Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

geekay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2002, 12:46
Kontaktdaten:

#11 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon geekay » Sa 5. Mär 2005, 21:47

Auch mal wieder hier. Schön geworden.

Aaaalso:
Die NEVO meines iPAQ 3970 kann die RT (und auch die RT16) lesen und speichern.
Samt ID. Und das soll auch so.
Noch genialer:
Ich habe jetzt 3x16 Tasten, da man mit der Lernerei das "Lang halten" und das "Loslassen" auf zwei Nevo-Buttons speichern kann !!!
Schön auf Funktionsseiten verteilt.

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Sa 5. Mär 2005, 22:54

@GeeKay: Herzlichen Glückwünsch!
Und danke für die iPAQ Tips ! (!)
[Ich sollte mir doch mal die Produkte (aus eigenem Hause = HP) mal anschauen.]
Ich nehme mal an, dass NEVO ein Stück Software ist, die beim iPAQ schon mitgeliefert wird.
Sonst bitte ich um Aufklärung!

Gruss, Martin - der die Lösung garnicht (im eigenen Hause) gesucht hat


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#13 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » Do 17. Mär 2005, 09:49

Hallo @all,

nach langer Abstinenz, ich denke so ca.3 Jahre(?), melde ich mich mal wieder. Nachdem unser neues Haus nun fast fertiggestellt ist, habe ich auch etwas mehr Zeit. Was das LCN betrifft, so habe ich vor 2 Wochen kurzer Hand die gesamte Haupsteuerung wieder zerlegt und bin jetzt dabei alles neu zu konfigurieren inkl. der Programmierung. Der Grund dafür ist, dass ich mit dem damaligen Konzept unzufrieden war. Zu Baubeginn musste alles sehr schnell gehen, also erst einmal schnell ein paar Module+REL für Licht, dann kamen die Rollos dran.......usw. Jetzt ist alles ordentlich verdrahtet und entsprechend geordnet und gekennzeichnet, so dass auch irgendwann später ein umklemmen oder erweitern unproblematisch ist. Doppelte Arbeit, aber daraus lernt man.

Zum eigentlichen Thread.

Ich lege sehr großen Wert auf Fernbedienbarkeit, da in unserer "Wohnecke" kein einziger Taster existiert. So habe ich an der Decke in der Wohnecke zwei RR, im Essbereich und im Küchenbereich jeweils einen. Ist alles ein Raum, aber in Form eines 90 Grad Winkels.
In allen drei Bereichen habe ich mir den Luxus gegönnt insgesamt 17 Lampen getrennt zu regeln sowie im Essbereich zusätzlich 2 Steckdosen zu schalten (z.B. für den Weihnachtsbaum). All diese Lampen sowie 8 Rollläden steuere ich jetzt mit der Pronto Pro. Ich rufe mir auf der Pronto also eine beliebige Lichtszene auf und kann nach belieben einzelne Leuchten die der Szene zugeordnet sind verändern und abspeichern. Da ich alle Lampen im Wohnbereich auf A1 gelegt habe, ist die gesamte Helligkeitsregelung der Lichtszene auch kein Problem. Dem Benutzer steht es dann frei die Veränderungen abzuspeichern oder alles so zu belassen. Z.zt. habe ich auf der Pronto 8 Lichtszenen bereitgestellt. Es wird eh knapp mit den RRŽs, da noch einige andere Schaltfunktionen wie Leinwand, Projektor etc. ausgeführt werden sollen. Ich habe aber evtl. die Möglichkeit noch 2 RR im Wohnzimmer zu plazieren. Ergo: Man kann nicht genug ISTY in der Decke/Wand liegen haben.

Ja, so mache ich es. Meine Empfehlung ist also die Pronto (Pro) oder aber auch höher - ist ne Kostenfrage. Auch dem WAF wird damit Genüge getan, ein umfassender Lehrgang zur Bedienung der Fernbedienung vorausgesetzt :-) . Letzteres ist aber nicht ernst gemeint !!


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Do 17. Mär 2005, 23:37

Welcome back Klaus ! Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
[zitat]Ist alles ein Raum, aber in Form eines 90 Grad Winkels. [/zitat]
So ist es übrigens auch bei uns.
[zitat]Luxus gegönnt insgesamt 17 Lampen ... alle Lampen im Wohnbereich auf A1 [/zitat]
Wenn jede Lampe auf A1 liegt, dann sind das ja 17 Module nur für diesen Wohnbereich. Nicht schlecht! = Luxus! ~ und was machst Du mit den A2 Ausgängen ??
---
Was meinst Du mit "es wird eh knapp mit den RR"s"? Wie wurde der Pronto auf LCN "programmiert"? Wurde ein RT16 eingelernt oder mehrere RT16.

