Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied

#1 Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon ixery » Fr 18. Feb 2005, 17:55

Hallo,

ich hab" mal ne Frage bezueglich der "besten" Anordnung von LCN-Modulen im Sicherungskasten (HV). Ordnet ihr die Module oben oder unten im Kasten an ? Oder evtl einen separaten KAsten nur fuer Module ?
Wir bekommen eine Waermepumpe und somit eine HV mit 2 Zaehlerplaetzen-also schon ein etwas groesserer Kasten.Keine UV"s im Haus. Leuchten werden Raumweise mit UPP"s geschaltet, aber Rolladensteuerung (2x SH mit je Relaisblock) und spaeter geschaltete Steckdosen und Aussenbeleuchtung sollen in der HV ihren Platz finden-evtl auch mal Steuerung der FBH.
Licht und Lastkreise sind in allen Raeumen getrennt, ausser in den 2 Badezimmern. Leitungen der Raumtemp.-Regler gehen ebenfalls zur HV und von dort wieder weg zu den Stellgliedern. Es kommt also schon ein schoener Berg Kabel dort an :-))
Platz fuer HV und/oder weitere Kaesten hab ich genug an der Wand.

Fensterkontakte: Ich hab mir bei Reichelt 8 mm Fensterkontakte gekauft. Mit VDS und pipapo.(Billiger wie im Conrad)
Nun meine Frage wo bohrt/baut ihr die ein. Wie macht ihr die Verkabelung ?

Ich habe bis jetzt neben jedem Fenster eine Dose gesetzt (ca 10 cm von der Decke und Rolladenkasten/Fenster entfernt). Dann wollte ich mit einem Stueck Leerrohr bis zum Fensterahmen gehen. Aber macht das ueberhaupt Sinn ?
Wenn der Kontakt im Rahmen eingeklebt ist, bekommt man den nach dem Verputzen eh nicht mehr raus. Halten die Kontakte ewig ?

Wie habt ihr das geloest ?

mit freundlichen Gruessen

Volker

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Sa 19. Feb 2005, 01:52

Hallo Volker,
wenn möglich ordne ich die Module in der HV/UV immer in der Nähe der meisten Kabeleinführungen an, um den "Berg von Kabeln" in der HV möglichst "kurz und klein" zu halten. Du wirst im EFH sicher nicht über Klemmen verdrahten, oder ...?
Bei den "langen Zügen" (SH/HU mit R8H,B8x,TUx usw.) bist in der Anordnung etwas von der Länge der Flachbandkabel an den Modulen abhängig (für Erweiterungen "genug" Platz vorsehen!).
Wenn die HV nicht wirklich "groß genug" ist, macht evtl. auch ein externer Kasten (z.B. für Rolladensteuerung od. FBH) Sinn.

Zum Thema Fensterkontakte:
Was willst du erfassen? Ein auf Kipp offenes Fenster musst du oben (immer an der Griffseite) abfragen, eine "nur" Schwenköffnung unten. Ideal finde ich zwei Kontakte pro Fenster ;-)
Wenn du mit dem Rohr von der Dose bis in den Fensterrahmen kommst, hast du eine Chance, den Kontakt auch mal auszutauschen. Nichts hält "ewig" ... :-)

Ich habe bereits mehrfach gehört, das die Fensterbauer ihre Fenster "ab Werk" für einen vergleichsweise geringen Aufpreis (~10?) direkt mit Alarmkontakten versehen. Das erspart die Bastelei der nachträglichen Montage. ;-)

Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon ixery » Sa 19. Feb 2005, 09:02

Hallo Uwe,

mit den Fensterkontakten hatte ich mir anfangs auch so gedacht, dass der Fensterbauer diese einbaut, bzw. schonmal die Löcher dafür bohrt. Aber leider Fhlanzeige. Den Fensterbauer konnten wir auch nicht wechseln, da wir ja mit Bauträger bauen.
Der Verkäufer derFensterbaufirma meinte, dass sei kein Problem, die Kontakte nachträglich einzubauen. Er hatte gemeint als Alternative gäbe es noch richtige EIB-Kontakte, die die Stellung des Griffes erkennen, die aber auch ca 50? je Flügel gekostet hätten.
Der Monteur vor Ort hatte von sowas noch nix gehört und auch keinen Plan. Bohren wollte der auch nicht.

Ich werde mich also trauen und mein erstes Fenster zerbohren. Ist halt nur wenig Platz da :O
Allerdings werde ich gegenüber vom Griff ca 5 cm von der Oberkante bohren. Wir haben einige Doppelflügelige Fenster, bei denen ich auf der Griffseite nicht bohren kann. Eigentlich sollte die Seite egal sein- hauptsache oben.

Erfassen will ich später mal will damit :-))
Ne im Ernst: Hauptsächlich sind sie geplant für Alarm. Evtl. sollten sie aber auch nutzbar sein für eine Anzeige, ob Fenster auf sind und für eine Heizungssteuerung. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Aus Kostengründen habe ich auch schon dran gedacht 2 Zählerschränke nebeneinander zu setzen. Einer für Sicherungen und Zähler und der andere nur für LCN-Module. Da ich ja schon ne ganze Reihe einfache-Sicherungen bekomme, 3 Fi"s, zwei Zählerplätze benötige, ... wird es sonst ein rieeeesen Schaltschrank.

ixery

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Dirk.S » Sa 19. Feb 2005, 12:22

Hallo ixery,
meine Fensterüberwachung ist eher bescheiden, einfache Hochleistungsmagnete auf die Fensteroberkante geklebt und einen kleinen Kontakt (mit Gehäuse) auf den Rahmen (auf der Griffseite direkt über dem Fenster), das ganze farblich auf die Fensterfarbe abgestimmt ist funktionell kostengünstig und unscheinbar jedoch ohne VdS. Für die Terrassentür suche ich noch eine "Sonderlösung" denn diese wurde bereits durch Einbrecher aufgehebelt (damals hatte ich noch keine abschließbare Olive) und jetzt möchte ich abfragen können, ob die Olive auch abgeschlossen ist. Eine Olive mit EIB-Kontakten würde mich interessieren wer bietet so etwas an? Vielleicht gibt es diese auch mit Überwachung der Schließung?
Bei mir in der Verteilung sieht es chaotisch aus immer wurde etwas Nachgerüstet, wenn ich schon beim Bau gewusst hätte das ich mal LCN einsetze, dann ...
Auf alle Fälle mach nicht den Fehler und bemesse deinen Platz so, dass du ihn nicht erweitern kannst, dass erspart dir später viel Ärger, denn sicher ist, irgend etwas kommt immer noch dazu und dann ist es gut wenn du Platz für einen weiteren Schrank hast.
Tschö Dirk

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » So 20. Feb 2005, 01:02

Hallöle,
@Dirk: ich werde auch die "aufputz"-Lösung (mit zwei Kontakten) montieren. Vom Fenster zum Rahmen sind 2-3cm Leitung sichtbar (sch... drauf :-)). Was bringt mir ein "VDS"-Kontakt - die Auswertung mit LCN hat sicher nicht nur informative Effekte, aber kein VDS.
Von den Kontakten mit Griffabfrage habe ich auch schon gehört, allerdings nicht als "EIB-Kontakt" - was auch immer das bedeuten soll. Ein "echter" EIB dürfte nicht auszuwerten sein am LCN. Ich habe z.Zt. div. Öffner-Schliesser-Riegel-Schalt-Verschliess-Geräte in der Anfrage ("was baust du da" :-O ), da werde ich die Frage noch mal nachsetzen.

@Volker: wir haben mal den Preis verglichen. Die Erweiterung des Zählerschrankes um ein Feld kostet je nach Hersteller 2-300?; ein zusätzlicher AP-Verteiler (4-reihig reicht für zwei "Züge") kostet ca 80?. Gaaanz toll sind die Zählerkästen auch mit einem Schwachstrom-Feld (für ISDN/DSL Komponenten). Die Kästen sind vom "Standard-Preis" (nur Zähler/Sicherungen) ~350? schnell mal für 1.200,-? zu bekommen. Da schraube ich doch lieber ein paar Geräte direkt auf die Wand ;-).
Entgegen der Griffseite montierte Kontakte schalten bei Schwenköffnung sehr spät (meist erst, wenn das Fenster ganz offen ist). Da ist es besser, oben (nicht seitlich!) in den Rahmen zu bohren.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Mo 21. Feb 2005, 16:04

[zitat]somit eine HV mit 2 Zaehlerplaetzen-also schon ein etwas groesserer Kasten. Keine UV"s im Haus.[/zitat]
Ich habe im Keller 3 Zählerplätze und eine "Spalte" mit 6+ Reihen im grossen Kasten. Trotzdem habe ich noch 2 UVs im Haus installiert, da mir sonst die Kabelwege zu lang waren - ich mach viel zentral im UV. Ein UV ist zweispaltig mit je 4 Reihen. Die Wohnungssicherungen habe ich dort auf Reihe 3 runtergezogen und die Kabeleinführungen von oben über die gesamte Breite verteilt - mit einer Spalte wäre es mir VIEL(!) zu eng geworden. So ist es schon knapp. Zähl mal die Leitungen die bei Dir im HV ankommen.

[zitat]Wir bekommen eine Waermepumpe und ...
Zum Thema Fensterkontakte[/zitat]
Wärmepumpe hört sich nach Neubau und sehr gut isoliert an ... und nach kontrollierte Lüftungsanlage. Warum dann Fensterkontakte ?? Bei einer Lüftungsanlage wird/darf doch (im Winter) kein Fenster mehr aufgemacht.
Oder willst Du Alarm haben, wenn es doch jemand wagt ein Fenster aufzumachen ?? (Eigentlich nur aus diesem Grunde habe ich überall Fensterkontakte vorbereitet. Ich werde wohl meist die Kontaktleitung vom Rolladenkasten aus von oben durch das Fensterprofil in den Fensterrahmen legen und dort das Reedrelais einkleben/verstecken - Soweit die Theorie.)

Wenn Du noch DIE Lüftungsanlage suchst, schau mal hier http://www.oekoluefter.de (!)
Das wäre die einzige Anlage, die ich in unser Haus einbauen würde. Wirklich PERFEKT und nicht nur "Es geht !" ;-)
Leider hat der WAF bisher nicht gereicht, um den Einbau auch zu machen.

Gruss, Martin - der noch die Fenster gebrauchen muss, um zu lüften.
- Editiert von MartinH am 21.02.2005, 21:42 -

Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied

#7 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon ixery » Di 22. Feb 2005, 09:58

@Martin:

Ja es handelt sich um einen Neubau, aber ohne Lueftungsanlage und son Schnickschnack :-)
Ist ein ganz normales Haus- Nix Passiv oder Ultraniedrig....
Es handelt sich um eine Sole/Wasser-Waermepumpe. Ich steh der Zwangsbeatmung etwas skeptisch gegenueber.

Die Kontakt moechte ich hauptsaechlich fuer Alarm benutzen. Spaeter evtl. noch als Sperrschalter der Raumthermostate(Fenster auf, Heizung heizt nicht nach), weiter ist evtl gedacht eine Schutzschaltung, da Dunstabzug und Kamin in einem Raum sind. Mal schauen.

Wegen der Kontakte hab ich mal ein paar Versuche gemacht. Ich muss sie tatsaechlich auf die Griffseite montieren oder an der Oberkante. Ist schade, da ich dachte es ginge auch auf der Scharnierseite.
Auf die Fenster montieren hat leider kein WAF und MAF haelt sich auch in Grenzen. Ist immer ein Frage des Geschmacks. VDS brauchte ich auch nicht, aber die Kontakte waren bei Reichelt mit 2 Euro pro Stueck ein gutes Stueck billiger wie bei Conrad.

schoenen Tag euch allen

Volker

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon MartinH » Di 22. Feb 2005, 18:07

@Volker:
[zitat]Ich steh der Zwangsbeatmung etwas skeptisch gegenueber.[/zitat]
Genau diese Vorstellung haben wir auch !
Deshalb haben wir keine Belüftugsrohrleitungen ins neue Haus eingebaut. Insbesondere wegen der hygenischen Verhältnisse nach langem Gebrauch. Viele Lüftungsanlagen reduzieren auch stark die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (so dass viele Bewohner - mit zusätzlichem Energieverbrauch - wieder eine Luftbefeuchtung einbauen). Dazu verbraten viele Lüftungsanlagen einen Grossteil der elektrischen Energie für den Lufttransport in Rohrleitungen. Da ist schnell die ganze Einsparung mit der Wärmerückgewinnung wieder weg.
=> Deshalb kommt für mich nur ein Ökolüfter in Betracht:
keine Rohre (!) hygenisch (!) nur minimaler Stromverbrauch (ein paar Watt) (!), neben 90% Wärmerückgewinnung auch einstellbare Feuchterückgewinnung (!)
=> Nachteil: wie bei LCN gibt es bisher nur einen Hersteller (,der einem aber persönlich gerne alles erklärt, soweit einem die Physikkenntnisse reichen).
=> Gehe einfach zum Bau.de Forum und lese einfach alle spektischen Fragen, die ich auch zu dem Thema hatte (!)

[zitat]Kontakte waren bei Reichelt mit 2 Euro pro Stueck [/zitat]
Kannst Du hier bitte kurz die Artikel-Nr von Reichelt eintragen ?

Gruss, Martin - der probeweise einen Conrad-Fensterkontakt im Haus hat.

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon RBausE » Di 22. Feb 2005, 22:26

Boha Leute seit Ihr schier unterwegs.

Kontakte aufs Fenster unter das Fenster neben das Fenster usw und da
lässt euch die bessere Hälfte noch Leben???

Also ich habe mir bei Conrad Mini Kontakte Best.Nr. 752070 besorgt.
Eine Bohrung 5,8 mm (ziemlich weit oben wegen der Kipstellung) im Innenrahmen durch alle Holme in die Fensterleibung gebohrt. Mit einem kleine Meißel fein säuberlich einen Schlitz von der Bohrung hinter dem Fensterrahmen bis zu einer ca. 20 cm entfernten Stelle auch weit oben in der Leibung gearbeitet. Dort habe ich Schiffchen (Wandauslassdosen) gesetzt. In den Schlitz habe ich Plastikschluach (von einer Wasserschlauchwage) verlegt.
Die Bohrung habe ich mit einer Rundfeile (die sin konisch) soweit aufgearbeitet das der Kontakt gerade so gepasst hat. Einen Tropfen Sekundenkleber auf den Kontakt und das Kabel durch den Schlauch in die Wandauslassdose verlegt. Dann den Kontakt press eingesetzt.
Im Fensterflügel das gleicher Spiel nur für den Magneten (natürlich ohnen den Holm komplett durchzubohren ).
Voila man sieht die kleine Kontakte überhaupt nicht und die Sache hat mächtig WAF (selbst dem Fensterbauer sind sie nicht aufgefallen, die Pfeifen kenne so was gar nicht, staun raun tuschel). Von den Schiffchen habe ich 4*0.6 verlegt zu den Abfragestellen (bei mir sollen das B3I erledigen). Wenn nun ein Kontakt kaputt geht einfach mit der Zange rausziehen und durch das Plastikrohr kann ein neuer bis zu dem Scfiffchen verlegt und wieder eingebunden werden. Die Schiffchen werden natürlich schön mit der Abdeckung unter der Tapete versteckt.
Ach so ! nur genau sollte man arbeiten, der Abstand zwischen dem Magneten und Kontakt sollte nicht größer als 10mm sein und sie müssen ganu aufeinander treffen. Aber dadurch kann man sie auch ohne Probleme bei Doppelflügligen Fenstern mit Kempfer an den Schanieren einarbeiten, sie erkennen auch dort den kleinsten Öffnungswinkel.
Hört sich schlimmer an als es ist, ich habe das bei 30 Türen und Fenstern so gemacht und nach dem zwieten Fenster nicht mehr als eine halbe Stunde gebraucht.

So nun frohes basteln sonst bekommt Ihr kein WAF sondern nur Hiebe.

Gruss ein tasmanischer Fenster Ralph
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Mario
Mitglied
Mitglied

#10 RE: Wo LCN in der HV und Einbau Fensterkontakte

Beitragvon Mario » Do 24. Feb 2005, 19:30

Hallo,
habe einen Sicherungskasten als UV in der Wohnung 5 Reihen und 2 Spalten. 3 Reihen mit Zügen aus SH+BS4+REL, davor und danach Sicherungen+Hilfsschalter für die Daten-Leitung. Die unteren Reihen sind für TV, Tel und LAN-Verteilung.
Die Fensterkontakte sind sehr klein und im Fensterrahmen eingebaut, dazu habe ich ein kleines Loch durch den Rahmen gebohrt und den Kontakt aufgeklebt. Das alles etwa in der Hälfte der Höhe des Fensters (hoher WAF), alles über Tel-Kabel auf B8L in UV.

Gruß Mario

Zurück zu „Dies und das“