Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fußbodenheizung über LCN

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Fußbodenheizung über LCN

Beitragvon Uwe » So 16. Jan 2005, 21:53

Hallo Profi"s,
hier wird ja endlich mal wieder "tiefergehend" diskutiert ;-)

Bei einer gut eingestellten FBH kann ich euch nur zustimmen.
Ein einfach verglastes Zelt mit LCN-Steuerung halte ich für "Geld an der falschen Stelle ausgegeben". Das gibt es doch nicht wirklich, oder?

Bei meinem neuen (gebrauchten) gut gedämmten, doppeltverglastem Haus tendiere ich zur Einzelraumregelung der HK"s und zusätzlich (wenn technisch möglich) ein(igen) Eingriff in die zentrale Kesselanlage. Ich würde mind. "bedarfsgesteuert" die HK-Pumpe beeinflussen wollen, wenn möglich auch den Brenner/die Heizkurve.
IMO (theoretisch) müsste das gehen, hat den da schon jemand "Erfolge"?

Oder sollte ich einfach beim "Urlaub" bleiben?

Gruss, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#12 RE: Fußbodenheizung über LCN

Beitragvon KeineInfo » Mo 17. Jan 2005, 09:44

Hallo Leute,

wer von Euch kann mir sagen wie ich am besten die TS Positioniere?
Die mitgelieferten Montagehilfen sind optisch nicht so mein Ding!
Verlängern will ich auch nicht wenn es nicht sein muss!
Werden die UP-Module denn wirklich so warm, dass die umliegenden Schalterdosen so extrem beheizt werden???

Gruß Christoph

Uwe
(†)

#13 RE: Fußbodenheizung über LCN

Beitragvon Uwe » Di 18. Jan 2005, 00:20

Hallo Christoph,
die Antwort ist: Ja - und zwar extrem dann, wenn die Ausgänge des UPP eingeschaltet sind, s.h. nicht "gleichmässig", so das man die Differenz "einfach" ausgleichen könnte.

Wenn du die TS unterhalb der UPP"s positionierst, hast du die "aufsteigende" Wärme schon mal weg. Die TS sollten (was sie in den "Eiern" im Schlitz optimal haben) im "Luftstrom" sitzen, du solltest also egal an welchem Einbauort immer (ggf. durch mechanische Bearbeitung) für eine gute Be- und Entlüftung sorgen.
Die Erwärmung der Wand um die UPP-Dose ist auch vom verwendeten Stein abhängig ... deshalb meine Empfehlung > ausprobieren ;-)

Viel Spass
Uwe

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Fußbodenheizung über LCN

Beitragvon KeineInfo » Di 18. Jan 2005, 08:34

Danke Uwe

Ich denke dass ich den TS aus der UP Dose heraus führe und dann den TS unterhalb an den Rahmen klebe!
dass muss eigentlich gehen! Da die Wärme ja erst in die obere Dose steigt und dann erst die Wand erhitzt!

Gruß Christoph

Uwe
(†)

#15 RE: Fußbodenheizung über LCN

Beitragvon Uwe » Di 18. Jan 2005, 23:35

Hallo Christoph,
ich habe den TS auch schon in einen hohlen Kombirahmen (mit Heißkleber) gepackt. Je weiter er von der UPP-Dose entfernt ist, desto besser (im 3-fach Rahmen UPP ganz oben, TS ganz nach unten).
Ein paar kleine "Lüftungschlitze" eingesägt sind aber auch hier hilfreich!
Ggf. must du bei "Licht an" den Reglerwert etwas anheben (über Statuskommando). Solange du die Temperatur nicht ständig abliest, wird es wahrscheinlich niemand merken ;-)

Gruss Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“