Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jetzt offiziell der "neue"

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon Flo » Sa 12. Dez 2009, 22:11

Hallo Bus-Profi Kollegen,

jetzt endlich gehöre ich "richtig" dazu :-) und wollte mich deswegen mal schön anständig hallo sagen.

Heute Nachmittag war es so weit. Habe zusammen mit meinem Elektriker die Unterverteilung eines Stockwerks verkabelt.

Erstes Lessons Learned meinerseits: Ein vierreihiger Kasten pro Stockwerk im EFH reicht bei einer kompakten Anlage wie meiner gerade so aus, aber eigentlich braucht man schon zwei davon.

Nach einigen Verrenkungen und viel Fluchen ging das Stockwerk dann ans Netz und ich an den PC :-) Habe wie gesagt erst mal klein angefangen. Pro Stockwerk in der Verteilung je ein SH mit Relais Block und Rolladen Block. Dazu natürlich Sensoren (Bewegungsmelder, Fensterkontakte). Lichtsensor, Temp. Sensor und Regensensor (Conrad) werden auch noch folgen, aber momentan läuft die Anlage ganz rudimentär.

Die Inbetriebnahme hat richtig Spaß gemacht, das Parametrieren über W-Lan und Fritz Box USB Fernanschluss ist einfach die Wucht. Ich freue mich schon drauf, mich mit euch über kniffelige Programmierungen auszutauschen.

Eine Frage zum Schluss: Ist es normal, dass beim "letzten" TU4H die zwei roten LEDs ständig ganz leicht glimmen? Die Taster funktionieren gemäß Bus Monitor einwandfrei.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon Uwe » Sa 12. Dez 2009, 22:58

Na, das wurde aber auch Zeit :P
Glückwunsch :D

Ja, bei großen Kabellängen und/oder Glimmlampen im Taster ist ein leichtes Leuchten der LED normal.

Jetzt müssen wir dich nur noch davon überzeugen, das die LinHK zur Kopplung mit einer FritzBox noch viel besser ist als 'nur' der Fernanschluß :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#3 RE: Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon Flo » So 13. Dez 2009, 16:58

Danke Uwe.

LinHK hört sich schon interessant an. Priorität hat jetzt aber erst mal das Einrichten der Anlage.

Falls es euch interessiert: Seit "kurzem" gibt es von ABB Hilfskontakte, die nicht mehr 1/2TE breit neben dem LS sitzen, sondern unten angesteckt werden und so keinen Platz in der Breite weg nehmen :thumbup:
Sind bei mir im Einsatz, habe dort die Datenader rübergebrückt.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon Uwe » So 13. Dez 2009, 17:12

Jepp - das ist bekannt, Florian
z.B. hier

Die Dinger werden auch von mir empfohlen ;)

Mach erst mal Licht an - dann kommt der Wunsch nach mehr (LinHK?) von ganz alleine :w00t:

Grüße, Uwe - der mit unserer (lieblichen) Suche nicht 'ABB' sondern 'Hilfskontakte' gefunden hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#5 RE: Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon gadal » So 13. Dez 2009, 17:20

Uwe hat geschrieben:der mit unserer (lieblichen) Suche nicht 'ABB' sondern 'Hilfskontakte' gefunden hat
Aber da ich weiß, dass Uwe locker bis drei zählen kann, weiß ich auch, dass Uwe weiß, warum er "ABB" nicht gefunden hat :P
Für die, die nicht bis .... ähm, die's nicht wissen :w00t: : die Suche findet nur Worte mit mindestens vier (in Worten: 4) Buchstaben.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon Uwe » So 13. Dez 2009, 17:33

... dass Uwe locker bis drei zählen kann

Stimmt :P (fünf Finger an einer Hand reichen)
Ich habe nach ABB gar nicht erst gesucht ...

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen - Forumssuche und auch Hilfskontakte ...
Deshalb hier auch noch einmal der Link:
auch im Wiki sind sie bereits beschrieben.

Auch wenn wir hier zum Thema 'OT' werden ...
LG, Uwe :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Jetzt offiziell der "neue"

Beitragvon MartinH » So 13. Dez 2009, 22:04

Uwe hat geschrieben:Auch wenn wir hier zum Thema 'OT' werden ...
Ich bleibe mal kurz OT:

Was Bus-Profi nicht kann, kann Google schon lange: einfach in die Googlesuche eingeben
ABB site:bus-profi.de

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 20 aus bus-profi.de für ABB . (0,19 Sekunden)

Gruß, Martin - der auch im neuen Forum mal mit altbewährten Methoden sucht ;)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste