Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen von anderen Modulen abfragen

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Lichtszenen von anderen Modulen abfragen

Beitragvon KeineInfo » Di 30. Nov 2004, 13:06

Hallo Gemeinde,

habe mal wieder eine eilige Anfrage da ich heute noch zum Kunden zur Programmierung muß.

Wenn ich über den lang Befehl eine Szene speichere und über den kurz Befehl wieder abrufen, das verstehe ich noch. Doch was wenn ich am Modul z.B. 100 die Szene Modul 110 Ausgang 1 und Modul 120 Ausgang 2 speichern möchte?

Oder speichert das Modul dann den zuletzt ausgeführten Befehl?

Ich möchte einfach die Lichtszenen abrufen die an anderen Ausgängen von Modulen hängen, wie von dem an dem die Szene abgerufen wird.

Danke
Schorschi

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Lichtszenen von anderen Modulen abfragen

Beitragvon Uwe » Mi 1. Dez 2004, 00:14

Hallo Schorschi,
bischen spät für Kundenbesuche, aber ich antworte doch mal :D

aber erstmal --- häh :((?):-/:-o

beim speichern : speichert das Modul das du ansprichst (von wo auch immer) den aktuell eingestellten Wert ggf. mit aktueller Rampe im eigenen Modul (und nur da).
Jedes Modul (kann) hat im eigenen Speicher 100 "Werte" gespeichert, die du dann über Einzel- oder Gruppenbefehle wieder abrufen kannst (ab/über "10" musst du allerdings das Register wechseln).

Wenn du Werte übernehmen willst, musst du sie "von Hand" auslesen und direkt in die Register speichern. Ein "Kopieren" ist bei Lichtszenen nicht möglich(!)
Wenn du bei verschiedenen Modulen verschiedene Ausgänge ansprechen musst, geht das nur mit der Zweitbelegung (Schattentaste) oder über "sende Taste" (Vervielfältigung).

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Lichtszenen von anderen Modulen abfragen

Beitragvon KeineInfo » Mi 1. Dez 2004, 11:04

Aha Uwe,

jetzt habe ich verstanden.

Ich kann nur das Modul und die Ausgänge ansprtechen über den Befehl Abrufen SpeicherXX.

Von da an muß ich dann wieder über die anderen TAstentabellen vervielfältigen.

Oder eben eine Lichtszene vorgeben und diese gezielt ansprechen.
Soll aber heissen: Wenn ich mit einer Taste gleichzeitig mehrere Ausgänge dimme oder schalte, kann ich dies nicht per Lichtszene direkt abrufen da es über mehrere Module geht. Dies dann wieder nur über die Vervielfältigung?!

Schorschi

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Lichtszenen von anderen Modulen abfragen

Beitragvon Uwe » Do 2. Dez 2004, 05:22

Hallo Schorschi,

nein, du kannst auch von "irgendwo" speichern der Lichtszenen "befehlen".

Die Lichtszene (egal ob speichern oder abrufen) kannst du bei mehreren Modulen auch über einen Gruppenbefehl auslösen, aber immer nur A1 oder A2 oder A1+A2 für alle zur Gruppe gehörenden Module.
Evtl. macht es da Sinn, auch mal "hardwaremässig" die Ausgänge umzuklemmen. Darüber wird oftmals bei der Planung gar nicht nachgedacht.

Wenn das alles nicht geht, kannst du immer noch über "sende Taste 123.." mehrere Befehle absetzen. Da ist aber meist die Möglichkeit des Speichern für den Kunden nicht machbar.

Aus Erfahrung: ein abrufen auf kurz und speichern auf lang ist für Lichtszenen sehr "störungsanfällig", bewährt hat sich ein separater abgesetzter Taster zum speichern für den Kunden.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“