Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Buderus Heizung "anzapfen"

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#11 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon rk » Di 22. Apr 2008, 18:43

[zitat]Original von Tommy
an wen hast Du Dich da gewendet? An Deinen Heizungsbauer oder direkt an Buderus? Hast Du eventuell einen Namen/Bezeichnung für diese Komponente?
[/zitat]

Ich habe direkt mit der lokalen Buderus Vertretung gesprochen.

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag:
[zitat]
Folgende Grundlage:
"Das RS232 Protokoll ist nicht öffentlich zugänglich."
Womit leider keine "direkte" Möglichkeit besteht.

Es gibt 3 verschiedene serielle Möglichkeiten (Planungsunterlagen http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/4654931.pdf)
EasyKom ca. 455 EUR
RS232 Gateway ca. 340 EUR
Diagnosestecker ca. 165 EUR :-)

aber die "Original-Software" kostet auch ca. 300 EUR und was damit wirklich möglich ist (export/import/kopplung/...), konnte der freundliche Ansprechpartner mir leider nicht erklären.

Ich wollte "nur" die Temperaturwerte und den Heizverlauf Heizung/Warmwasser aufzeichnen und die Nachtabsenkung bzw. Party/"länger Heizen" über IPS ansteuern.
[/zitat]

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#12 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Di 22. Apr 2008, 18:50

Cool. Danke Dir Ralf!

Gruß Tommy

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#13 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Mo 28. Sep 2009, 14:47

... nach oben hol...

Hi Zusammen,
ich wollte nur einmal kurz anfragen ob es hier inschwischen etwas neues gibt, sonst würde ich wohl auf den Diagnoseadapter aufsetzen oder die Binärkontakte meiner abgesetzten Steuerung abgreifen.

Gruß Tommy


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#14 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Dirk.S » Mo 28. Sep 2009, 22:05

Hallo Tommy,

ich habe kein Buderus sondern einen Herrmann-Heizungs-Bausatz ins Haus gebaut. In der Heizung sind mehrere Module (3-Punkt-Regelung,Steuerung für Kamin, ...) mit einem Bus verbunden, den man sicher anzapfen könnte. Da ich aber erstmal ausreichende andere Projekte habe, muss die Heizung warten. Ich habe aber auch andere Techniken z.B. auch den Transponder bei dem ich einfach einen Optokoppler mit den LED in Reihe geschaltet und so die Informationen über einen B8L dem LCN zur Verfügung gestellt habe. Das Einschleifen eines Opokoppler mit einer kleinen Leiterplatte erfordert natürlich Mut in die Heizung einzugreifen.

Gruß DIrk


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#15 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon rk » Mo 28. Sep 2009, 23:25

Tommy hat geschrieben:ich wollte nur einmal kurz anfragen ob es hier inschwischen etwas neues gibt, sonst würde ich wohl auf den Diagnoseadapter aufsetzen oder die Binärkontakte meiner abgesetzten Steuerung abgreifen.

Am Samstag war bei Buderus "Energiespartag", also hin und "dumme Fragen" stellen :w00t:.

Leider sind die Erkenntnisse bei den "kleinen" Steuerungen absolut niederschmetternd :cry:.

"Unser technisch wissender Mitarbeiter" konnte meinen Wünschen nur sehr bedingt folgen und hatte keine Idee, wie man so einfach Dinge (Störung abgreifen, Nachtabsenkung aktivieren/aufheben) mit der Steuerung umsetzen kann :thumbdown:. Die Protokolle werden nicht offen gelegt. Somit wäre eine Menge Forschungsarbeit mit der Buderus-Software notwendig.

Falls ich die Heizung austauschen muss, werde ich sehr genau darauf achten, welche "Eingriffsmöglichkeiten" der Hersteller mir bereitstellen möchte.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Uwe » Di 29. Sep 2009, 01:12

Ich zitiere mal aus einer Mail:
oliver hat geschrieben:Für die Heizungen gibt es eine serielle Schnittstelle. Und es gibt eine Software mit der man die Heizung exakt parametrieren kann und auch alle Werte Auslesen kann. Eigentlich für den Heizungsbauer gemacht. Aber die meisten haben das nicht und bedienen nur über das Display.
Zum Auslesen und parametrieren gibt es zu beachten. Die Schnittstelle gibt nicht fortwährend Daten aus, sondern nur auf Anweisung. Dafür kann man aber auch direkt gespeicherte Profile senden. Es gibt noch einen Monitormodus, in dem man auch die Daten der Anlage aufzeichnen lassen kann.
Wenn Ihr Unterstützung benötigt, bitte melden.

Den Link zum Thread schicke ich noch mal per PM ... ;)

Grüße, Uwe - dem es scheint das Buderus in Berlin etwas "flexibler" ist als in Hannover
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliver
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Sep 2009, 10:22
Kontaktdaten:

#17 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon oliver » Di 29. Sep 2009, 10:22

Hallo !

Uwe hat ja, schon meine Mail an Ihn zitiert. Inzwischen habe ich das ganze etwas ausführlicher zusammengetragen.
1. Hardware: Ich habe einen BUDERUS "Logamatic Service Key" - Umsetzer auf die serielle Schnittstelle für diverse Heizungstypen (Details siehe Bild)
[img]1[/img]
2. Software: Ich habe die BUDERUS "Logamatic Eco-Soft 4000/EMS - das Programm ist eigentlich für den Heizungsbauer gedacht. Es gibt einen Einstellprogrammteil. In diesem kann man die Einstellungen der Heizung auslesen, alles bearbeiten und wieder in die Anlage übertragen. Diese Einstellungen lassen sich als Datei speichern und die gespeicherten "Profile" lassen sich auch senden. Die Einstellmöglichkeiten gehen weit über das Menü der Anlagensteuerung hinaus.
Der zweite Programmteil ist ein Monitor. Mann kann sich die Parameter aussuchen, die man auslesen will (Warmwassertemp., Vorlauftemp., Rücklauf. usw.). Man bekommt eine Eichtzeitgrafik und auch die Werte. Damit habe ich mich jedoch noch nicht so intensiv beschäftigt.

Viele Grüsse aus Berlin
Oliver
Bild Sichtbar gemacht
Dateianhänge
224601Buderus-ServiceKey.jpg
224601Buderus-ServiceKey.jpg (49.96 KiB) 2038 mal betrachtet


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon DerOerg » Di 29. Sep 2009, 13:12

Hallo Tommy,
habe da eben was gefunden (http://www.mikrocontroller.net/topic/141831#new)

Es geht schon sehr ins eingemachte, aber vielleicht hilft es Dir.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#19 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Tommy » Mi 30. Sep 2009, 10:13

Hi Oliver, hi Jörg!

vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde mich das noch einmal genauer anschauen. Wobei der Thread von Jörg echt technisch ist ;-)

Gruß Tommy

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Buderus Heizung "anzapfen"

Beitragvon Uwe » Mi 30. Sep 2009, 12:39

Tommy hat geschrieben:Wobei der Thread von Jörg echt technisch ist

Aber ganz sicher preiswerter als das von Oliver verwendete Servicegerät (was Ralf ja nie angeboten bekommen hat).

Grüße, Uwe - der sich immer fragt warum ein "neugieriger" Hausbesitzer zum Bastler werden muss (nur weil die Hersteller es nicht für nötig ansehen ihre Schnittstelle zu "öffnen")
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste