Original von Smudo (!) http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... eintrag=31
[zitat]Wo wir gerade bei TrHs sind. Wofür kann man die eigentlich sinnvoll gebrauchen? Wenn ich mich im Treppenhasu permanent bewege schaltet das Teil einfach ab und ich steh im dunkeln. Jedenfalls war das bei meinen ersten Versuchen mit der TrHS so. Die Schaltung schaltet erst wiede rein wenn ich den Raum komplett verlasse, warte und dann wieder rein gehe. Als Treppenhausschaltung aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Hab ich was falsch gemacht?
[/zitat]
- Editiert von Beleuchtfix am 12.02.2009, 12:48 -
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
TrHS Schaltung
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Der Treppenhaus Befehl: Man verwendet ihn im Treppenhaus, bei dem die Lichter per Schalter eingeschaltet werden und das Licht nach einiger Zeit wieder ausgehen soll. Normalerweise muss heute eine gewisse Vorwarnzeit gegeben sein, bei dem das Licht langsam aus geht und man genügend Zeit hat, zum nächsten Schalter zu kommen. Das kann bei LCN eingestellt werden mit dem Auswahl schnell / mittel / langsam. (!) Achtung (!) Eine Lampe die EIN ist wird nach Ablauf der Zeit immer ausgeschaltet, solange kein neue TrHs Befehl kommt.
Er benötigt keinen zusätzlich Aus Befehl mehr.
Zusätzlich gibt es noch das Häkchen Erhaltend. Hier wird ein Licht, dass ein unbeschränktes Ein hat nicht nach Ablauf der TrHs Zeit ausgeschaltet.
Gruß
Florian
Er benötigt keinen zusätzlich Aus Befehl mehr.
Zusätzlich gibt es noch das Häkchen Erhaltend. Hier wird ein Licht, dass ein unbeschränktes Ein hat nicht nach Ablauf der TrHs Zeit ausgeschaltet.
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: TrHS Schaltung
Ich lasse mich hier auch noch aus (auch wenn ich mich wiederhole)
Das TrHs-Kommando ist eigentlich genau das was ein Bewegungsmelder machen soll > "Minutenlicht".
Nun gibt es aber auch ein paar "Besonderheiten" - und das betrifft vor allem Module aus 2007/8.
Ich habe mal gelernt:
lang: EIN = Bewegungsmelder hat Bewegung erkannt.
los: TrHs (nicht erhaltend!) = Licht geht nach Ende der Bewegung in X Sek. aus
Sollte man hier ein "erhaltend" verwenden wird das Licht nicht ausgehen, weil es ja vorher "ein" war.
Module aus 2008 machen nun diesen TrHs-Timer manchmal nicht nach einem EIN-Befehl ... (nicht immer, aber immer öfter)
Besser ist also:
lang: TrHs 2400 Sek. (= max. Zeit, 40Min.)
los: TrHs X Sek. (= Ausschaltzeit)
Hat den Vorteil das man hier auch "erhaltend" wählen kann und so mit einem "Hand-Taster" den BMI "abschalten" kann (= er wird nach einem EIN/UM nicht schalten).
Das lässt sich für mehrere Lichter natürlich auch über einen virtuellen Ausgang "umleiten", der dann mit den Statuskommandos z.B. Lichtszenen auslöst.
Das Spielchen ist natürlich auch auf Summen anzuwenden, dann halt die 2400 Sek. bei kurz und lang.
Nun sind 40 Minuten für Wohnbereiche keine wirklich lange Zeit. Wenn dort z.B. Kinder spielen, geht das Licht trotzdem irgendwann aus.
Hier würde ich immer bei los ein "sende Taste verzögert" als Timer verwenden.
Das eigentlich schöne am TrHs ist das "abdimmen" = man sieht das ausgehende Licht kommen. Eine kurze Bewegung und das Licht ist wieder voll an.
Grüße, Uwe - der hier mit neueren Modulen etwas umlernen musste

