Howdie zusammen,
ich bin bei meiner Suche auf das Forum gestoßen, habe die Hoffnung und bin zuversichtlich, dass mir auch geholfen werden kann.
Ich habe ein EFH gebaut und LCN vorgesehen. Ich bin kein Elektriker, kann aber mit einem Computer umgehen und bau mir Computer auch selbst zusammen.Soviel zu meinen "fachlichen Voraussetzungen". Für die Elektrik habe ich mir einen Elektriker meines Vertrauens gesucht, der allerdings bisher nur EIB verbaut hat. Nach einigen Problemen mit dem Bauträger hat die Bauphase etwas länger gedauert und der Elektriker ist bereits in anderen Aufträgen eingebunden, so dass ich mich zusätzlich schlau machen muss.
In dem Haus sind 14 Rohrmotoren + 2 Velux-Dachflächen-Motoren verbaut, die in Gruppen oder einzeln geschaltet werden sollen. Hauptsächlich sollen Hutschienenmodule zum Einsatz kommen. Wir haben grundsätzlich 5-adriges Kabel bis in den Hausanschlussraum gelegt. Die Beleuchtung soll über Relais geschaltet werden; zu den Lichtauslässen führen 3-adrige Kabel. Verschiedene SH und Relais-Module und Musterkoffer sind vorhanden. 3 Stulpelemente sollen über Magnetkontaktschalter Alarm gesichert werden. An einigen Stellen sind tiefe oder Taschen- Unterputzdosen verbaut. Insbesondere zu den Velux-Motoren KUX 100 mit Fernsteuerung habe ich noch keine besondere Idee für die Schaltung.
Ich bin für Tipps und Anregungen offen; werde allerdings etwas Einarbeitung brauchen.(z. B. frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre die Lichtauslässe in den Räumen auch 5-adrig zu verlegen.)
Ach ja. Alle Räume haben 2-Cat7-Kabel in den Anschlussraum verlegt.
Bis dann Spit
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Moin Spit - und herzlich willkommen :-O
Wie weit musst du denn da gehen? Willst du die Module selbst einbauen? Gibt es schon eine Zusammenstellung/Planung der kpl. Module (da scheinen ja nur Einzelteile da zu sein)?
Bitte nicht nur Hutschienenmodule verwenden! Diese Anlagen sind später immer sehr unflexibel. Eine gute Mischung von UP- und Hutschienenmodulen ist im EFH für den Programmierer und Benutzer Gold wert.
Für die Velux-Steuerung gibt es einen zusätzlichen Steuerkasten, der dann mit LCN schaltbar ist (nach der genauen Bezeichnung muss ich auch erst suchen). Unter bestimmten Vorraussetzungen lassen sich die Motoren ggf. auch direkt am LCN betreiben.
Mit 5 Adern an den Leuchten hättest du für die Zukunft mehr Möglichkeiten, zwingend notwendig sind die dort nicht.
Natürlich wird dir hier geholfen - wenn du schnelle Hilfe brauchst, rufst du mich einfach an.
Viel Erfolg und Spaß dabei
Grüße, Uwe
so dass ich mich zusätzlich schlau machen muss
Wie weit musst du denn da gehen? Willst du die Module selbst einbauen? Gibt es schon eine Zusammenstellung/Planung der kpl. Module (da scheinen ja nur Einzelteile da zu sein)?
Bitte nicht nur Hutschienenmodule verwenden! Diese Anlagen sind später immer sehr unflexibel. Eine gute Mischung von UP- und Hutschienenmodulen ist im EFH für den Programmierer und Benutzer Gold wert.
Für die Velux-Steuerung gibt es einen zusätzlichen Steuerkasten, der dann mit LCN schaltbar ist (nach der genauen Bezeichnung muss ich auch erst suchen). Unter bestimmten Vorraussetzungen lassen sich die Motoren ggf. auch direkt am LCN betreiben.
Mit 5 Adern an den Leuchten hättest du für die Zukunft mehr Möglichkeiten, zwingend notwendig sind die dort nicht.
Natürlich wird dir hier geholfen - wenn du schnelle Hilfe brauchst, rufst du mich einfach an.
Viel Erfolg und Spaß dabei
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Hey Uwe,
Verkabelung wird der Elektriker machen, Programmierung bzw. Adressierung werde hauptsächlich ich machen (ist in erste Linie ein zeitliches Problem, ansonsten hat sich eine Männerfreundschaft entwickelt und wir machen das zusammen). Im Prinzip ist also die Kommunikation zwischen Hard- und Software-Schnittstellen erforderlich und brauch ich halt Hintergrundwissen. Zudem hat er zwar die Schulung (Zitat: Werbeveranstaltung) mitgemacht und es war auch jemand von LCN vor Ort; er selbst hat aber keine Erfahrungswerte.
Ich gucke gleich mal nach, welche Module wir genau haben. Ach ja, die Taster sind von Gira.
Danke schon mal für die Antwort. Fühl mich schon gut aufgehoben.
Spit
Verkabelung wird der Elektriker machen, Programmierung bzw. Adressierung werde hauptsächlich ich machen (ist in erste Linie ein zeitliches Problem, ansonsten hat sich eine Männerfreundschaft entwickelt und wir machen das zusammen). Im Prinzip ist also die Kommunikation zwischen Hard- und Software-Schnittstellen erforderlich und brauch ich halt Hintergrundwissen. Zudem hat er zwar die Schulung (Zitat: Werbeveranstaltung) mitgemacht und es war auch jemand von LCN vor Ort; er selbst hat aber keine Erfahrungswerte.
Ich gucke gleich mal nach, welche Module wir genau haben. Ach ja, die Taster sind von Gira.
Danke schon mal für die Antwort. Fühl mich schon gut aufgehoben.
Spit
#4 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Hallo Spit,
Auch von mir ein herzliches willkommen bei den aktiven LCN Usern.
Also die Velux Steuerzentrale hättest du dir sparen können, zumal diese nicht gerade preiswert ist.
Direkte Ansteuerung von einem NH24+B8L und du kannst den Rollladen cm genau positionieren :-O .
Grüße Sven, der am Anfang auch die Velux Version probieren wollte.
Also die Velux Steuerzentrale hättest du dir sparen können, zumal diese nicht gerade preiswert ist.
Direkte Ansteuerung von einem NH24+B8L und du kannst den Rollladen cm genau positionieren :-O .
-
- (†)
#5 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Zudem hat er zwar die Schulung (Zitat: Werbeveranstaltung) mitgemacht und es war auch jemand von LCN vor Ort; er selbst hat aber keine Erfahrungswerte.
Das klingt jetzt ganz hart - ist aber bei mir aus der Erfahrung leider die Realität: das sind die besten Vorraussetzungen für eine Bauchlandung.
Eure Männerfreundschaft steht auch in der LCN-Werbung: "... aus Kunden werden Freunde" ;-)
Das Forum wird euch für die Bauchlandung ein paar Kissen für eine weiche Landung bereithalten.
Je mehr ihr mir/uns über Planung und Installation mitteilen könnt, desto besser kann ich euch helfen. Bislang haben wir noch jede Anlage ans Laufen gekriegt.
Es wird halt die Männerfreundschaft um mind. 1 Person erweitern.
Taster: Gira 1013xx?
Kennst du die Unterlagen, die der Kollege beim Grundkurs erhalten hat? Und den Ordner aus dem MKO?
Auch wenn dort nur Kaffee getrunken wird - auf dem Papier stehen die grundlegenden Informationen. Die weiteren heißen dann "Aufbaukurs" (= 2 Tage Kaffee trinken oder 2 Stunden lesen).
Grüße, Uwe - der die Bauchlandung gerne im Ansatz unterdrücken möchte
-
- (†)
#6 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Original von ortree
Hallo Spit,
... das ist aber nach den mir vorliegenden Informationen nur möglich, wenn noch nie eine Velux-Steuerung am Antrieb war.
Wenn der Fensterbauer beim Einbau nur einmal probiert hat "merkt" sich der Antrieb die Steuerung und die LCN-NH24 gehen nicht mehr. Man kann das aber wohl (sehr mühselig) zurückstellen.
Ansonsten hat Sven völlig recht (und preiswerter ist das auch).
Grüße, Uwe
#7 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Howdie
Also folgende Module haben wir vermutlich nach der Liste des "LCN-Mannes" besorgt:
2 x IS
4 x SH
4 x SHS
1 x R8H
6 x TU4H
1 x R4M2H
1 x UPP
2 x TEU
2 x TE1
2 x FI1
plus den Inhalt des Musterkoffers.
Da ich max. 2 x 2 Rollläden zusammen schalten kann, glaube ich, dass zum Beispiel 1 R4M2H-Modul fehlt.
Bei den IS-Modulen weiß ich nicht, ob diese erforderlich sind, da alles im Hausanschlussraum geführt wurde ohne Unterverteilung installiert ist.
Bei den Tastern handelt es sich wie von Uwe vermutet um Gira 1013 100.
@ortree: die Velux-Steuereinheit habe ich glücklicherweise noch nicht gekauft.
Die Rohrmotoren sind von Chamberlain mit einstellbarer start-/Endposition.Die Taster funktionieren über 2-Knopf-Bedienung (rauf/runter).
Bei den KUX 100 Rolladen(motoren) handelt es sich um Aufsetzrollläden, die über eine Fernbedienung geschaltet werden und Stecker fertig geliefert werden. Start- und Endposition suchen sie sich selbst und können problemlos über einen Reset-taster genullt werden, weil sie leicht zugänglich auf dem Dachboden angeschlossen werden bzw. bisher nur prov. angeklemmt sind.
Vorbereitet sind Kabel für Bewegungsmelder auf den Etagen im Flur und Magnetkontaktschalter einiger Terrassenfenster bzw. Stulpelemente.
Zusätzlich ist ein 7-adriges Kabel für eine Markise vorgesehen.
Ausgangspunkt für LCN war eigentlich die Rollläden zu steuern. Aufgrund der Flexibilität kamen dann Innen-/ Außenbeleuchtung hinzu und die ein oder andere schaltbare Steckdose. Die Fernbedienung aus dem Koffer werde ich inzwischen auch einbauen. LCN-Wetterstation für die Markise ist inzwischen auch angedacht.
Vielleicht ein paar Hausdaten für zusätzliche Tipps oder Ideen:
1 1/2-geschossiges EFH mit Erdwärmepumpe (die ich aber autark lassen möchte), Regenwasser-Klo-Gartenspülung (Regenmanager bei LCN einbinden?), Cat7-Vernetzung über Patchfelder im Keller, elektr. Sektionaltor (Garage), welches Steckerfertig über eigene Fernbedienung geschaltet wird.
Es ist halt alles in einem "Zwischenstadium" und ich muss das Puzzle ein wenig zusammen setzen, um den Elektriker bei der Einarbeitung zu unterstützen (was mir aber auch Spaß macht).
Danke schon jetzt für den Velux-Tipp - hört sich gut an (auch wenn ich noch nicht genau verstanden habe, wie alles hintereinander geschaltet wird - bin halt kein Elektriker und muss noch LCN-spezifische "Vokabeln" lernen).
Gruß Spit
Also folgende Module haben wir vermutlich nach der Liste des "LCN-Mannes" besorgt:
2 x IS
4 x SH
4 x SHS
1 x R8H
6 x TU4H
1 x R4M2H
1 x UPP
2 x TEU
2 x TE1
2 x FI1
Da ich max. 2 x 2 Rollläden zusammen schalten kann, glaube ich, dass zum Beispiel 1 R4M2H-Modul fehlt.
Bei den IS-Modulen weiß ich nicht, ob diese erforderlich sind, da alles im Hausanschlussraum geführt wurde ohne Unterverteilung installiert ist.
Die Rohrmotoren sind von Chamberlain mit einstellbarer start-/Endposition.Die Taster funktionieren über 2-Knopf-Bedienung (rauf/runter).
Bei den KUX 100 Rolladen(motoren) handelt es sich um Aufsetzrollläden, die über eine Fernbedienung geschaltet werden und Stecker fertig geliefert werden. Start- und Endposition suchen sie sich selbst und können problemlos über einen Reset-taster genullt werden, weil sie leicht zugänglich auf dem Dachboden angeschlossen werden bzw. bisher nur prov. angeklemmt sind.
Vorbereitet sind Kabel für Bewegungsmelder auf den Etagen im Flur und Magnetkontaktschalter einiger Terrassenfenster bzw. Stulpelemente.
Ausgangspunkt für LCN war eigentlich die Rollläden zu steuern. Aufgrund der Flexibilität kamen dann Innen-/ Außenbeleuchtung hinzu und die ein oder andere schaltbare Steckdose. Die Fernbedienung aus dem Koffer werde ich inzwischen auch einbauen. LCN-Wetterstation für die Markise ist inzwischen auch angedacht.
1 1/2-geschossiges EFH mit Erdwärmepumpe (die ich aber autark lassen möchte), Regenwasser-Klo-Gartenspülung (Regenmanager bei LCN einbinden?), Cat7-Vernetzung über Patchfelder im Keller, elektr. Sektionaltor (Garage), welches Steckerfertig über eigene Fernbedienung geschaltet wird.
Es ist halt alles in einem "Zwischenstadium" und ich muss das Puzzle ein wenig zusammen setzen, um den Elektriker bei der Einarbeitung zu unterstützen (was mir aber auch Spaß macht).
Danke schon jetzt für den Velux-Tipp - hört sich gut an (auch wenn ich noch nicht genau verstanden habe, wie alles hintereinander geschaltet wird - bin halt kein Elektriker und muss noch LCN-spezifische "Vokabeln" lernen).
Gruß Spit
#8 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Zu den Velux noch folgendes:
Nimm nur einfache Veluxjalousie ohne "Intelligenz" also Velux SML(Typ)0000E
Nimm nur einfache Veluxjalousie ohne "Intelligenz" also Velux SML(Typ)0000E
-
- (†)
#9 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Original von Spit
Howdie
2 x IS
4 x SH
4 x SHS
1 x R8H
6 x TU4H
1 x R4M2H
1 x UPP
2 x TEU
2 x TE1
2 x FI1
Genauso sieht die Liste für mich aus > der gelb-schwarze LCN-Mann hat mal wieder "zugeschlagen" ...
Mir fehlen da ein paar wichtige Teile.
Wie viele Rollos ingesamt? Du hast "nach Liste" max. 8 Schaltungen zur Verfügung, bei 4 Anschlüssen kannst du jeweils einen 2. Motor parallel anschliessen (muss man aber nicht).
Wenn du mit Relais auch Steckdosen schalten möchtest, reduziert sich die Anzahl immer um 2 Motoren (dann 4 Relais für Steckdosen zur Verfügung). Am R8H geht das. Ich mische da auch gerne mal.
Habt ihr 2 FI-Schalter drin? Nach VDE ist das für aktuelle Anlagen vorgeschrieben, dann werdet ihr die brauchen.
Ich rate dringend zum Umbau der 1013-Tastsensoren auf 6 Lämpchen (im Original-Zustand zeigen sie nur 2x3 an), für die Hintergrundbeleuchtung ist unbedingt das zusätzliche Netzteil NU16 erforderlich.
Ihr habt Material um zusätzlich auch noch 2 Tastsensoren 1011 100 mit anzuschliessen (die sind nicht umbaubar).
Eigentlich gute Vorraussetzungen. Gibt es Anschaltpläne davon? Bevor ich jetzt irgendeinen Blödsinn von mir gebe halte ich mit mit Details lieber vorerst zurück. Jeder Motor ist da anders, ich kenne sie nicht alle.
Alles das sind meist nur preiswerte LCN-Zubehörteile, die mir in obiger Liste völlig fehlen. Auch die Wetterstation lässt sich bei entsprechender Verkabelung viel preiswerter hinbekommen als eine WRL65.
Du könntest nicht mal eine Zeitschaltuhr oder einen Dämmerungsschalter anschliessen - für irgendeine Rollo-Automatik ist das so völlig unzureichend.
Auch das Garagentor würde ich mind. vom Bus (über einen Relaiskontakt) ansteuern, das können die Tore (fast) alle. Wenn möglich würde ich hier auch "offen" abfragen.
Als optional würde ich eine Füllstandprüfung der Regenzisterne ansehen, das macht eigentlich nur bei aktiv gesteuerter Gartenbewässerung Sinn.
Die Steuerung der Wärmepumpe anzugehen macht keinen Sinn, da hast du völlig recht. Max. ein Temperaturfühler zur Visualisierung.
Wie wird die Heizung in den Räumen geregelt? Da kann es wieder Sinn machen und Kosten sparen.
Ich muss deine Fragen leider immer noch mit Gegenfragen beantworten - aber das ist halt meine Art zu puzzeln :-O
Grüße, Uwe - dessen Glaskugel öfter mal eine Busstörung hat
#10 RE: Neu, Hoffnungsvoll und Ahnungslos
Ich rate dringend zum Umbau der 1013-Tastsensoren auf 6 Lämpchen (im Original-Zustand zeigen sie nur 2x3 an), für die Hintergrundbeleuchtung ist unbedingt das
Das kann ich nur bestätigen. Allerdings kann man das auch noch jederzeit tun wenn der Rest erst mal läuft. Nur sollte man dann auf jeden Fall beachten, bei der ersten Programmierung die Lämpchen 1-8 in den Schaltermodulen frei halten und nicht für Logikzwecke zu verwenden.
Gruss
Smudo - dessen Schalterlämpchen auch alle einzelnd blinken können.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“