[zitat]Gibt ja noch mehr Funktionen jeder Klassenraum erhält ein 8-fach EIB taster und eine Konstantlichtregelung einen Schlüsselschalter um den 8-fachTaster und den Jalousietaster freizugeben.[/zitat]
Die 8-fach Taster heißen eigentlich bei EIB 4-fach Tastsensoren, weil sie im EIB nur 4 Funktionen auslösen können. LCN bietet mit den Dingern 8 bzw- sogar 16 Schalter (durch die Doppelbedienung)
Vielleicht wäre auch eine Kombination von 2 2-fach Tastern sinnvoll. Die 2-fach lassen sich meines Wissens nach nicht doppelt bedienen, du benötigst nur einen zusätzliches TE-2. Und die Preise für EIB Taster sind ziemlich linear der Anzahl der Tasten, was bestimmt nichts mit den Herstellungskosten zu tun hat Die Bedienfläche ist dann auch deutlich größer!
Du kannst übrigens per Schlüsselschalter auch nur einen Teil der Taster sperren, ich denke, das man Licht-An-Aus immer ermöglichen sollte, auch in einer Schule.
[zitat]So das wars erstmal von nen Anfänger.[/zitat]
Na für einen Anfänger hast du ein ganz schön anspruchsvolles Objekt, und anschließend bist du Profi :thumbup:
Gruß
Florian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
-
Themenersteller - Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
Vom EIB vermisse ich momentan nur die Wetterstation und meine Gebäudeansicht...
Hier mal die beschreibung eines Klassenraums:
Schluesselschalter aus:
- Jalousien im Automatikbetrieb
- Licht, mittlere Leuchtenreihe betriebsbereit ueber Taster schaltet ueber Anwesenheitssensor Dauer ab
- Schuelersteckdosen ausgeschaltet
- Tafelbeleuchtung ausgeschaltet
- Jalousietaster und Multifunktionstaster wirkungslos
Schluesselschalter ein:
- Jalousietaster und Multifunktionstaster werden fuer Handbedienung freigegeben
- Jalousien bleiben in Automatikfunktion, bis von Hand bedient wird
- Licht wird insgesamt, alle 3 Reihen, auf Automatikbetrieb eingeschaltet, automatisches Dimmen bzw. Ein-/Aus-Schalten durch LS
Funktionen Jalousietaster:
- kurzes druecken ab, Jalousie faehrt auf Verdunkelung,Licht regelt automatisch ein
- kurzes druecken auf, Jalousie faehrt ganz auf, Licht bleibt in Automatikbetrieb
- langes druecken ab, Jalousie faehrt bis zum Loslassen abwaerts
- langes druecken auf, Jalousie faehrt bis zum Loslassen
- 2x kurzes druecken auf, Jalousie geht in Automatikbetrieb
Funktion Multifunktionstaster:
- 1. Taste: Tafelbeleuchtung ein - 2. Taste: Tafelbeleuchtung aus
- 3. Taste: Schuelersteckdosen ein - 4. Taste: Schuelersteckdosen aus Statusanzeige ueber LED
- 5. Taste: Beamer ein - 6. Taste: Beamer aus Statusanzeige ueber LED
- 7. Taste: Licht (aus)- kurz, Licht aus - druecken lang, dimmen abwärts
- 8. Taste: Licht (ein)- druecken kurz, Licht automatisch
Hier mal die beschreibung eines Klassenraums:
Schluesselschalter aus:
- Jalousien im Automatikbetrieb
- Licht, mittlere Leuchtenreihe betriebsbereit ueber Taster schaltet ueber Anwesenheitssensor Dauer ab
- Schuelersteckdosen ausgeschaltet
- Tafelbeleuchtung ausgeschaltet
- Jalousietaster und Multifunktionstaster wirkungslos
Schluesselschalter ein:
- Jalousietaster und Multifunktionstaster werden fuer Handbedienung freigegeben
- Jalousien bleiben in Automatikfunktion, bis von Hand bedient wird
- Licht wird insgesamt, alle 3 Reihen, auf Automatikbetrieb eingeschaltet, automatisches Dimmen bzw. Ein-/Aus-Schalten durch LS
Funktionen Jalousietaster:
- kurzes druecken ab, Jalousie faehrt auf Verdunkelung,Licht regelt automatisch ein
- kurzes druecken auf, Jalousie faehrt ganz auf, Licht bleibt in Automatikbetrieb
- langes druecken ab, Jalousie faehrt bis zum Loslassen abwaerts
- langes druecken auf, Jalousie faehrt bis zum Loslassen
- 2x kurzes druecken auf, Jalousie geht in Automatikbetrieb
Funktion Multifunktionstaster:
- 1. Taste: Tafelbeleuchtung ein - 2. Taste: Tafelbeleuchtung aus
- 3. Taste: Schuelersteckdosen ein - 4. Taste: Schuelersteckdosen aus Statusanzeige ueber LED
- 5. Taste: Beamer ein - 6. Taste: Beamer aus Statusanzeige ueber LED
- 7. Taste: Licht (aus)- kurz, Licht aus - druecken lang, dimmen abwärts
- 8. Taste: Licht (ein)- druecken kurz, Licht automatisch
#3 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
[zitat]Vorsicht: die Summentasten (auf der C-Tab.) lassen sich an vielen 8-fach-Tastern mit einem "Affengriff" auch bedienen, sie sind also besser in einem anderen Modul aufgehoben.
[/zitat] Von der UPS an der der TEU sitzt werde ich die Logiken nicht benutzen das hab ich schon bedacht...
[zitat]In der Theorie hast du recht (wenn du direkt die Tastensperre ansprichst), in der Praxis solltest du aus Schlüsselschalter und Wind Summen (Logikfunktionen) bilden. Der Wind sperrt dann nur die Jalousietasten (auch bei freigebenem Taster), der Schlüsselschalter sollte bei Wind nur die Lichtregelung freigeben. [/zitat]Du meinst also wenn kein Wind ist gebe ich nicht direkt die Tasten des Jalousietasters frei sondern "erlaube" nur dem Schlüsselschalter bestimmte Tasten freizugeben?
[zitat] Damit du hier als Anfänger nicht auf die Nase fällst, rate ich dir, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Auch wenn dies nicht kostenlos ist.
[/zitat]Aslo das wäre für mich nur die letzte Option mein erstes EIB-Projekt war auch etwa von der Grösse hab ich hinbekommen.
Will ja auch was lernen dabei.
Planung der verkabelung und Aufbau des ganzen habe ich natürlich mit Hilfe und nachfragen gemacht das sollte jetzt passen der Rest ist ja "nur" eine Parametriersache...
Aber den Link werd ich mir merken wer weiss vielleicht brauch ich ihn doch.
Ansonsten gibt es ja noch die Hotline...
Danke für alle Antworten.
[/zitat] Von der UPS an der der TEU sitzt werde ich die Logiken nicht benutzen das hab ich schon bedacht...
[zitat]In der Theorie hast du recht (wenn du direkt die Tastensperre ansprichst), in der Praxis solltest du aus Schlüsselschalter und Wind Summen (Logikfunktionen) bilden. Der Wind sperrt dann nur die Jalousietasten (auch bei freigebenem Taster), der Schlüsselschalter sollte bei Wind nur die Lichtregelung freigeben. [/zitat]Du meinst also wenn kein Wind ist gebe ich nicht direkt die Tasten des Jalousietasters frei sondern "erlaube" nur dem Schlüsselschalter bestimmte Tasten freizugeben?
[zitat] Damit du hier als Anfänger nicht auf die Nase fällst, rate ich dir, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Auch wenn dies nicht kostenlos ist.
[/zitat]Aslo das wäre für mich nur die letzte Option mein erstes EIB-Projekt war auch etwa von der Grösse hab ich hinbekommen.
Will ja auch was lernen dabei.
Planung der verkabelung und Aufbau des ganzen habe ich natürlich mit Hilfe und nachfragen gemacht das sollte jetzt passen der Rest ist ja "nur" eine Parametriersache...
Aber den Link werd ich mir merken wer weiss vielleicht brauch ich ihn doch.
Ansonsten gibt es ja noch die Hotline...
Danke für alle Antworten.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
ka14r hat geschrieben:Hallo Heino,
allem Anschein nach hast du hier eine etwas größere Anlage zu programmieren. Damit du hier als Anfänger nicht auf die Nase fällst, rate ich dir, die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Auch wenn dies nicht kostenlos ist.
Hier http://www.firmendatenbank-baden-wuerttemberg.de/schnellsuche.asp wirst du bei der Suche nach 'LCN' fündig.
Saalfeld liegt leider etwas abseits von meiner nächsten Tourplanung, sonst könnte man auch gerne mal persönlich (und kostenlos) fachsimpeln.
Im Prinzip ist der Tipp richtig. Die Lehrgänge sind gut, aber leider sieht die Praxis meist anders aus als die dort behandelte Theorie.
Du kannst natürlich jederzeit alle Unklarheiten auch über den Bus-Profi klären. Poste einfach alles (wenn die Suche nichts ergibt) bevor du stundenlang übst ...
Grüße, Uwe
Bislang haben wir noch jeden Anfänger fit gekriegt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
#5 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
Heino hat geschrieben:Die Schaltung für einen Klassenraum habe ich schon fertig zu Testzwecken.
Hallo Heino, ich denke, dass du dann kein Anfänger mehr bist, wenn du schon alle obigen Funktionen hinkommen hast!
Und die Parametrierung wird sooo umfangreich, dass wir diesen Thread in den Softwarebereich verschieben sollten.
Gruß
Florian
#6 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
So ahbe jetzt die Logik mit Wind hinzugefügt wenn kein Wind und Freigabe Schlüsselschalter entsperren die Tasten.
Und über oder also wenn das oder das ist werden die Tasten gesperrt.
Sollte funktionieren auch wenn ichs daheim nicht testen kann...
[zitat]Hallo Heino, ich denke, dass du dann kein Anfänger mehr bist, wenn du schon alle obigen Funktionen hinkommen hast!
[/zitat]
Danke für die Blumen ich habe mich gleich damit beschäftigt mit den Musterkoffer und alles mögliche probiert.Finde das System einfach zu machen leichter als EIB und viel mehr Funktionen.
Bei EIB bräuchte ich ja schon allein für die Logiken einige Bausteine weil da sind alle Module eigentlich "dumm".
Bin aber auch froh das Forum hier gefunden zu haben da habe ich einige Tips gleich beachtet und gelernt.
Und Ihr habt mir auch schon sehr geholfen.
[zitat]Saalfeld liegt leider etwas abseits von meiner nächsten Tourplanung, sonst könnte man auch gerne mal persönlich (und kostenlos) fachsimpeln.[/zitat] Die Baustelle selbst ist in Jülich bei Köln.
[zitat]Du kannst natürlich jederzeit alle Unklarheiten auch über den Bus-Profi klären. Poste einfach alles (wenn die Suche nichts ergibt) bevor du stundenlang übst ...
[/zitat]Das Angebot nehme ich gern in Anspruch...
Und über oder also wenn das oder das ist werden die Tasten gesperrt.
Sollte funktionieren auch wenn ichs daheim nicht testen kann...
[zitat]Hallo Heino, ich denke, dass du dann kein Anfänger mehr bist, wenn du schon alle obigen Funktionen hinkommen hast!
[/zitat]
Danke für die Blumen ich habe mich gleich damit beschäftigt mit den Musterkoffer und alles mögliche probiert.Finde das System einfach zu machen leichter als EIB und viel mehr Funktionen.
Bei EIB bräuchte ich ja schon allein für die Logiken einige Bausteine weil da sind alle Module eigentlich "dumm".
Bin aber auch froh das Forum hier gefunden zu haben da habe ich einige Tips gleich beachtet und gelernt.
Und Ihr habt mir auch schon sehr geholfen.
[zitat]Saalfeld liegt leider etwas abseits von meiner nächsten Tourplanung, sonst könnte man auch gerne mal persönlich (und kostenlos) fachsimpeln.[/zitat] Die Baustelle selbst ist in Jülich bei Köln.
[zitat]Du kannst natürlich jederzeit alle Unklarheiten auch über den Bus-Profi klären. Poste einfach alles (wenn die Suche nichts ergibt) bevor du stundenlang übst ...
[/zitat]Das Angebot nehme ich gern in Anspruch...
-
- (†)
#7 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
[zitat]Die Baustelle selbst ist in Jülich bei Köln.[/zitat]
Ich wäre ab 16.Juni im Frankfurter Raum unterwegs. Für die Rückfahrt plane ich einen "Schlenker" über Freiburg, Saarbrücken, Stuttgart o.ä.
Das könnte doch für eine Kaffepause passen. Schick mir doch mal eine Tel.(Handy)Nummer per Mail. Vielleicht kann man sich ja verabreden.
Den eigentlichen Grund für die Blumen sehe ich hier:
[zitat]... habe mich gleich damit beschäftigt mit den Musterkoffer und alles mögliche probiert[/zitat]
Wer dann noch am Wochenende bei uns postet verdient sich die einfach (das ist leider nicht für alle Kollgen "normal", die nach 8 Stunden einfach den Hammer fallen lassen). :thumbup:
Grüße, Uwe - der für die Rückfahrt noch keine festen Termine kennt
Ich wäre ab 16.Juni im Frankfurter Raum unterwegs. Für die Rückfahrt plane ich einen "Schlenker" über Freiburg, Saarbrücken, Stuttgart o.ä.
Das könnte doch für eine Kaffepause passen. Schick mir doch mal eine Tel.(Handy)Nummer per Mail. Vielleicht kann man sich ja verabreden.
Den eigentlichen Grund für die Blumen sehe ich hier:
[zitat]... habe mich gleich damit beschäftigt mit den Musterkoffer und alles mögliche probiert[/zitat]
Wer dann noch am Wochenende bei uns postet verdient sich die einfach (das ist leider nicht für alle Kollgen "normal", die nach 8 Stunden einfach den Hammer fallen lassen). :thumbup:
Grüße, Uwe - der für die Rückfahrt noch keine festen Termine kennt
#8 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
Dieser Beitrag hat inzwischen eindeutig den Bereich des Einsteigers überschritten, ich habe es deshalb abgeteilt und in den Bereich Programmierung verschoben (Florian)
[zitat]Wer dann noch am Wochenende bei uns postet verdient sich die einfach (das ist leider nicht für alle Kollgen "normal", die nach 8 Stunden einfach den Hammer fallen lassen). [/zitat]
Naja mein Chef erwartet das ich das hinbekomme und das nur während der Arbeitszeit wird nichts muss ja nebenbei noch die Baustelle leiten.Da muss ich mir die Zeit nehmen.Ausserdem interessiert mich das selber sehr und möchte das hinbekommen.
[zitat]Ich wäre ab 16.Juni im Frankfurter Raum unterwegs. Für die Rückfahrt plane ich einen "Schlenker" über Freiburg, Saarbrücken, Stuttgart o.ä.
[/zitat] Kaffee gibt es bei mir immer. Tel.Nr schicke ich dir rum... wenn ich wüsste wie ich dir was schicken kann... :confused:
Jetzt abe rnoch eine Frage ich habe mehrere WC´s die über BMI gesteuert werden jetzt kann man bis zu vier an einen I-Port hängen.Die Ausgänge sind geschaltete Relais.Wollte das über STV lösen aber das geht ja nicht wenn nur ein Timer vorhanden ist.
Wenn ich über Relaistimer ausschalte wird der nachgetriggert wenn wieder ein EIN auf das Relais kommt?
[zitat]Wer dann noch am Wochenende bei uns postet verdient sich die einfach (das ist leider nicht für alle Kollgen "normal", die nach 8 Stunden einfach den Hammer fallen lassen). [/zitat]
Naja mein Chef erwartet das ich das hinbekomme und das nur während der Arbeitszeit wird nichts muss ja nebenbei noch die Baustelle leiten.Da muss ich mir die Zeit nehmen.Ausserdem interessiert mich das selber sehr und möchte das hinbekommen.
[zitat]Ich wäre ab 16.Juni im Frankfurter Raum unterwegs. Für die Rückfahrt plane ich einen "Schlenker" über Freiburg, Saarbrücken, Stuttgart o.ä.
[/zitat] Kaffee gibt es bei mir immer. Tel.Nr schicke ich dir rum... wenn ich wüsste wie ich dir was schicken kann... :confused:
Jetzt abe rnoch eine Frage ich habe mehrere WC´s die über BMI gesteuert werden jetzt kann man bis zu vier an einen I-Port hängen.Die Ausgänge sind geschaltete Relais.Wollte das über STV lösen aber das geht ja nicht wenn nur ein Timer vorhanden ist.
Wenn ich über Relaistimer ausschalte wird der nachgetriggert wenn wieder ein EIN auf das Relais kommt?
-
- (†)
#9 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
Im Zweifel findest du im Impressum meiner Homepage alle Kontaktdaten, Heino.
Der Link ist in meiner Signatur
Die Relaistimer dürften für WC-Licht zu kurz sein. Die Timer sollten eigentlich nachtriggern - ich bin nur etwas unsicher ob das mit dem EIN auch geht. Probier es doch mit deinen Koffermodulen einfach mal aus.
Du hast aber doch 4 STV-Timer in jedem Modul (auf jeder Tastentabelle einen), im Normalfall geht das also schon (auch in einem Modul).
Grüße, Uwe - desssen 'Chef' auch ab und an was erwartet :w00t:
Der Link ist in meiner Signatur
Die Relaistimer dürften für WC-Licht zu kurz sein. Die Timer sollten eigentlich nachtriggern - ich bin nur etwas unsicher ob das mit dem EIN auch geht. Probier es doch mit deinen Koffermodulen einfach mal aus.
Du hast aber doch 4 STV-Timer in jedem Modul (auf jeder Tastentabelle einen), im Normalfall geht das also schon (auch in einem Modul).
Grüße, Uwe - desssen 'Chef' auch ab und an was erwartet :w00t:
-
#10 RE: Fortgeschrittenefrage zu Sonnenautomatik
Noch ein paar Fragen zur Technik:
Wie geht die Konstantlichtregelung, DALI, 1-10V, LCN Ausgänge? Ist das ein Umbau oder Neubau? Was liegt schon fest, und was ist noch offen?
So könnte ich mir auch sehr gut das GT12 an Stelle der beiden Schalter vorstellen, preislich auch wieder ähnlich zu zwei EIB 4-fach Tastern. Das spart eventuell ein Modul im Klassenzimmer und bringt mehr in die UV.
Weißt du, was ihr für Leuchtstoffröhren nehmt? Wenn irgend möglich empfehle ich Vollspektrumröhren (z.B. Osram 965 Biolux oder ganz Truelight).
Gruß
Florian
Wie geht die Konstantlichtregelung, DALI, 1-10V, LCN Ausgänge? Ist das ein Umbau oder Neubau? Was liegt schon fest, und was ist noch offen?
So könnte ich mir auch sehr gut das GT12 an Stelle der beiden Schalter vorstellen, preislich auch wieder ähnlich zu zwei EIB 4-fach Tastern. Das spart eventuell ein Modul im Klassenzimmer und bringt mehr in die UV.
Weißt du, was ihr für Leuchtstoffröhren nehmt? Wenn irgend möglich empfehle ich Vollspektrumröhren (z.B. Osram 965 Biolux oder ganz Truelight).
Gruß
Florian