Heino hat geschrieben:Schluesselschalter aus:
- Jalousien im Automatikbetrieb
- Licht, mittlere Leuchtenreihe betriebsbereit ueber Taster schaltet ueber Anwesenheitssensor Dauer ab
- Schuelersteckdosen ausgeschaltet
- Tafelbeleuchtung ausgeschaltet
- Jalousietaster und Multifunktionstaster wirkungslos
Schluesselschalter ein:
- Jalousietaster und Multifunktionstaster werden fuer Handbedienung freigegeben
- Jalousien bleiben in Automatikfunktion, bis von Hand bedient wird
- Licht wird insgesamt, alle 3 Reihen, auf Automatikbetrieb eingeschaltet, automatisches Dimmen bzw. Ein-/Aus-Schalten durch LS
So wie ich mir das Vorstelle, müsste s im normalen Betrieb immer der Schlüsselschalter ein sein, das halte ich für ziemlich unpraktisch. Ich würde die Beleuchtung inklusive der Tafelbeleuchtung frei geben.
[zitat]
Funktionen Jalousietaster:
- kurzes druecken ab, Jalousie faehrt auf Verdunkelung,Licht regelt automatisch ein
- kurzes druecken auf, Jalousie faehrt ganz auf, Licht bleibt in Automatikbetrieb
- langes druecken ab, Jalousie faehrt bis zum Loslassen abwaerts
- langes druecken auf, Jalousie faehrt bis zum Loslassen
- 2x kurzes druecken auf, Jalousie geht in Automatikbetrieb
[/zitat]
2 mal kurz drücken ist nicht ganz einfach (keine eigene LCN Funktion) aber mit einem kleinen Zähler bekommst du das hin :thumbup:
Definieren musst du noch, in welche Position die Jalousie dann gehen soll, einfach in der letzten bleiben oder sich auf die bestehende Automatikposition fahren. Wichtig ist auch, wie die Automatik-Position angefahren wird! Benötigt man verschiedene Werte (auf, 1/4, 1/2 / zu) und wie stehen die Lamellen und ob du bei Änderungen über Los gehst oder direkt anfahren willst. Beim Letzten benötigst du noch die BS4 Module für die Positionierung (bei neuen Modulen reicht eins für 4 Jalousien.
[zitat]
Funktion Multifunktionstaster:
- 1. Taste: Tafelbeleuchtung ein - 2. Taste: Tafelbeleuchtung aus
- 3. Taste: Schuelersteckdosen ein - 4. Taste: Schuelersteckdosen aus Statusanzeige ueber LED
- 5. Taste: Beamer ein - 6. Taste: Beamer aus Statusanzeige ueber LED
- 7. Taste: Licht (aus)- kurz, Licht aus - druecken lang, dimmen abwärts
- 8. Taste: Licht (ein)- druecken kurz, Licht automatisch[/zitat]
Für Tafelbeleuchtung Schülersteckdose und Beamer benötigst du eigentlich nur jeweils eine Taste. Meine Beobachtung zeigt, dass eh keiner weiß, auf welche Taste er nun drücken soll. Da ist ein einfacher Umschaltbefehl genauso gut. Den Status des Lichtes siehst du, ansonsten hast du die beiden LEDs. Evtl. magst du den Beamer nur über das Langkommando steuern, um eine versehentliche Bedienung (z.B.bei mal eben Licht aus) zu reduzieren. Das verbunden mit Erkennung Tastenfunktion Lang auf lang sollte eine versehentlich Bedienung deutlich reduzieren.
Mit den freigewordenen Tastern könntest du den Jalousietaster sparen Mit einem Druck auf beide Tasten gleichzeitig köntest du die Automatik an und aus schalten, sichtbar durch LED. Aber natürlich ist der Doppelklick auch eine Möglichkeit, aber benötigt mehr Resourcen.