Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TS werte auf Display darstellen


Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Apr 2005, 20:42
Kontaktdaten:

#1 TS werte auf Display darstellen

Beitragvon astamer » Mi 13. Apr 2005, 18:31

Hallo Leute,

wie sihet es mit der Darstellung von Temperaturwerten aus auf einem Display so in Schaltergröße wie man es vom eib kennt!
Gibts sowas für LCN, so das man die Werte als Endbenutzer nur Ablesen kann ohne gleich ne Viso zu starten?

Antwort wäre net vor allem wenn nicht nur ja oder nein drinn steht :-)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon Uwe » Mi 13. Apr 2005, 18:57

Die Antwort heisst JA, z.B. mit IOS-MiniControl
Bis zu 16 Werte sollen gehen ... und "Knöppsche" zum verstellen sind auch gleich dran.
Ob schon verfügbar (?) - siehe auch in den anderen Threads ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
astamer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Apr 2005, 20:42
Kontaktdaten:

#3 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon astamer » Mi 13. Apr 2005, 20:57

Hallo Uwe Danke für die Nachricht !

Habe mich umgesehen und war auch bei IOS auf homepage und habe mal Preise angefordert, mal sehn was das kostet! 8-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon MartinH » Do 14. Apr 2005, 01:54

Andy, wenn es nicht auf den Preis ankommt: ja = siehe Uwe.
Ansonsten wurde hier auch schon mal eine Billiglösung für

Code: Alles auswählen

Temperaturwerten auf einem Display so in Schaltergröße
diskutiert: In etwa könnte man ein Termometer mit Digitalanzeige in oder auf eine Schalterabdeckung montieren. Dann würde zwar nicht der gemessene TS Wert selber angezeigt aber parallel die Temperatur neu gemessen. Den TS-Fühler könnte man ja mit in oder auf die gleiche Schalterabdeckung montieren.

Gruss, Martin - aber auf eine Digitalanzeige von LCN-Werten komme ich sicher noch mal zurück - das muss doch auch billiger gehen.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon Uwe » Do 14. Apr 2005, 19:26

Also ... wenn es auf den Preis nicht ankommt ... ist Quatsch :)
Vergleiche die Preise über den Zaun - und ich finde es angemessen (würde das ausgeben).

Alle "Billiglösungen" sind raus (nicht mehr lieferbar). Das eine war ein Thermometer von Gira, in das man wunderbar einen TS integrieren konnte.
Das andere war ein Ansatz einer "Bastellösung". Ich habe den Prototypen eines Displays (ähnlich dem IOS) auf dem ersten (und bisher einzigen) LCN-Bus-Profi-Treffen gesehen. Die Kosten einer "professionellen" Lösung wären mind. doppelt so hoch gewesen, wie das IOS MiniControl. Das Projekt wurde eingestellt :-( .

Ihr habt hochwertige Technik gekauft - billig gibt es bei Conrad ;-) :D :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#6 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon AndreasStaat » Di 3. Mai 2005, 19:04

Hi,
ich kanns mir nicht mehr verkneifen..... auch wenns immer noch nicht serienreif ist hab ich da was selbst gebautes....
Ausführlichere Info"s kommen gleich (oder morgen) unter "Eigenproduktion HW"

Andi_S

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon MartinH » Di 3. Mai 2005, 23:15

Hallo Andi - von mir ein herzliches Willkommen im Bus-Profi-Forum

Ich lese gerade Deinen phantastischen Beitrag unter "Eigenproduktion HW".
Dort schreibst Du von einem
[zitat]LCD Display mit Sollwertanzeige[/zitat] !
Das hört sich recht unglaublich an, wenn Du mit "Sollwert" den LCN-Regler-Sollwert meinst und den je nach seinem Wert anzeigen kannst (?)
Technisch wäre das noch vorstellbar, aber ohne spezielles Zutun (Programmierung) der Module erscheint mir das nicht machbar. Welcher Modul-Port wird genutzt und wie wir der mit LCN-Pro konfiguriert ?
Ich würde sehr gerne mehr zu dieser LCD-Anzeige erfahren (zumal ich angefangen habe, mir auch Gedanken für einen solchen Selbstbau zu machen). Kann man mit deinem LCD Display auch andere LCN-Werte (Ist-Temperatur, Zähler) oder beliebige Texte darstellen ???

Gruss, Martin - der auch noch bezahlbare Anzeigen für LCN sucht (mein "bezahlbar" würden andere hier im Forum wohl als "extrem billig oder geschenkt" bezeichnen)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon Uwe » Mi 4. Mai 2005, 00:25

Jau, "Hallo" erstmal ...

zum Thema "bezahlbar" würde ich anmerken wollen:
Ich habe im "Eigenen" Gira 1011/!013 an UPP/UPS mit TEU+TE1 + NU16 verbaut. Mit TS,RR und BMI kostet mich so eine Schaltstelle (ohne den "ist dann auch egal" Glasrahmen) so rund 250-300 Euronen.
500,-DM neben der Tür an die Wand zu nageln finde ich schon heftig ... :-)

In den Preisbeispielen steht der "Standard-Schalter/Steckdose" mit rund 15 ?, das finde ich unkomfortabel billig.

Auch das IOS-Display hat noch (mit ~200?) den Segen der "Regierung". Hier hat nur der Software-Aufpreis ein deutliches NEIN produziert. Komfort hat einen Preis ;-)

Natürlich habe ich versucht mit "Eigenbedarf" und "Vorführanlage" die Kosten zu senken (um das "Gesparte" letzlich wieder in einen "Schalter" mehr zu stecken).
Bezahlbar ist alles, preiswert ist gut, billig ist "Schrott" ...

Gruss Uwe - der den Komfort geniest und nicht mehr missen möchte (koste es was es wolle)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


LCN-Michael
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Aug 2003, 08:15

#9 RE: TS werte auf Display darstellen

Beitragvon LCN-Michael » Fr 6. Mai 2005, 10:35

Achtung !
Man kann am IOS-Mini Control den programmierten Sollwert (noch) nicht abfragen/sehen.
Soll aber kommen.
Gruß
Michael


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste