar Abfrage bei einem Modul ?
Die PRO kann den Status eines Moduls (und damit auch TVar) in unterschiedlichen Zyklen abfragen.

.. oder was fragt denn bei Dir den Wert ab?

Gruß, Martin - ich frage meine Temp-TVars per PCK alle 5 Minuten ab

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Abfrage-Zyklus einstellbar???

Beitragvon Uwe » Do 8. Jan 2009, 23:54

Sinn und Zweck des Reglers ist regelmässig zu schalten. Issendorff hat sich für einen Zyklus von 120 Sek. entschieden. Diese Entscheidung wirst DU nicht ändern können, Markus :)

Wenn du das anders haben willst, musst du mit Schaltschwellen arbeiten. Die werden nur beim Überschreiten des Schwellwertes ausgeführt. Mit einem periodischen Timer kann man aber auch die regelmässig abfragen. Nur ist der dann einstellbar. ;-)

Grüße, Uwe - bei dem die Regler auch alle 2 Min. ein Schaltkommando senden
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#4 RE: Abfrage-Zyklus einstellbar???

Beitragvon Nolte » Fr 9. Jan 2009, 19:52

Hallo Jungs,

Danke für Eure Antworten.

Ich hasse es, wenn ich irgendwie irgendwo irgendwann beschnitten werde. Vielleicht kann man das ja mal als Verbesserungsvorschlag bei den Issendorffs anbringen.

Dann muß ich mich wohl erstmal dem Ganzen beugen und eine 2-Minuten-Abfrage über mich ergehen lassen.

Grüße Nolte

... der sich gerade an den Kopf fasst, und bei -15° alle paar Minuten auf 25° PLUS!!! abfragen muß !!!

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Abfrage-Zyklus einstellbar???

Beitragvon MartinH » Fr 9. Jan 2009, 22:05

[zitat]Original von Nolte 2-Minuten-Abfrage über mich ergehen lassen. [/zitat]
Wenn es also die interne Reglerabfrage ist, was stört Dich an dem festen Abfrage-Intervall?
Das läuft doch automatisch im Hintergrund ab.

Oder stören Dich alle 2 Minuten die Statusmeldungen der Rollladenrelais-Motoren auf dem LCN-Bus?
Die erscheinen eben auf dem Bus - auch wenn sich tagelang nichts am Relais-Status ändert.

Ein kleiner Nebeneffekt ist wohl (leider), dass immer gleich alle Relaiszustände auf dem Bus erscheinen.
Wenn man alle Relaiszustände mitprotokolliert, sollte man vielleicht drauf achten diese nur abzuspeichern, wenn sie sich wirklich geändert haben.

Ich habe mich zumindest von kurzem auch erst etwas gewundert, warum ein Heizkörperrelais einschaltete, welches am Temperaturregler häng und dann erst 2-3 Minuten später (!) in meinem Protokoll ein Temperaturmesswert auftaucht, der anzeigt, dass die Solltemperatur gerade unterschritten wird.
"Es sah so aus, als wenn der Heizkörper gewissermassen im Vorraus wusste , dass es gleich kalt werden wird."
Meine Temperaturwerte frage ich aktiv eben nur alle 5 Minuten ab, während der Regler schon alle 2 Minuten seine Ergebnisse auf den Bus schreibt.


Gruß, Martin - der sich schon mal über eine zu langsame Reglerauswertung geärgert hat.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste