Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Markise mit Windsensor

Themenersteller
cookie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Markise mit Windsensor

Beitragvon cookie » Mo 24. Aug 2009, 15:07

Hallo zusammen,

ich hab' mal eine Frage zur Programmierung des Windsensors zur Steuerung einer Markise. Ich habe die Markise an einem UPP mit R2U und IW als Sensor.

Wie programmiert Ihr den Sensor? Ich habe mit mal das Beispiel von LCN angesehen. Ist ja ganz ok, aber ich brauche das Treppenhauslicht eigentlich in die andere Richtung. Die Markise soll ja nicht bei jeder kleinen Windböe zugehen, sondern erst wenn es regelmäßig ist bzw. öftere Böen auftreten.

Danke.
Christian

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 24. Aug 2009, 16:05

Ich denke, dass ist Ansichtssache und hängt von dem Wert ab, ab dem Boen definiert werden. Man will doch die Elemente schützen, und die Gefahr besteht imho nicht bei 10 Stunden Wind mit 45 km/h sondern eher bei einer Böe mit 60 km/h. Also solltest du vielleicht bei der ersten Böe von 50 km/h das Ding einfahren.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Uwe » Mo 24. Aug 2009, 17:13

Hallo Christian,
im Beispiel ist das Treppenhauslicht als Wiedereinschaltsperre (und zur Sperre der Bedienungstasten) gedacht, nicht zum verzögerten Einfahren der Markise. Dazu solltest den Schwellwert verändern (wie auch von Florian beschrieben).
Ich würde das erneute Ausfahren der Markise aber immer manuel machen (also nicht über den Windsensor gesteuert), nur dann kannst du nach einer Sturmböe entscheiden, ob es lohnt (oder ob dann gleich der nächste Windstoß sie wieder einfährt).

Wenn du erst nach mehren Böen einfahren willst müsstest du noch einen 2. Zähler (in einem weiteren Modul) an die Auslösung des WS knüpfen.

Gehen tut alles ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Lutz » Mo 24. Aug 2009, 17:14

Hi Christian,

Habe immer gedacht, das die kürzeren Boen durch das THL "ausgeschaltet" werden. Wenn also in dieser Zeit der Schwellwert die ganze Zeit überschritten wurde soll die Markise einfahren.
Ich persöhnlich komme mit der LCN-Prog. gut aus

Gruß Lutz

Da war jemand schneller :)
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon DirkP » Mo 24. Aug 2009, 20:40

Hallo Christian,

eine gewisse Trägheit lässt sich durch das Verlängern der Nullstellzeit erreichen. Beim Verlängern von 5s auf 20s müssen dann entsprechend die Schwellwerte vervierfacht werden.
Man erreicht hierdurch, dass der "gemittelte" Wert nach einer kurzen Böe und danach wenig Wind den Schwellwert nicht überschreitet. Erst bei kontinuierlich starkem Wind wird ausgelöst.
Das bedeutet leider auch: eine sehr starke Böe mit anschließender Windstille wird evtl. übersehen und die Markise verabschiedet sich.:scared:

Der Zählwert darf natürlich nicht so groß werden, dass der Speicher überläuft.

Gruß Dirk, der lieber bei der ersten Böe auf Nummer sicher geht.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Thomas » Mo 24. Aug 2009, 20:53

DirkP hat geschrieben:Gruß Dirk, der lieber bei der ersten Böe auf Nummer sicher geht.

Da stimme ich zu, aber, wie sieht es aus, wenn bei der 1 Böe die Markise nur halb einfahren würde ? ( Windangriff wird verkleinert)

gruss thomas - meine Markise wird noch von Handkurbel gefahren.:confused:
lg Thomas

Uwe
(†)

#7 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Uwe » Mo 24. Aug 2009, 23:56

Die meisten Markisen verlieren ihre Stabilität (Spannung) wenn sie nicht ganz ausgefahren sind.
Das macht IMO also keinen Sinn, Thomas :|

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#8 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 24. Aug 2009, 23:58

Uwe hat geschrieben:Die meisten Markisen verlieren ihre Stabilität (Spannung) wenn sie nicht ganz ausgefahren sind.

Grüße, Uwe

Das sehe ich anders, vielleicht habe ich ja nicht die meisten Ich finde die Idee schon interessant.
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#9 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Uwe » Di 25. Aug 2009, 00:14

Nur zu, Florian
Der Windsensor hat genügend freie Schwellwerte (übrigens auch für den "Überlauf" - siehe Anleitung/Programmierbeispiel) und ein zweiter TrHs-Timer für eine mehrstufige Auslösung sollte dann auch kein Problem darstellen.

Grüße, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Markise mit Windsensor

Beitragvon Thomas » Di 25. Aug 2009, 08:11

Uwe hat geschrieben:Die meisten Markisen verlieren ihre Stabilität (Spannung) wenn sie nicht ganz ausgefahren sind.
Grüße, Uwe

Hallo Uwe, das sehe ich anders.
Meine Markise "flattert" wenn sie ganz ausgefahren ist. Da drehe ich sie von Hand etwas zurück, damit das Tuch wieder straff ist.
Wenn es viel Wind gibt und die Markise an zu flattern fängt, fahre ich sie etwas ein,je nach Wind, und ruhe ist.
Das geht aber auch nur bis zu einer bestimmten Windstärke.

Wenn ich meine Markise nur halb ausfahre, drehe ich sie auch ein Stück zurück, damit das Tuch wieder straff ist.

gruss Thomas - Der noch nen Motor für die Markise sucht;)
lg Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“