Lutz hat geschrieben:Also im Taskmanager ist nichts zusehen. Die Cpu Auslastung ist im Leerlauf gleich fast Null.
Das würde meiner Theorie widersprechen

.
Lutz hat geschrieben:Habe auch schon mal eine Festplatte aber geklemmt, um das Netzteil zu schonen.
Wie gesagt, ich würde es für sehr unwahrscheinlich halten, dass der Rechner langsam wird, weil ihm Spannung/Strom fehlt. Da ist die Spannungüberwachung der Boards eher empfindlich auf "zu niedrig", dann wird abgeschaltet.
Lutz hat geschrieben:Aber, was macht die svchost.exe??????
Hat die vielleicht etwas mit Windows zutun. Er meinte das rapide nach einem W-update alles schlechter geworden ist. Und mit Software habe ich nicht ganz viel am Hut.
Ja, die svchost.exe hat (meist) mit Windows zutun. Üblicherweise "irgendwelche" Netzwerkdienste. Das können auch mal "hässliche" HP-Tools sein, die Netzwerkdrucker suchen.
Auch im Zusammenhang mit Antiviren-Updates oder auch Windows-Updates habe ich da schon merkwürdiges erlebt. Aber dann immer mit 100% einer svchost.exe.
Langsam hat häufig etwas mit Netzwerkproblemen zutun. Netzwerkdrucker oder Laufwerke verbunden, die es nicht mehr gibt. Oder über webdav eingebundene Laufwerk, z.B. GMX-Mediacenter, o.ä.
Mit "tasklist /svc" im DOS-Fenster kannst du sehen, welche Services sich hinter der svchost.exe "verstecken".