Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Xan100
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 23:44

#11 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Xan100 » Mo 20. Jul 2009, 23:44

Hi Nolte,
erstmal die schlechte Nachricht: Eine genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die beschriebenen Schalter/Einrichtungen verpflichtend sind.

Hintergründe
"Moderne" Sirene, die wie du ganz richtig schreibst, besonders in ländlichen Bereichen durchaus üblich sind, sind eigentlich auch nur "große Piepser", d.h. eine elektronische Empfangseinheit, die nach Eingang des Signales die Sirene auslöst - welche dann Alarm gibt. Ein Abschalt-Signal ist mir nicht bekannt.
Vorteile hat das einige, u.a. das nicht jeder Feuerwehrmann einen Piepser haben muss, und auch nicht unbedingt in Empfangsreichweite sein muss. Solange die Sirene Empfang hat wird er es schon mitbekommen ;)
Die Sirenen haben meistens eine eigene Schleife, d.h. ein eigenes Signal, mit dem sie ausgelöst werden, so dass nicht bei jedem Alarm die Sirenen ausgelöst werden müssen. Des weiteren werden die Sirenen regelmäßig gewartet und auf Funktion überpüft - weshalb ich denke dass das bekannt wäre, wenn die Sirene noch aktiv ist. Bei uns im Kreis werden 6 Probealarme/Funktionsprüfungen pro Jahr durchgeführt.

Kontaktpersonen hat Lutz vollkommen korrekt benannt, eigentlich sollte jeder der 3 genannten Gruppen weiterhelfen können.
Dom

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Uwe » Di 21. Jul 2009, 00:24

[zitat]Von: Bremen, Deutschland
Beiträge: 1[/zitat]
Grund genug hier ein HERZLICHES WILLKOMMEN einzufügen - und der Bremer versteht auch das 'Moin Moin' :D

OT-Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#13 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Nolte » Di 21. Jul 2009, 07:45

Guten Morgen die Herren,

Bin über die Vielzahl von Antworten begeistert. Danke hierfür. Natürlich auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN nach Bremen.

Der Typ von der Feuerwehr wird sich auf Einiges gefasst machen müssen. Da werden tausende Fragen auf Ihn einregnen.

Also wenn niemand eine "zwingende" Vorschrift kennt, dann muß ich mich auch mal überraschen lassen, ob es die zusätzliche Einrichtung "Pflicht" ist.

Die Sirene sollte schon auf dem Dach bleiben, denn auf dem eigenen Dach ist das gute Stück wesentlich leiser als beim Nachbarn oder in der Nähe und
das gibt die Sirene (ich glaube 2 Mal im Monat, oder sogar öfter) am Samstag um Punkt 12 Uhr zum Besten.

Vielen Dank nochmals für die Antworten.

Sobald ich den Termin hatte und schlauer bin, werde ich hier gerne berichten.

Gruß Markus


Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#14 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Di 11. Aug 2009, 16:21

Hallo Markus,
also ich würde da auf alle Fälle die Finger von lassen und nicht selber dran rumschrauben. Die Sirenen dienen ja nicht nur um Feueralarm abzugeben, sondern sind auch Einrichtungen des Katastrophenschutzes und somit eine Sache des Bundes. Gerade in Bayern werden immer mehr Sirenen neu aufgebaut und der Bevölkerung werden die Sirenensignale (1 Minute Dauerton, Feueralarm usw.) wieder ins Gedächtniss gerufen. Also wende Dich am besten an die zuständige Feuerwehr (Vertreten durch die Stadt, bzw. das Landratsamt). Sirenen werden übrigens über den sog. BOS Funk angesteuert und ausgelöst. Dazu gibts irgendwo im Gebäude eine Empfangsbox. Die Drucknnopfmelder an der Hauaussenwand dienten gerade in kleinen Ortschaften um "manuell" Feueralarm auszulösen. Dann sind die ganzen Feuerwehrleute zum Feuerwehrhaus gekommen und der, der gedrückt hat, sagte dann was los ist. Im Handy-Zeitalter und vor böswilligen Alarmen vorzubeugen, gibt es diese Auslöseeinrichtungen heute eigentlich nur noch vereinzelt.
Gruß aus Ingolstadt,
Stefan


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#15 RE: Feuerwehrsirene und Meldeeinrichtungen

Beitragvon Sven » Mi 12. Aug 2009, 19:34

Hallo Marcus,
Also in der 0833 wirst du nichts finden, weil die für Brandmeldeanlagen und Alarmierungsanlagen für Brandalarm in einem Gebäude ist :)
Also ich würde mich an den zuständigen Ortsbrandmeister wenden, der kann dir Auskunft geben.
Also da du ein Privathaus hast, musst du die Sirene nicht dulden, und kannst einen Antrag stellen, um diese zu versetzen.
Also der Ortsbrandmeister oder die Feuerwehrleitstelle, von der das Ding Fernausgelöst wird, müsste dir da helfen können.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste