Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OPC-Server - B-CON oder andere im Vergleich zu PCHK

Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 OPC-Server - B-CON oder andere im Vergleich zu PCHK

Beitragvon DirkP » Sa 5. Sep 2009, 10:54

Hallo Leute,

habe mal eine spezielle Frage, da ich in einem alten Thread auf die Software B-CON gestoßen bin:

Die Firma ICONAG mit der Software B-CON setzt anscheinend voll auf OPC als Schnittstelle zur hardwareunabhängigen Steuerung von Bussystemen. Nun gibt es ja anscheinend einen OPC-Server für EIB.
LCN hat sein Koppelprogramm PCHK.
IP-Symcon schlägt die Brücke zu vielen Welten, anscheinend über die jeweiligen Protokollanbindungen der Hersteller.

Kann mir da mal jemand ein bißchen Licht ins Dunkel bringen? :confused:
Was für einen Unterschied gibt es zwischen OPC und PCHK?
Geht es dabei hauptsächlich um genormte Befehle?
Und um noch einen draufzusetzen:
Hat Domiq ebenfalls an OPC vorbei seine eigene Umsetzung auf TCP/IP gebastelt?

Gruß Dirk, der wahrscheinlich keine Vorstellung davon hat, wie teuer B-CON ist

Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: OPC-Server - B-CON oder andere im Vergleich zu PCHK

Beitragvon DirkP » Sa 5. Sep 2009, 12:26

Oh,

da habe ich doch tatsächlich LinHK vergessen, dass ja wohl die gleiche Aufgabe erfüllt!:blush:

Gruß Dirk

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: OPC-Server - B-CON oder andere im Vergleich zu PCHK

Beitragvon Uwe » Sa 5. Sep 2009, 14:36

Moin Dirk,
OPC ist der professionelle Standard bei der Verbindung verschiedener Systeme. Sehr schön auch im wikipedia beschrieben.
Da gibt es sicher auch bei LCN auf Anfrage eine Schnittstelle zum OPC-Server (wohl über PCHK).
"Professionell" heißt leider auch immer 'teuer' (m.E. zu teuer für das EFH), vom entsprechenden (auch Hardware-) Aufwand mal abgesehen.

IP-Symcon schlägt diese Brücke auch bezahlbar für EFH-Besitzer (was aber nicht heißt das man es im Zweckbau nicht auch einsetzen kann).
Auch IPS nutzt zur Kopplung an LCN die PCHK-Software oder die LinHK-Kopplung.
PCHK macht einfach erklärt nur "vorne seriell rein (über PC/PK-Modul), hinten PCK-Protokoll raus (über TCP/IP oder auch seriell)". PCK-Kommandos sind dann quasi von 'beliebiger Software' zu "verwerten". Eine Doku zu PCK wird von der Fa. Issendorff jedoch nicht mehr 'öffentlich' verteilt - die gibt es dort nur für Systemintegratoren.
LinHK kann die selbe Funktionalität wie PCHK, benötigt aber nicht einen Windows-PC sondern läuft auf einer FritzBox (7170 oder 7270).
Zusätzlich kann LinHK mit den durch die Hardware der FritzBox begrenzten Möglichkeiten auch noch 'etwas' visualisieren und dokumentieren (hier allerdings nur die LCN-Anlage). Eine Kopplung zu weiteren Systemen lässt die FB leider nur begrenzt zu, LinHK kann und will IPS hier keine Konkurenz machen.
Das Domiq-Modul (das ich noch nie life gesehen habe) macht hier wohl auch eine vergleichbare (PCK)Kopplung und visualisiert auf einem iPod (was LinHK auch kann), allerdings mit direkter Anbindung an die Datenader (also ohne PK).

OPC ist also völlig "außen vor" ...

Ich erlebe es immer wieder: der Nutzer muss seine Bedürfnisse an die verfügbare Hard- und Software genau wissen und sich dann für ein "System" entscheiden. Der Überblick ist nicht einfach - ich kann diese "spezielle Frage" schon gut verstehen.

HTH
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“