Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

die Programmiersoftware für Windows

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Uwe » Sa 23. Okt 2004, 07:47

Hallo Ralph,

das war Klartext (oder wie nennt ihr ITler das Kauderwelsch).
Bei :)Punkt:) stimme ich dir zu :-O

Den Barcodescanner am LCN gibt es schon ... vom LCN-MP3 Modul hab ich auch noch nichts gehört :-D

Ich bin leider nicht an der Entwicklung von "großen Dingen" beteiligt, die Gerüchteküche "um Rethen" brodelt aber mit Terminangaben, die sich (mal wieder:-() zum "nächsten Monat" ziehen ...
Die "next news" auf lcn.de sind für den 22.Okt. angekündigt ...

Gruss von Uwe, dem reicht wenn die Datenader funkt (upps, ...funzt)
:D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon KeineInfo » So 26. Dez 2004, 00:26

Was spricht gegen einen Pc mir rs232 und einer Fernsteuersoftware? da habt ihr lan, wlan, ....?

Uwe
(†)

#13 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Uwe » So 26. Dez 2004, 14:31

Hallo Günnie,
das ganze mit der Freeware VNC ist für das EFH i.O. (bei Uwe "online";-)). Bei größeren Anlagen braucht es mehr als eine Seite (gleichzeitig) in der Anzeige.

... es geht
Uwe

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon KeineInfo » Do 13. Jan 2005, 20:00

bei mir geht es mit einem adapter!

Uwe
(†)

#15 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2006, 15:54

Moin Männer,
ich muss hier doch noch mal einhaken ...
Mir ist auch ein USB-Seriell-Adapter untergekommen der funzt.

Jetzt gibt es ja mittlerweile diese "alles ins Netz - Router" auch mit USB-Anschluß ...
Wenn ich dort Webcams, HDs etc. an USB anschliessen kann ...

... hat schon mal jemand versucht, das gute alte PC-Modul mit funzendem Adapter ...

Gruß Uwe - der eigentlich nur wissen will, ob der Kauf so eines Routers lohnt :-O

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#16 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Johannes » Fr 3. Feb 2006, 19:06

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte doch jemand berichtet, daßder c"t-Adapter RS232 -> LAN (oder für Martin auch WLAN) funktionieren würde. Der LAN-Adapter kann für ca. ? 80,- selbst gebaut werden, Bausätze werden angeboten. Die WLAN-Ausführung ist allerdings teurer.

Einzige Bedingung scheint zu sein, daß die Software mit COM-Ports größer 2 umgehen kann. Die Windows-treiber richten nämlich einen virtuellen COM-Port ein. Wenn also LCN-Pro das kan, gibt es keine Probleme.

Wer mehr wissen möchte, kann nachlesen unter LAN-COM-Port

Ich selber brauche so etwas nicht, weil mein LCN-PCK im Hausanschlußraum steht, wo bereits ein Server-PC mit andern Funktionen werkelt. Auf diesen PC greife ich dann via Remote Desktop aus dem Netzwerk zu.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)

#17 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2006, 19:15

das war Ralph :D
Ich warte mal ab, bis er sein Feierabend-Bier zur Forumslektüre nimmt - aber ich glaube seine "c"t"-Erfahrung war eher negativ.

Mein USB-Adapter läuft als COM3 ...

Uwe

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#18 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon RBausE » So 5. Feb 2006, 00:10

Moin Männer,

folgender Stand der Dinge ich hatte mal vor ein paar Monaten ein A-Modul vom CtŽProjekt
bei einem Kollegen ausgeliehen (eigentilich für ein anderes Problem) und probehalber mit dem LCN-PC gekoppelt und das hat funktioniert, ich muss aber hinzusagen ich hatte verschiedene RS232 Kabel (corssover, nullmodem, gebrückte Leitungen usw.) alles von dem Kollegen. Daraufhin dachte ich alles halb so schwer und habe irgendwann eine C-Bausatz (der hat im Gegensatz zum A-Modul auch eine W-Lan Schnittstelle) geordert. Vor kurzem habe ich das Ding zusammengelötet und erste Versuche unternommen. Leider ohne Erfolg,
hatte aber auch wenig Zeit mich hineinzuknien. Fakt ist (das muß ich noch überprüfen) wenn das A-Modul nicht gravierend vom C_Modul abweicht funktioniert es irgendwie, das Geheimnis muss irgendwo am brücken der Handshake Leitungen liegen.
Die Pro Software will nur mit Port 1 und 2 laut Optionen, aber in der ini-Datei kann man auch einfach einen anderen Port eintragen und die Pro frist das. Wenn ich etwas mehr Luft habe,
sprich die lästigen Verkablungsarbeiten erledigt sind, werde ich da weiter Grundlagenforschung betreiben. Oder wie Uwe sagt ?es geht?. Der riesen Vorteil ist man hätte ohne PC eine Kopplung an LAN oder W-LAN die praktisch nur das Protokoll umsetzt, auch eine Kopplung über das Internet wäre möglich. Also Host-PC über Internet direkt auf den LCN-PC ohne lästige Fernbedienungssoftware wie VNC, PC-Anywhere oder ähnliches ist dann möglich.

Gruss ein Ralph der am Ball bleibt während er sein Feierabend Bier trink. (@UWE wie das Bier ist warm wenn Sie was kaltes wollen müßen Sie Kaffee best5ellen) :-O :-O :-O :-O

dreamteam
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#19 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon dreamteam » Do 11. Jan 2007, 21:11

Wollte blos das Feedback abgeben, dass mit es mit dem COM Port Servern von W&T (http://www.wut.de) und dem W&T USB-seriell (mit dem Laptop) wunderbar funktioniert. Auch über W-Lan.

Getestet mit LCN-Pro 3.2.

In der Firma haben wir auch mit Anywhere USB und einem daran angeschlossenen USB-Seriell Adapter Erfolg gehabt.

Grüsse

Claus

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#20 RE: LCN-Pro an USB-Seriell-Adabter

Beitragvon Philipp » Fr 12. Jan 2007, 08:39

Hallo Claus,

na dann auch an dich ein herzliches Wilkommen hier im Forum :-)

Seit der Veröffentlichung der PCHK ist dieses Thema für viele sicherlich nichtmehr so relevant wie es schon einaml war, da mit der PCHK ja auch der LCN Bus auf das LAN gebracht wird. Und der Preis (habe auf er Webseite mal kurz geschaut) von dem COMport Server spielt auch in einer Liga wo die PCHK mithalten kann.

Da man für die PCHK jedoch einen "WindowsServer" mit diesem Programm benötigt, ist so ein Comport Server auf einer Baustelle, wo man ja meistens keinen Server stehen hat ;-) , sicherlich eine interessante Lösung.
Sicherlich auch für einen evtl. Remotezugriff über Internet.

Gruß Philipp - der noch ein langes Kabel vom LCN-PC zum Bus verwendet :-O

Zurück zu „LCN-Pro“