Das TrHs-Kommando ist eigentlich genau das was ein Bewegungsmelder machen soll > "Minutenlicht".
Nun gibt es aber auch ein paar "Besonderheiten" - und das betrifft vor allem Module aus 2007/8.
Ich habe mal gelernt:
lang: EIN = Bewegungsmelder hat Bewegung erkannt.
los: TrHs (nicht erhaltend!) = Licht geht nach Ende der Bewegung in X Sek. aus
Sollte man hier ein "erhaltend" verwenden wird das Licht nicht ausgehen, weil es ja vorher "ein" war.
Module aus 2008 machen nun diesen TrHs-Timer manchmal nicht nach einem EIN-Befehl ... (nicht immer, aber immer öfter)
Besser ist also:
lang: TrHs 2400 Sek. (= max. Zeit, 40Min.)
los: TrHs X Sek. (= Ausschaltzeit)
Hat den Vorteil das man hier auch "erhaltend" wählen kann und so mit einem "Hand-Taster" den BMI "abschalten" kann (= er wird nach einem EIN/UM nicht schalten).
Das lässt sich für mehrere Lichter natürlich auch über einen virtuellen Ausgang "umleiten", der dann mit den Statuskommandos z.B. Lichtszenen auslöst.
Das Spielchen ist natürlich auch auf Summen anzuwenden, dann halt die 2400 Sek. bei kurz und lang.
Nun sind 40 Minuten für Wohnbereiche keine wirklich lange Zeit. Wenn dort z.B. Kinder spielen, geht das Licht trotzdem irgendwann aus.
Hier würde ich immer bei los ein "sende Taste verzögert" als Timer verwenden.
Das eigentlich schöne am TrHs ist das "abdimmen" = man sieht das ausgehende Licht kommen. Eine kurze Bewegung und das Licht ist wieder voll an.
Grüße, Uwe - der hier mit neueren Modulen etwas umlernen musste
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- (†)
#4 RE: TrHS Schaltung
Dann zitiere ich noch mal von hier:
[zitat]Original von Bert
Vieleicht wäre auch noch eine Einstellmöglichkeit: schnell/mittel/langsam/"sofort" sinnig.
(für Sparlampen, Leuchtstofflampen, Gasentladungslampen)
[/zitat]
und ich wiederhole mich:
[zitat]Original von Uwe
"sofort" gibt es - das Kommando heisst "AUS" (nicht TrHs ...)
Aber dann schalten am BMI auch ESL nicht verzögert aus. Dafür stellt man ja den Ausgang nicht auf Dimmer, sondern auf "Schalter 1%". Da dimmt halt nichts mehr sichtbar ab.
[/zitat]
Die Alternative als "Vorankündigung" wäre ein Flackerkommando z.B. beim Auslösen des BMI. Das macht aber nur bei L-Lampen mit EVG Sinn, sonst "flackert" es richtig. Für Gasentladungslampen, die verzögert wieder einschalten, macht das natürlich gar keinen Sinn.
Grüße, Uwe - der da eher auf dimmbare Sparlampen hofft
[zitat]Original von Bert
Vieleicht wäre auch noch eine Einstellmöglichkeit: schnell/mittel/langsam/"sofort" sinnig.
(für Sparlampen, Leuchtstofflampen, Gasentladungslampen)
[/zitat]
und ich wiederhole mich:
[zitat]Original von Uwe
"sofort" gibt es - das Kommando heisst "AUS" (nicht TrHs ...)
Aber dann schalten am BMI auch ESL nicht verzögert aus. Dafür stellt man ja den Ausgang nicht auf Dimmer, sondern auf "Schalter 1%". Da dimmt halt nichts mehr sichtbar ab.
[/zitat]
Die Alternative als "Vorankündigung" wäre ein Flackerkommando z.B. beim Auslösen des BMI. Das macht aber nur bei L-Lampen mit EVG Sinn, sonst "flackert" es richtig. Für Gasentladungslampen, die verzögert wieder einschalten, macht das natürlich gar keinen Sinn.
Grüße, Uwe - der da eher auf dimmbare Sparlampen hofft
#5 RE: TrHS Schaltung
Jetzt hatte ich aber immer wenn ich diesen Treppenhausbefehl verwendet habe, dass Problem, dass wenn ich mich länger im Treppenhaus aufgehalten habe, das Licht ausging. Irgendwie scheinen die Timer innerhalb dieser Treppenhausschaltung anders zu ticken. Es kam mir so vor als wenn die Timer bei einem erneuten Impuls durch den BMI nicht neu gestartet wurden. Vielleicht hab ich zu der Zeit aber auch einfach noch nicht den "LANG=ultralangezeit" und "LOS=Ausschaltverzögerung" Trick angewendet.
-
- (†)
#6 RE: TrHS Schaltung
[zitat]Original von Smudo
Jetzt hatte ich aber immer wenn ich diesen Treppenhausbefehl verwendet habe, dass Problem, dass wenn ich mich länger im Treppenhaus aufgehalten habe, das Licht ausging. Irgendwie scheinen die Timer innerhalb dieser Treppenhausschaltung anders zu ticken. Es kam mir so vor als wenn die Timer bei einem erneuten Impuls durch den BMI nicht neu gestartet wurden. Vielleicht hab ich zu der Zeit aber auch einfach noch nicht den "LANG=ultralangezeit" und "LOS=Ausschaltverzögerung" Trick angewendet.[/zitat]
Das ist wahrscheinlich ... bei ein/TrHs geht es eben "manchmal" nicht.
Ich habe da auch einige Stunden "Lehrzeit" drin, gefolgt von einem Anruf bei der Hotline der dann Klarheit verschaffte.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - "das haben wir immer so gemacht" ist nicht immer der richtige Lösungsweg
Zum anderen dürfte das in der alten Art etliche Male hier im Forum beschrieben sein, "abgucken" ist auch nicht immer gut
Auch im Wiki (z.B. hier) finden sich Beispiele in der "alten" Art.
[@Florian: wenn du mal wieder Langeweile hast, sollte man das ändern/anpassen]
Grüße, Uwe
Jetzt hatte ich aber immer wenn ich diesen Treppenhausbefehl verwendet habe, dass Problem, dass wenn ich mich länger im Treppenhaus aufgehalten habe, das Licht ausging. Irgendwie scheinen die Timer innerhalb dieser Treppenhausschaltung anders zu ticken. Es kam mir so vor als wenn die Timer bei einem erneuten Impuls durch den BMI nicht neu gestartet wurden. Vielleicht hab ich zu der Zeit aber auch einfach noch nicht den "LANG=ultralangezeit" und "LOS=Ausschaltverzögerung" Trick angewendet.[/zitat]
Das ist wahrscheinlich ... bei ein/TrHs geht es eben "manchmal" nicht.
Ich habe da auch einige Stunden "Lehrzeit" drin, gefolgt von einem Anruf bei der Hotline der dann Klarheit verschaffte.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - "das haben wir immer so gemacht" ist nicht immer der richtige Lösungsweg

