Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#11 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon csilver » Mi 14. Jan 2009, 15:20

Hallo Uwe,

ich habe an den Fenstern und Türen Kontakte vorgesehen (Kabel liegen alle bis zur HV), scheue aber noch die Kosten für die Kontakte plus die Binärsensoren.
Aber die Idee ist gut. Ich muß ja nicht alle Fenster und Türen sofort ausrüsten. Das Dachgeschoß reicht ja erst mal (+ Haustür!).

btw. ich glaube auch nicht ans Versagen. Bin Tüftler von der Gesinnung her.
Also: hands on!
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Jan 2009, 16:17

Hallo Stefan.

Übrigens kann man einen schnellen Temperaturabfall auch dazu verwenden, die Heizung auszuschalten (weniger bei einer Fußbodenheizung). Die Thermostatventile Rondostat machen das so.

[zitat]Ich habe das Delta-T so "hoch" gesetzt, da die Sensoren im Raum selbst angebracht sind und das Öffnen eines Fensters oder einer Tür kann schon mal ruck-zuck ein paar °C ausmachen.[/zitat].
Relais und Temperatursteuerung geht nur über Schwellwerte (!) Egal wie groß der Proportionalbereich ist, das Relais schaltet immer genau in der Mitte. Es sei denn, die legst den Regler auf einen Ausgang und steuerst den Ausgang mit dem Status des Ausgangs.

Viel Erfolg
Florian


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#13 RE: Einzelraumregelung per Schwellwert oder Regler?

Beitragvon Smudo » Mi 14. Jan 2009, 17:33

Du wirst auch merken, dass du deine Fenster in den seltensten Fällen noch aufmachen musst. Dafür ist ja die Lüftung da. Der Temperatursensor sollte auch nicht gerade am Fenster sitzen. Aber wenn es denn mal sein muss, ist es mir auch noch nicht negativ aufgefallen, dass dann die Heizung durchdreht und sich den Wolf heizt. Und ich sitze genau neben der Visualisierung und da das ganze noch neu ist, schau ich da auch häufig drauf und beobachte die Heizung. ;-)
Auf die Idee meine Fensterkontakte auf die Heiznug wirken zu lassen, bin ich bis jetzt noch nicht gekommmen. Ich denke aber auch, dass das bei FBH nicht so wichtig ist, vor allem da die Fenster echt selten aufgemacht werden. Jedenfalls um diese Jahreszeit. Mal sehen was der LCN Sommer bringt :)

Gruß
Smudo


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste