ich bin mal wieder in totaler Verwirrung und möche euch um Hilfe bitten.
Es geht um Halogen Einbaustrahler, die ich als Deckenleuchten vorgesehen habe.
Gekauft habe ich (anderswo waren keine bezahlbaren quadratischen Einbauleuchten zu finden) bei eBay (ich weiß, ich weiß

http://cgi.ebay.de/10x-Design-Alu-Einbaustrahler-Einbauspot-CARREE-B-230V_W0QQitemZ160398400340QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item25587d5b54
Als die Strahler geliefert wurden, lag neben der 12V Fassung noch eine 230V GU10 Fassung bei. Ich habe mir nichts dabei gedacht und die Strahler fast alle verbaut.
Bei der Begehung meines Elektrikers neulich hat er moniert, dass diese Strahler nicht zulässig seien. Man könne metallische 12V Strahler nicht einfach durch andere Fassungen auf 230V umrüsten, es wäre ein Berührungsschutz (Schutzleiter) vonnöten.
Im Baumarkt habe ich darauf hin zum Vergleich mal einige 230V Strahler begutachtet, auch diese hatten keinen Schutzleiteranschluss.
Hat mein Elektriker nun recht? Ist ein Schutzleiteranschluss wirklich nötig? Falls ja, wäre das mit viel Aufwand verbunden. Müsste die Strahler wieder ausbauen, versuchen beim Händler zu reklamieren und neue besorgen (incl. Einbau).
Wie würdet ihr handeln?
Danke und Gruß
Der verwirrte Florian.