Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung: Einknopf-Zweiknopf ?

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Rolladensteuerung: Einknopf-Zweiknopf ?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 23. Jan 2005, 17:23

Hallo Uwe,
Aufwand ist leider richtig, ich kenne aber die Möglichkeiten den aktuell-neuen HUs nicht. Kann das denn noch immer nicht alle 4 Motoren bedienen?

Was ich bei der HU alt/SH+ Lösung geradezu absurd finde ist, ist, dass man immer nur 1/2 BS4 verwenden kann.

Kann das mit den neuen HUs mal jemand verifizieren? Uwe, Nils?

Der Komfort der Lösung ist durch nichts zu toppen - man kann nur noch "gleichziehen". Vor "guck mal, ich kann meine Heizung mit meinem PDA über W-LAN einstellen" Lösungen sollte man sich mal in aller Ruhe eine Positionierung anschauen.

BTW: bei manueller Verstellung rechnet das HU/SH+ im Hintergrund mit, die Position ist also auch bei manueller Verstellung bekannt.

@Martin: Ja! Unbedingt. Manuell braucht so gut wie keiner, aber diese beiden Positionen versuchen die Leute dann mühevoll manuell hin zu fahren.

Die genannten Postitionenn (0; 100; 150; 200) eigenen sich auch wunderbar für Gruppenfunktionen (automat. Abschattung etc.) Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, das ist mein Lösungsvorschlag der sich bereits bestens bewährt hat.

Automation! Nicht "ich kann meine Klobeleuchtung auch übers Internet schalten".

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Rolladensteuerung: Einknopf-Zweiknopf ?

Beitragvon Uwe » Mo 24. Jan 2005, 01:19

Hallo Thomas,
erstes "nachsehen" (in den aktuellen PDF"s, die beim LCNW-Update mit auf der CD waren) hat zur Positionierung auch nur die "2" gezeigt.

Ich würde IMO gerne einen "deutlichen" Unterschied HU / SH+ sehen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit doch (?) (noch);-)

Auch für mich ist diese "Automation" wichtiger als z.B. eine Internet-Anbindung, auch ein PDA ist "nur" ein teures "Gimmik".
Das Haus sollte möglichst "alleine entscheiden". Das ich ihm dafür die Grundzüge seines "Denkens" für die Verknüpfung von Heizung, Licht und Schatten (Beschattung) möglichst perfekt "beibringen" muß, setzt eine perfekte Planung voraus. Das ist teilweise auch erst "bewohnt" möglich, weil sich das Haus an gewisse "Gewohnheiten" erst mit den Bewohnern anpassen kann.

Eine gute Planung lässt sich nach jedem Lottogewinn beliebig erweitern ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Rolladensteuerung: Einknopf-Zweiknopf ?

Beitragvon MartinH » Mo 24. Jan 2005, 01:32

[zitat]Was ich bei der HU alt/SH+ Lösung geradezu absurd finde ist, ist, dass man immer nur 1/2 BS4 verwenden kann.
Kann das mit den neuen HUs mal jemand verifizieren?[/zitat]
@Thomas, ich habe ein neues HU installiert. Kann ich das beim HU selber \"nachschauen\" oder brauche ich dafür ein BS4?
Ein BS4 habe ich nicht und möchte es mir (wegen Kosten) auch nicht anschaffen. Ich möchte (einfache) Positionierung auch irgendwie ohne BS4 \"programmieren\". - Zur Not auch über LCN-WLAN Adapter im Internet :) ;-)
[zitat]BTW: bei manueller Verstellung rechnet das HU/SH+ im Hintergrund mit, die Position ist also auch bei manueller Verstellung bekannt.[/zitat]
Wird \"rechnet im Hintergrund\" mit dem TVar-Zähler gemacht oder ist das eine versteckte Rechenvariable im Hintergrund, mit der man selber in LCN-Pro nicht rechnen kann ?

Gruss, Martin - der es immer noch nicht fassen kann, dass es nur ein Rechenregister (TVar) geben soll.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Rolladensteuerung: Einknopf-Zweiknopf ?

Beitragvon Uwe » Mo 24. Jan 2005, 01:44

Hallo Martin,
das "Absurdum" ist ein SH+/HU + R8H + BS"4"(=4 Stromsensoren), ich könnte also (hardware-möglich) 4 Motoren anschliessen und messen/erfassen. Das Modul speichert (und berechnet) aber nur Daten für/von 2 Motoren.

Es geht eben doch nicht alles preiswert, es geht nur zum "doppelten Preis".

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Programmierfragen“