Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe, 2 FI pro Sicherungskasten - Bayern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#11 RE: Hilfe, 2 FI pro Sicherungskasten - Bayern

Beitragvon Flo » So 6. Dez 2009, 20:50

Ich frage mich wirklich, wie sich Issendorff so eine Installation im EFH vorstellt. Zu Anfang dachte ich, ein vier reihiger Verteilerkasten wäre schon großzügig. Aber so wie es eigentlich gedacht ist (siehe Uwes Lösung 4), bekommt man doch massivste Platzprobleme.

Flo, der sich einen 20€ teuren, 1/2 TE breiten LCN-IS wünscht.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Hilfe, 2 FI pro Sicherungskasten - Bayern

Beitragvon Uwe » So 6. Dez 2009, 21:16

Ich frage mich ob bei Issendorff vor über 15 Jahren (als der IS entwickelt wurde) schon jemand an diese 'platzfressenden' Vorschriften aus 2009 gedacht hat.
Sicherlich sollte man sich schon mal über die Größe der Module Gedanken machen - aber eine solche Weiterentwicklung kostet auch wieder Geld und das wird den Preis nicht wirklich senken ;) .
Selbst in einer "normalen" Installation ist der jahrelang übliche 2-reihige Verteiler schon länger zu klein. Selbst dann nehmen viele schon 4 Reihen ... und wenn dann noch LCN dazu kommt.

Wo das hinführen soll ist mir auch nicht klar ... :-/

Grüße, Uwe - der sich wünscht mal die Vorschriften machen zu können :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: Hilfe, 2 FI pro Sicherungskasten - Bayern

Beitragvon Thomas » So 6. Dez 2009, 21:16

der sich einen 20€ teuren, 1/2 TE breiten LCN-IS wünscht.


Da Träume ich auch (noch) von.
Ich hab im Moment, in meiner "Haupt-UV" nur einen zwei reihiger Kasten, und der ist voll.
Ich werde auf Dauer nicht drum herrumkommen, 5 Zähler mit Vorsicherungen und den einen zwei reihigen Kasten, komplett umziehen zu lassen.
Ist halt nen Altbau bei mir, mit Nachrüstung von LCN, da geht mir wirklich der Platz aus.(leider auch, die "Kohle" :mad: )

gruss thomas - kommt Zeit, kommt .....?
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Hilfe, 2 FI pro Sicherungskasten - Bayern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Dez 2009, 19:53

Übrigens, solltet ihr auf die Idee kommen, die UV auch mit Dreistockklemmen anzuschließen ist locker eine Reihe weg. Ich habe meine Heizung auf LCN umgerüstet und dann zusätzlich eine 3-reihige Aufputz UV eingebaut, da habe ich schon nach einer Stunde einen zweiten Kasten bestellt. Jetzt reicht es für die Heizung, und ich brauche (im Moment) auch noch ein paar Blindabdeckungen :)

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast