Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einsteigerfrage - Visualisierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
RJanko
Mitglied
Mitglied

#1 Einsteigerfrage - Visualisierung

Beitragvon RJanko » Sa 7. Nov 2009, 18:43

Hallo und guten Abend...
Ich bin ein Neueinsteiger im Bereich Gebäudeautomatisierung / LCN.
Zur Zeit baue ich mit meiner Frau ein EFH. Mich interessiert, wie ich die Daten des Windmessers sowie von Temperatursensoren (innen & außen) visualisieren kann, ohne dass ein der PC mitlaufen muss. Für die Zukunft könnte ich mir auch eine Variante vorstellen, die die Raumtemperaturen tabellarisch anzeigt und auch noch weitere Informationen (Rauchmeldung, Fensteröffnung etc.) darstellen kann.

Ich danke schon an dieser Stelle für Eure Tipps & wünsche einen schönen Abend
René

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#2 RE: Einsteigerfrage - Visualisierung

Beitragvon MartinH » Sa 7. Nov 2009, 23:07

René, willkommen bei den Bus-Profis!
RJanko hat geschrieben:Daten des Windmessers sowie von Temperatursensoren (innen & außen) visualisieren kann, ohne dass ein der PC mitlaufen muss. Für die Zukunft könnte ich mir auch eine Variante vorstellen, die die Raumtemperaturen tabellarisch anzeigt und auch noch weitere Informationen (Rauchmeldung, Fensteröffnung etc.) darstellen kann

Der LCN-Windsensor zählt zunächst nur Impulse des Windrades.
Die Anzahl Impulse pro Zeiteinheit kann man sich als Windgeschwindigkeit vorstellen.
Im Prinzip könnte man diese "Anzahl" auch visualisieren.
(Es gibt hier im Forum ein erstes Beispiel, das die Windgeschwindigkeit im Tagesverlauf speichert und visualisiert. Zum Anzeigen braucht die Lösung einen "Computer" -- zumindest irgendein Teil, das einen passenden Webbrowser hat. Es könnte auch eine Touch-Screen-PC sein.)
Ohne "Computer" geht vielleicht mit etwas Trickserei an der LED-Bar-Anzeige eines LCN-GT12 was zu machen. Ich kenne gerade niemanden, der das hat. Die Temperaturanzeige als Bar-Anzeige ist da schon eine Stufe einfacher.

Wie willst Du "Raumtemperaturen tabellarisch anzeigt" ganz ohne PC machen? Welche tabellarische Anzeige meinst Du da??
Für die Anzeige/Visu würde ich schon einen PC/Touchscreen benutzen oder event. einen iPhone touch.
Für eine solche Anbindung und Visualisierung würde ich Dir jetzt schon gleich LinHK mit LinHK-Visu empfehlen.

Gruß, Martin - mit LinHK-Visu am PC, wenn ich sie brauche.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Einsteigerfrage - Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » So 8. Nov 2009, 02:51

Und nur zur Eänzung: LinHK läuft auf der Fritzbox, auch nebenbei, also damit wäre ein 7/24Computer nicht nötig.
Viel Spaß mit LCN und natürlich auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Einsteigerfrage - Visualisierung

Beitragvon Uwe » So 8. Nov 2009, 03:31

Dann will ich auch noch mein HERZLICH WILLKOMMEN loswerden.

... und mein Sprüchlein "... es geht" :w00t:
Die Windgeschwindigkeit erzeugen wir mit Hilfe einer Bastellösung auch in "verwertbaren" Werten. Details werden wohl bald folgen ...

Auch Uwe grüßt mit deutlichem Hinweis auf die LinHK :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
RJanko
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Einsteigerfrage - Visualisierung

Beitragvon RJanko » So 8. Nov 2009, 20:02

Hallo und guten Abend...
Herzlichen Dank, für die nette Begrüßung sowie die Tipps.
Die tabellarische Darstellung könnte ich mir auf einem separaten Display vorstellen. Z.B. ein 7"-Display, welches einen eigenen Prozessor besitzt, der die Daten (Temperaturen) aus dem LCN liest.
Ich freue mich schon auf die Bastel-Lösung.
Mit LinHK werde ich mich mal auseinandersetzen, da ich in Kürze eine FritzBox haben werde.

Einen schönen Abend noch.
Gruß, René

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Einsteigerfrage - Visualisierung

Beitragvon Uwe » So 8. Nov 2009, 23:34

Moin René,
die Bastellösung wird ganz klar auf der LinHK basieren - ohne sie hat man mind. Probleme bei der Anzeige.
Als Display würde ich mal einen iPod vorschlagen (auch gefüttert von der LinHK).

Mach mal - und melde dich bei Fragen oder Bedarf

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“