das einzige Problem was du haben wirst bist du selbst (bzw. deine fehlende Erfahrung als LCN-Anfänger).
Vergiss alles was EIB kann, LCN kann das auch - aber auf anderen Wegen.
Da bekomme ich hier ja schon ein Problem oder?
Wenn die Tasten vom Klassenraum gesperrt sind und Wind gibt sie frei würden ja
theoretisch die Jalousien bedienbar obwohl sie es nicht dürften.
Wie kann ich das vermeiden?
In der Theorie hast du recht (wenn du direkt die Tastensperre ansprichst), in der Praxis solltest du aus Schlüsselschalter und Wind Summen (Logikfunktionen) bilden. Der Wind sperrt dann nur die Jalousietasten (auch bei freigebenem Taster), der Schlüsselschalter sollte bei Wind nur die Lichtregelung freigeben. Das geht schon ... du musst da aber bestimmt etwas mit der Logik "üben".
Vorsicht: die Summentasten (auf der C-Tab.) lassen sich an vielen 8-fach-Tastern mit einem "Affengriff" auch bedienen (siehe TEU-Waschzettel), sie sind also besser in einem anderen Modul aufgehoben.
Also ein eigenen Segmentkoppler und eine Schnittstelle nur für die Visu?
Warum wäre das so einfacher ist ja auch eine Kostenfrage?
Wenn das PK sein eigenes Segment hat ist das immer 0, egal wo die Kiste steht. Alle anderen Segmente bleiben mit ihren Nummern immer erhalten.
Das angeschlossene PK-Modul ist so immer im lokalen Segment "0" (egal welche Nummer das Segment/der Koppler hat).
Ein PK-Modul muss die Visu ohnehin haben. Du kannst zwar die Daten auf eine PCHK-Lizenz lenken und dann die LCN-W im Netzwerk entsprechend per IP-Zugriff einrichten, aber ... . Wenn der PC (bzw. das PK-Modul) jetzt mal in ein anderes Segment umziehen muss/soll, müsstest du in der W alle Elemente von 2 Segmenten ändern (weil das lokale Segment 0 jetzt ein anderes ist), einschliesslich der Timerbefehle. Da stecken dann schnell mal 8 Stunden Arbeit drin, da rechnet sich der SK bereits beim ersten Umzug.
Hast du denn überhaupt mehr als 250 Module in der Anlage? Nur dann benötigst du zwingend den SK. In allen anderen Anlagen kannst du auch mit LLK/LLG und IS größere Strecken überbrücken. Meist ist das preiswerter als SK's (und die W ist auch immer im selben Segment, es gibt ja nur das eine 'lokale').
Grüße, Uwe