Gruss, Martin - der noch nicht viel "funkt"

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Fr 18. Mär 2005, 01:17

... an dieser Stelle würde ich Andreas mal wieder zum suchen animieren wollen ;-)

Hallo Klaus,
mehrere RR in einem Raum an/mit einem Pronto - wie machst du das(?) Ich habe einmal in unserem Wohnzimmer "zufällig" zwei RR"s so plaziert, das man sie von einigen Stellen (mit RT) beide "erreichen" konnte. Erst schaltete der eine, und, wenn die langsame infrarote Lichtwelle den anderen erreichte, löste auch der seine Tasten aus. Ich hatte bei den alten Modulen natürlich noch keine (Transponder)Seriennummer-Erkennung etc.

17 schaltbare Leuchten für einen Wohnbereich sind, wenn man wirklich verschiedene Stimmungen erzeugen will, auch nur "fünf mehr als ein dutzend" - ich find das OK.
Aber was für Vorteile hast du damit, das die alle auf A1 liegen?

Grüße von Uwe - der hofft, das seine "Papierplanung" in der neuen Anlage nicht öfter als zwei mal total umgebaut(optimiert) wird ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#16 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » Fr 18. Mär 2005, 23:59

Nabend Martin & Uwe,

da hab ich mich wohl doch etwas verwirrend bezgl. der Module ausgedrückt. Ich habe bei mir bislang 21 Module verbaut, zzgl. 2 DI12 und einem LS65. Somit stehen mir 44 Ausgänge zur Verfügung. Auf die Wohnecke entfallen dabei 9 zu regelnde Lampen die jeweils auf A1 gelegt sind. Warum die 9 auf A1 ? Irgendwo, glaube ich mich zu erinnern, stand geschrieben, dass nach Möglichkeit so verfahren werden sollte um die gesamte Szene einfacher über die Gruppe in der Helligkeit verändern zu können. Beim jetzt drüber Nachdenken ist es ja eigentlich egal welche Module bzw. Ausgänge in den einzelnen Gruppen zusammengefaßt werden. Zum Schaden kannŽs aber denke ich nicht sein. Ich werde bei Gelegenheit den Thread raussuchen.

Doch jetzt zur Pronto - heißt das eigentlich der o. die Pronto?

Ich bleib mal beim "die". Die Programmierung ist ganz simpel. Als erstes habe ich die Pronto bearbeitet, also die einzelnen Devices mit den entsprechenden Verknüpfungen erstellt. Dann die 16 Tasten der kleinen RT auf die B/C Tabelle des ersten UPP zur Steuerung der Rollos gelegt und anschließend jede Taste der RT zu der entsprechenden "Taste" der Pronto eingelernt. Damit ist die Einzelsteuerung der Rollos schon fertig. Gruppensteuerung kann dann nach Belieben erweitert werden.
Als nächstes wird der RT mit dem zweiten Modul codiert, entsprechend programmiert und in die Pronto eingelesen. Danach das Dritte, Vierte........- solange bis es nichts mehr zum Fernbedienen gibt, keine Module mit freien I-Port bzw. entsprechenden Tasten oder einfach keine Leitungsverbindung mehr von einem RR zu einem Modul vorhanden ist.

Will ich alle Lampen/Rollos per Ferbedienung einzeln steuern, Gruppen bilden, mehrere Lichtszenen speichern u. abrufen werden natürlich viele Tasten benötigt. Somit muss ich noch mind. 2 RR installieren. Und da wirdŽs mit der Verbindung zur Hauptverteilung, in der die meisten Module sind, knapp.

Da fällt mir ein: ich kann doch auch zwei RR an einen IV anschließen und in der Verteilung wieder splitten. Funktioniert das? Auch hätte ich noch ein 7x1,5er in der Decke liegen das zur Verteilung geht. Wenn ich da einen IV anschließe ?

Ich werde versuchen ein paar Screenshots der Prontodevices für die Licht-u. Rollosteuerung hier reinzustellen. Muss sie aber erst vom Notebook rüberladen.


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Sa 19. Mär 2005, 00:38

Klaus, danke für die schnellen Ergänzungen
Was aber heisst ..
[zitat]wird der RT mit dem zweiten Modul codiert[/zitat] ? (?)
Ist das die neue Schlüsselcodeeingabe am RT (Tastenkombination 1-3-4) nach dem Löschen eines vorherigen Schlüsselcodes durch Entfernen der Batterie ??
Und das zweite Modul akzeptiert dann nur RT-Signale mit diesem zweiten Schlüsselcode ?
usw. .. das 3. Modul akzeptiert nur 3. Schlüsselcode etc. ?
Dann würde die Pronto ihre RT-Signale immer an alle RR schicken (die zentral von überall erreichbar sind) und nur das RR/Modul mit dem passende Code aktiviert die gewünschte Taste/Funktion.
=> Somit wären die 16 Tasten pro RR/Modul der "Engpass". [Ich sagst doch immer: die LCN-Module habe noch viel zu wenig Tasten(tabellen)]
---
Der Pronto die Tasten 1-4 von RT einzulernen ist wahrscheinlich einfach. Klappt das mit den weiteren 12 RT-Belegungen auch so gut? (Oder kann man einfach den vorherigen Schlüsselcode in einer bestehende Aufzeichnung abändern? Kann man die erlernten RT-Signale vom Pronto downloaden und für eine andere Pronto übernehmen?)

Gruss, Martin - bei dem noch nicht alles "funkt"ioniert


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#18 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » Sa 19. Mär 2005, 19:47

Hallo Martin,

[zitat]Ist das die neue Schlüsselcodeeingabe am RT (Tastenkombination 1-3-4) nach dem Löschen eines vorherigen Schlüsselcodes durch Entfernen der Batterie ??[/zitat]

ja genau, das ist sie.

[zitat]=> Somit wären die 16 Tasten pro RR/Modul der "Engpass". [Ich sagst doch immer: die LCN-Module habe noch viel zu wenig Tasten(tabellen)][/zitat]

nicht unbedingt, es sei denn, LCN baut eine 32er FB. Ist aber auch nicht zwingend notwendig, da ein paar Tasten auch noch für andere Aufgaben benötigt werden. Wünschen würde ich mir aber eine flexible Zuordnung der Tabellen zum RT. A/B oder B/C ...... D bleibt leider frei. So muss man doch schon ein wenig jonglieren wenn Tabelle A TU4Žs belegen und die B-Tabelle für die B8L gebraucht wird. Aber irgendwie bekommt man es schon hin.

[zitat]Der Pronto die Tasten 1-4 von RT einzulernen ist wahrscheinlich einfach. Klappt das mit den weiteren 12 RT-Belegungen auch so gut?[/zitat]

ja natürlich, man muss sich lediglich etwas beeilen, da sonst die RT wieder zur Basisebene zurückschaltet.

[zitat](Oder kann man einfach den vorherigen Schlüsselcode in einer bestehende Aufzeichnung abändern? [/zitat]

mmmh..... weiß jetzt nicht wie du das meinst?

[zitat]Kann man die erlernten RT-Signale vom Pronto downloaden und für eine andere Pronto übernehmen?)[/zitat]

gar kein Problem. Hier kannst du dir die Soft PRONTO EDIT downloaden. Damit kannst Du die Pronto emulieren, brauchst also erstmal keine Hardware. Achte aber darauf, dass Du die Soft für die RU 970 loadest. Dann kann ich Dir mein *.ccf File rüberschicken, das Du dann in ProntoEdit lädst und emulierst. Somit hast Du faktisch meinen Entwurf vor Dir und siehst wie die Devices und Verknüpfungen funktionieren.


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Sa 19. Mär 2005, 22:14

Klaus,
danke für die weitere Aufklärung (!)

[zitat]Wünschen würde ich mir aber eine flexible Zuordnung der Tabellen zum RT[/zitat]

Ja, idealerweise würde ich mir Zuordnungen wünschen, die überhaupt KEINE Überschneidung der Tasten beinhalten. Also z.B. würde ein RT die Tasten in den R-Tabellen auslösen. Wenn man pro Tastentabelle bei nur maximal 8 Tasten bleiben will (muss), würde ein RT halt Tabelle "R" und "S" belegen. Oder man nennt die Tabellen gleich RR1, RR2, RR3 und RR4, wenn man mal einen RT32 mit 32 Tastenfunktionen auf den Markt bringt.
(Mehr Tastenplätze und grösserer Addressraum für Tastentabellen dürfte doch heute kein technisches Problem mehr sein. Das LCN-Protokoll ist doch zukunftsoffen definiert worden und sollte so rückwärtskompatibel erweiterbar sein oder ?)

Also solange erstmal viel Glück beim Suchen der freien Tasten.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Sa 19. Mär 2005, 22:26

[zitat]Zitat: (Oder kann man einfach den vorherigen Schlüsselcode in einer bestehende Aufzeichnung abändern?
mmmh..... weiß jetzt nicht wie du das meinst?[/zitat]
Beim Einlernen der RT-Codes zeichnet die Pronto doch die IR-Signalmuster auf und speichert diese intern irgendwie ab. Kann man diese IR-Signalabfolgen / IR-Bitmuster ansehen und irgendwie editieren ? Wenn man einmal das IR-Muster für "Taste 1" hat, kann man vielleicht dieses leicht abwandeln und daraus "Taste 2" machen usw.
Ebenso könnte man vielleicht die Schlüsselcodes im IR-Muster erkennen und einfach dort editieren und abspeichern.

Gruss, Martin - der noch kein IR-Muster gesehen hat.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste