auch, wenn es so aussieht, daß ich das letzte Wort haben will :=(, noch einen drauf
Die meisten BWM"s schalten nach einem "normalen" langen (EVU)Stromausfall (> 5Sek.) wieder in den *Automatikmodus* ...
Die "billigen" BWM"s aus dem Baumarkt sind da manchmal etwas "exotisch" >>> ... ausprobieren
Uwe
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#21 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
#22 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
[zitat]Die meisten BWM"s schalten nach einem "normalen" langen (EVU)Stromausfall (> 5Sek.) wieder in den *Automatikmodus* ...[/zitat]
Ja, das macht mein BWM auch.
Erst ist er dann aber mindestens für eine Minute in einem Testbetrieb, um die Sensoren richtig einzustellen.
Ja, das macht mein BWM auch.
Erst ist er dann aber mindestens für eine Minute in einem Testbetrieb, um die Sensoren richtig einzustellen.
-
- (†)
#23 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
na gut, noch einen
... während dieser Minute sollte man ihn "in Ruhe" lassen und möglichst nicht mit externen Tastereien verwirren ...
- alles ziemliches "Gebastel" ...
Kannst du denn auf diese "Art und Weise" nach einem Stromausfall sicher feststellen, ob es draussen "hell" oder "dunkel" ist (?)
Besser ist ein separater "nur" Dämmerungschalter. Mit dem sperre ich bei "hell" die Schaltfunktionen der BWM"s, die immer schalten. So kann ich auch am Tage "Bewegung im Garten" erkennen und melden - und bei Dunkelheit eben das Licht einschalten. Zusätzlich lässt sich natürlich über eine Schaltuhr/Timer das Licht abends auch dauerhaft einschalten.
... und nach einem Stromausfall "baut" sich die Anlage durch einfache Statusabfrage der Binärsensoren alleine wieder auf - ohne irgendwelche "Klapperei" von Relais.
Gruss, Uwe - einfach und übersichtlich
... während dieser Minute sollte man ihn "in Ruhe" lassen und möglichst nicht mit externen Tastereien verwirren ...
- alles ziemliches "Gebastel" ...
Kannst du denn auf diese "Art und Weise" nach einem Stromausfall sicher feststellen, ob es draussen "hell" oder "dunkel" ist (?)
Besser ist ein separater "nur" Dämmerungschalter. Mit dem sperre ich bei "hell" die Schaltfunktionen der BWM"s, die immer schalten. So kann ich auch am Tage "Bewegung im Garten" erkennen und melden - und bei Dunkelheit eben das Licht einschalten. Zusätzlich lässt sich natürlich über eine Schaltuhr/Timer das Licht abends auch dauerhaft einschalten.
... und nach einem Stromausfall "baut" sich die Anlage durch einfache Statusabfrage der Binärsensoren alleine wieder auf - ohne irgendwelche "Klapperei" von Relais.
Gruss, Uwe - einfach und übersichtlich
-
- Lord Forum
#24 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
[zitat]Kannst du denn auf diese \"Art und Weise\" nach einem Stromausfall sicher feststellen, ob es draussen \"hell\" oder \"dunkel\" ist [/zitat]
Nein, leider nicht. Ich bekomme so nicht mal mit, wann es wieder hell wird.
Gruss, Martin - der Uwe glaubt, dass ein separater \"nur\" Dämmerungschalter besser ist (kostet nur schon wieder extra)
PS: Ich habe heute mal kurz die \"Klapperei\" meiner 2 Relais probiert. LEIDER kann ich nicht einfach zwei Umschaltbefehle für das Richtungsrelais direkt hintereinander absetzen, denn dies führt leider nicht zu zwei Austastungen beim Stromrelais (sondern dies wird zu einer einzigen Ausphase verschmolzen).
Also muss ich zusätzlich mit einem STV 1 Sek das zweite Austasten programmieren.
Nein, leider nicht. Ich bekomme so nicht mal mit, wann es wieder hell wird.
Gruss, Martin - der Uwe glaubt, dass ein separater \"nur\" Dämmerungschalter besser ist (kostet nur schon wieder extra)
PS: Ich habe heute mal kurz die \"Klapperei\" meiner 2 Relais probiert. LEIDER kann ich nicht einfach zwei Umschaltbefehle für das Richtungsrelais direkt hintereinander absetzen, denn dies führt leider nicht zu zwei Austastungen beim Stromrelais (sondern dies wird zu einer einzigen Ausphase verschmolzen).
Also muss ich zusätzlich mit einem STV 1 Sek das zweite Austasten programmieren.
-
- (†)
#25 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
Ich habe diese "Klapperversuche" auch irgendwann aufgegeben
Du kannst wirklich den "billigsten" Dämmerungschalter ohne Verzögerung und irgendwelchen "Schnick-Schnack" verwenden. Sollte so um die 20? zu kriegen sein.
Den "Schnick-Schnack" programmierst du dir mit LCN ...
Gruss, Uwe - der dank LS und RS auch noch Sonne und Regen erkennen kann
Du kannst wirklich den "billigsten" Dämmerungschalter ohne Verzögerung und irgendwelchen "Schnick-Schnack" verwenden. Sollte so um die 20? zu kriegen sein.
Den "Schnick-Schnack" programmierst du dir mit LCN ...
Gruss, Uwe - der dank LS und RS auch noch Sonne und Regen erkennen kann
-
- Lord Forum
#26 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
Ich habe ja schon eine "teuren Dämmerungsschalter" auf dem Dach (eine Photovoltaikanlage) - nur fehlt mir noch die LCN-Anbindung - sonst würde ich den heute schon einsetzen.
Irgendeine Empfehlung wem ich die 20? geben sollte ? Conrad ? ...
Martin - ohne LC und ohne RS (nur WS.. liegt in der Schublade)
Irgendeine Empfehlung wem ich die 20? geben sollte ? Conrad ? ...
Martin - ohne LC und ohne RS (nur WS.. liegt in der Schublade)
-
- (†)
#27 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
z.B. Conrad
DÄMMERUNGSSCHALTER KIT AP
Artikel-Nr.: 620270 - JM
Preis nur 29,95 EUR
... kann schon viel zu viel (schaltet aber ab 2 Lux)
wenn du einmal dabei bist:
REGENSENSOR - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 115240 - JM
Preis nur 21,95 EUR
(braucht noch externe 12V (auch als Fertiggerät)
Den Preisvergleich mit "anderen" empfehle ich bei "C." immer
Uwe
DÄMMERUNGSSCHALTER KIT AP
Artikel-Nr.: 620270 - JM
Preis nur 29,95 EUR
... kann schon viel zu viel (schaltet aber ab 2 Lux)
wenn du einmal dabei bist:
REGENSENSOR - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 115240 - JM
Preis nur 21,95 EUR
(braucht noch externe 12V (auch als Fertiggerät)
Den Preisvergleich mit "anderen" empfehle ich bei "C." immer
Uwe
-
- Lord Forum
#28 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
Uwe, danke das Du mir das Leben leichter machen willst.
Habe gerade gesehen, dass das "DÄMMERUNGSSCHALTER KIT AP" Artikel-Nr.: 620270 - JM auch von der Firma GEV ist und auch den Namen LightBoy trägt, genau wie meine BWM mit integriertem Dämmerungsschalter.
Meinen Regen kann ich hören, wenn er in unsere Zisterne tropft, fliesst oder strömt. Da müsste ich eigentlich nur einen aktustischen Sensor einbauen und so die Regenmenge abschätzen.
G&G (Gruss + Gute nacht) Martin
Habe gerade gesehen, dass das "DÄMMERUNGSSCHALTER KIT AP" Artikel-Nr.: 620270 - JM auch von der Firma GEV ist und auch den Namen LightBoy trägt, genau wie meine BWM mit integriertem Dämmerungsschalter.
Meinen Regen kann ich hören, wenn er in unsere Zisterne tropft, fliesst oder strömt. Da müsste ich eigentlich nur einen aktustischen Sensor einbauen und so die Regenmenge abschätzen.
G&G (Gruss + Gute nacht) Martin
-
- (†)
#29 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
Bei Reichelt(.de) gibt es auch noch was "nen 10er billiger
Der Regensensor ist nur was für Markisenbesitzer, oder wie bei mir im neuen Haus (mit eigener Pumpe) automatische Gartenbewässerer ...
nighty night
Uwe
Der Regensensor ist nur was für Markisenbesitzer, oder wie bei mir im neuen Haus (mit eigener Pumpe) automatische Gartenbewässerer ...
nighty night
Uwe
#30 RE: Zeitschaltuhr EcoTimer (8 unabhängige Ausgänge)
was haltet Ihr von solch einer Zeitschaltuhr um damit über ein B8H die Rolladen anzusteuern?
Kann ich anstelle eines B8H auch ein TU4H verwenden?
http://www.grosse-edv.de/elektro/index. ... ct=P000044
hier mit 2 Kanälen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=128891
auch 2 Kanäle
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198348
ein Kanal
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198520
- Editiert von Matthias81 am 13.03.2009, 22:38 -
Kann ich anstelle eines B8H auch ein TU4H verwenden?
http://www.grosse-edv.de/elektro/index. ... ct=P000044
hier mit 2 Kanälen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=128891
auch 2 Kanäle
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198348
ein Kanal
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198520
- Editiert von Matthias81 am 13.03.2009, 22:38 -
Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“