Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizkesselregelung mit LCN

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#1 Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Di 1. Feb 2005, 23:54

Hallo Gemeinde,
ich muss doch mal versuchen, ob ich hier auch mal "ne Antwort kriege ;-)

Die Heizung im neuen Haus ist ein ~9 Jahre alter Viessmann-Kessel. Ein Aussenfühler ist (noch) nicht vorhanden. Eine "bedarfsabhängige" Regelung beschränkt sich auf Schaltzeiten einer Uhr, die zwei verschiedene Werte "steuert".

Meine Idee: eine "echte" Regelung direkt mit LCN-Bauteilen. Ich hätte keine Bedenken, den Kessel/Brenner direkt mit LCN zu schalten.
Mit drei Fühlern (welcher Bauart?) in Kessel, Vorlauf und Warmwasser sollte (in Verknüpfung mit den TS der einzelnen Raumregelungen) sich eigentlich was "zaubern" lassen.

Hat jemand mit "sowas" schon Erfahrungen und ein paar Tipps für praktische Umsetzung und Programmierung für mich?

Gruß Uwe - der mind. die Viessmann-Regelung erweitert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Mario
Mitglied
Mitglied

#2 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Mario » Mo 7. Feb 2005, 19:38

Hallo,
ich habe mich mal über die Realisierung deines Problems hergemacht (?) .
Als Voraussetzung sei folgenses gegeben:
UPP + TS als Außenfühler (1 Ausgang wird gebraucht, ist also nicht benutztbar für Lampen etc.); SH + TS als Vorlauffühler (1 Ausgang wird gebraucht, ist also nicht benutztbar für Lampen etc.); die Warmwasserbereitung habe ich vorerst weggelassen.
Den Regelbereich habe ich auf +20 °C bis -20°C Außentemperatur und 40°C bis 80°C Vorlauftemperatur festgelegt, andere Werte sind natürlich auch möglich 8-) .

Regler 1 des UPP ist auf Heizen eingestellt, Temp-Wert in RVar1 ablegen ; Quelle ist RVar1 ; Sollwert 1200 ; Proportionalbereich 400 ; Ziel ist Ausgang 1 des UPP.
Regler 2 des UPP ist auf Heizen eingestellt, Quelle ist Ausgang 1 ; Sollwert 1 ; Proportionalbereich leer ; Ziel ist leer. (Somit hat RVar2 einen Wert zw. 0 bei +20°C und 200 bei -20°C).

Regler 1 des SH ist auf Kühlen eingestellt, Temp-Wert in RVar1 ablegen ; Quelle ist RVar1 ; Sollwert 1400 ; Proportionalbereich 400 ; Ziel ist Ausgang 1 des SH.
Regler 2 des SH ist auf Heizen eingestellt, Quelle ist Ausgang 1 ; Sollwert 200 ; Proportionalbereich 2 ; Rechnen aktiviert, Plus ; Quelle ist RVar2 Modul UPP ; Ziel ist ein Relais, welches den Brenner einschaltet.

Jetzt kann man noch über den Status Ausgang 1 vom UPP bei 0% den Kessel und die Pumpen abschalten, es ist ja jetzt Sommer oder nicht ;-) .

Bei so viel regelei raucht mir jetzt der Kopf :( ,wenn ich also einen Denkfehler gemacht haben sollte, würde ich auch kritik vertragen. Ist ja nur eine IDEE.

Themenersteller
Uwe
(†)

#3 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Mo 7. Feb 2005, 23:26

Hallo Mario,
danke für die Antwort, die Idee liest sich gut ...

Hast du solche "Umsetzungen" des Reglers auf einen Ausgang schon mal praktisch vollzogen ? Läuft der Ausgang wirklich proportional zur Aussentemperatur, oder schwankt er mit den Reglerabfragen ?

Zumindest scheint meine Grundidee umsetzbar zu sein, ich werde dann wohl (wenn ich genug regelnde Module zur Verfügung habe) praktische Versuche machen.

Für weitere Ideen oder Erfahrungsberichte bin ich bis dahin natürlich dankbar.

Uwe

Mario
Mitglied
Mitglied

#4 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Mario » Di 8. Feb 2005, 16:13

Hallo Uwe,
ich habe nur mal die oben beschriebene Aufstellung aufgebaut und mit anderen Werten in den Reglern bei Zimmertemperatur und Anfasswärme getestet, es ist also nicht praktisch also am Kessel angeschlossen. Mich interessierte eigentlich nur die Umsetzung der Aufgabenstellung, da ich meinen Badheizkörper am BUS habe und den elektrische Zusatzheizstab in Abhängigkeit zur Vorlauftemperatur steuern will incl. dem Tekmar Heizventil (zu bei Elektroheizung).

Themenersteller
Uwe
(†)

#5 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Di 8. Feb 2005, 22:05

Hallo Mario,
"nur mal aufgebaut" verdient ein extra DANKESCHÖN :D

Da das Ganze doch mit einigen Übungen behaftet ist, werde ich die Umsetzung auf niedrige Priorität setzen und wahrscheinlich erst anschließen, wenn ich im Haus wohne. Das sind dann die Geschichten, die dem Techniker den Bus im eigenen Haus "schön" machen (auch, wenn das "Modelleisenbahn-Quarakter" hat).

Immerhin würde ich dank deiner Aufbauten in der Planung das alte SH (ohne Regler) aus der Heizung verbannen und gleich ein neues mitbestellen (die RELais schalten schon vorher ZP, HKP, HWV, etc.). Desgleichen kann ich am Aussen-TS gleich ein neues UPP mit "rechnendem Regler" vorsehen.

Über Ergebnisse werde ich sicher berichten, es wird eben nur noch ein paar Monate dauern.

Auch dein Badheizkörper wirft eine Frage auf (W möchte gerne den "Handtuchtrockner").
Kannst du mit elektrischer Heizung den Raum kurzfristig "richtig warm" (kuschelig) aufheizen? Oder ist das mehr ein beheizter Handtuchtrockner?

"Warme" Grüße (auch von den fröstelnden W"s der Familie)
Uwe
:-D :-O :-D

Mario
Mitglied
Mitglied

#6 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Mario » Do 10. Feb 2005, 09:19

Moin Uwe,
der Badheizkörper hängt am Heizkreislauf mit Tekmar Stellantrieb. Wenn aber in der Übergangszeit der Vorlauf gar nicht oder nicht viel Temperatur hat, sollen das Ventil geschlossen und der ca 700 Watt Heizstab den etwa 7 m² Raum heizen. Das ist wie gesagt noch nicht umgesetzt aber ein Test zeigte, das der Heizkörper schön heiß wird.
Ich denke also das man so den Raum "kuschelig" bekommt. 8-)

MfG Mario

Themenersteller
Uwe
(†)

#7 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Do 10. Feb 2005, 23:47

Prima, danke Mario für deine Erfahrungsberichte - also durchaus Alternativen, die man im Auge behalten sollte.
Erfahrungen mit den Tekmar-Antrieben habe ich auch schon. Sie sind die einzigen mir bekannten "dimmbaren" Antriebe (Ausgang 50% = Ventil 50% geöffnet). Beim Einsatz auf Heimeier-Ventilen zeigte sich allerdings, das man, um den Heizkörper "auf Schwung" zu bringen, ein geschlossenes Ventil erst mal vollständig öffnen muss und dann langsam "zudrehen". Ein langsam geöffnetes Ventil funzt nicht. Hast du ähnliche Erfahrungen?
Ich denke, für mein Haus reichen relaisgesteuerte "auf/zu-Antriebe" auch völlig aus.

Gruss Uwe - der auf die warme Jahreszeit hofft

Mario
Mitglied
Mitglied

#8 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Mario » Fr 11. Feb 2005, 21:55

Hallo,
ich habe über UPP+TS den Tekmar am Heizkörper und über den Status ein Relais für Fußbodenheizung. Das Ventil habe ich so befestigt, das es gerade noch geschlossen ist auch wenn der Status die Fußbodenheizung schon einschaltet. Nur wenn die Temperatur zu sehr abweicht und der Fußboden die Erhöhung nicht schafft, dann geht der Wandheizkörper mit an. Wie linear das Verhalten nun dort ist kann ich so genau nicht sagen, nur die Temperatur schwankt so sehr nicht. Aber der Boden ist immer schön warm.

P.S. Hier im Forum schrieb mal jemand das die Relais wohl das viele an/aus nicht vertragen, aber bei mir läuft das mitlerweile seit 2 Jahren problemlos. Wenn es mal Probleme geben sollte dachte ich aber schon mal daran die mech. Relais gegen Solid auszutauschen.

MfG Mario Köhn

Themenersteller
Uwe
(†)

#9 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Do 25. Mai 2006, 01:29

Moin Moin,
auch hier jetzt praktische Erfahrung:
danke Herr Viessmann - nette Elektronik ;-)
LCN scheint das mit viel besseren Temperaturabhängigkeiten zu können.

Ich habe aber auch meine HK-Ventile mit dem Kessel verknüpft (und die WW-Bereitung mit den HK-Ventilen), das hat Herr Viessmann nie geplant :D .

Ich habe allerdings (noch) nicht die Steuerung über den Ausgang (s.o.) verwendet (da muss ich noch mal spielen ;-) ), sondern setze "einfach" in Abhängigkeiten Sollwerte für die Regler.

Meine kleinen Probleme werde ich in einem neuen Thread ...

Gruß, Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 25. Mai 2006, 17:16

Hallo Uwe,
sehr intereressantes Thema, bei mir werkelt auch ein Viessmann Kessel ;-) Wäre es sehr vermessen zu fragen, wie du LCN und Viessmann Kessel gekoppelt hast. Mir sind bisher nur die Viessmann Timer Eingänge als Bedarfssignal eingefallen, aber nur Theorie...

Es wäre nett, wenn du mal kurz etwas dazu äußern könntest.

Thomas

Zurück zu „Programmierfragen“