Zum anderen dürfte das in der alten Art etliche Male hier im Forum beschrieben sein, "abgucken" ist auch nicht immer gut

Auch im Wiki (z.B. hier) finden sich Beispiele in der "alten" Art.
[@Florian: wenn du mal wieder Langeweile hast, sollte man das ändern/anpassen]
Grüße, Uwe
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: TrHS Schaltung
Hallo,
da setze ich jetzt noch einen drauf.
ich möchte, BMI und Tageslichabhänige Steuerung erreichen, es geht auch schon einigermassen, aber ab und an habe ich das Gefühl, es werden Kommandos "verschluckt".
Das passiert aber nur sporadisch, und als LCN Newbie, vermute ich immer noch einen Fehler in mein programierung.
gruss thomas
da setze ich jetzt noch einen drauf.

ich möchte, BMI und Tageslichabhänige Steuerung erreichen, es geht auch schon einigermassen, aber ab und an habe ich das Gefühl, es werden Kommandos "verschluckt".
Das passiert aber nur sporadisch, und als LCN Newbie, vermute ich immer noch einen Fehler in mein programierung.
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
#8 RE: TrHS Schaltung
[zitat]Das passiert aber nur sporadisch, und als LCN Newbie, vermute ich immer noch einen Fehler in mein programierung.[/zitat]
Nein, Thomas. Da glaube ich nicht.
Auch bei mir werden definitiv immer mal Kommandos verschluckt. Auch direkt vom LCN-Taster.
Besonders auffällig: mein Garagentor - hier soll ein Relaistimer (altes Modul, also "ein + STV") einen Impuls geben. Das geht nicht immer.
Nun ist mein Modul in der Garage wirklich das "letzte" im Bus (= ganz weit weg). Und ich habe derzeit immer mind. IPS1 + IPS2 gekoppelt, meist sogar auch noch eine Pro zusätzlich. Alle erzeugen entsprechend Bus-Traffic. Ich sehe das Problem in großer Leitungslänge + Traffic - wenn dann noch eine komplexe Programmierung ("tageslichtabhängig") dazu kommt ...
Die Hotline hat mir schon mal zum Oszi an der Busleitung geraten, leider ist meine alte Kiste nicht in der Lage zu speichern (also nicht wirklich in der Lage solche Fehler anzuzeigen).
Befehl ist Befehl - egal ob Newbie oder Oldie
Grüße, Uwe - der nicht sicher ist ob das TrHs-Kommando das einzige ist, was ab und an mal nicht mit allen Modulen geht
Nein, Thomas. Da glaube ich nicht.
Auch bei mir werden definitiv immer mal Kommandos verschluckt. Auch direkt vom LCN-Taster.
Besonders auffällig: mein Garagentor - hier soll ein Relaistimer (altes Modul, also "ein + STV") einen Impuls geben. Das geht nicht immer.
Nun ist mein Modul in der Garage wirklich das "letzte" im Bus (= ganz weit weg). Und ich habe derzeit immer mind. IPS1 + IPS2 gekoppelt, meist sogar auch noch eine Pro zusätzlich. Alle erzeugen entsprechend Bus-Traffic. Ich sehe das Problem in großer Leitungslänge + Traffic - wenn dann noch eine komplexe Programmierung ("tageslichtabhängig") dazu kommt ...
Die Hotline hat mir schon mal zum Oszi an der Busleitung geraten, leider ist meine alte Kiste nicht in der Lage zu speichern (also nicht wirklich in der Lage solche Fehler anzuzeigen).
Befehl ist Befehl - egal ob Newbie oder Oldie

Grüße, Uwe - der nicht sicher ist ob das TrHs-Kommando das einzige ist, was ab und an mal nicht mit allen Modulen geht