@ Uwe:
Ausgang 3 Steuern JA, Status NEIN
So ist das zumindest bei mir der Fall.
Gruß Philipp - der sich damit aber am WE nochmal näher beschäftigen will
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
#12 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Ja, so ist es auch bei mir. Hab das mit dem Status heute morgen nochmal ausprobiert (bisher noch nie den 3ten Ausgang genutzt).
Also steuern geht, der Status wird aber nicht angezeigt.
Erfolgt die Steuerung ausschliesslich über IPS ist das aber auch kein Problem, da ich die gesendeten Werte ja dann auch als Status in einer beliebige Varaible in IPS speichern kann. Für meinen Einsatzzweck würde das reichen. ich würde mich natürlich auch freuen wenn das mal irgendwann mit Status funktioniert.
@Sven
Meine Anlage ist jetzt auch schon über 1 Jahr alt. Also müsste das mit deinem Modul auch gehen.
Grüße
Smudo
Also steuern geht, der Status wird aber nicht angezeigt.
Erfolgt die Steuerung ausschliesslich über IPS ist das aber auch kein Problem, da ich die gesendeten Werte ja dann auch als Status in einer beliebige Varaible in IPS speichern kann. Für meinen Einsatzzweck würde das reichen. ich würde mich natürlich auch freuen wenn das mal irgendwann mit Status funktioniert.
@Sven
Meine Anlage ist jetzt auch schon über 1 Jahr alt. Also müsste das mit deinem Modul auch gehen.
Grüße
Smudo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#13 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Moinsen,
der 3. Ausgang ist eh ein "Stiefkind" ...
Nach meiner Kenntnis lässt er sich weder in der LCN-W noch im GTM anzeigen.
Ich würde beim HU auch 'nur' die Firmware vermuten. Du solltest mal die S./FW-Nummern posten, Sven. Vllt. kann es dann jemand nachvollziehen.
@Udo: kannst du an den Klemmen des 3. Ausgangs auch mal 'defintive' Messungen (mit einem Muktimeter) machen. Wenn da tatsächlich was raus kommt, werden Sven auch deine Sn-Nr. interessieren.
Grüße, Uwe
der 3. Ausgang ist eh ein "Stiefkind" ...
Nach meiner Kenntnis lässt er sich weder in der LCN-W noch im GTM anzeigen.
Ich würde beim HU auch 'nur' die Firmware vermuten. Du solltest mal die S./FW-Nummern posten, Sven. Vllt. kann es dann jemand nachvollziehen.
@Udo: kannst du an den Klemmen des 3. Ausgangs auch mal 'defintive' Messungen (mit einem Muktimeter) machen. Wenn da tatsächlich was raus kommt, werden Sven auch deine Sn-Nr. interessieren.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#14 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
da ich die gesendeten Werte ja dann auch als Status in einer beliebige Varaible in IPS speichern kann
Ich würde dann eher (wenn vorhanden) einen virtuellen 1er oder 2er Ausgang nehmen. Und dessen Wert dann per IPS auf den 3er "Duplizieren".
Damit reicht beim Programmieren immer nur der Ausgang 2 zu nehmen. Die duplizierung auf den Ausgang 3 würde ich dann per VariableUpdate automatisiert in IPS machen.
Wobei es natürlich sinnvoll wäre die 3er Welt direkt und saube in der PCHK zu haben.
Gruß Philipp
#15 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Philipp hat geschrieben:Ich würde dann eher (wenn vorhanden) einen virtuellen 1er oder 2er Ausgang nehmen. Und dessen Wert dann per IPS auf den 3er "Duplizieren".
Damit reicht beim Programmieren immer nur der Ausgang 2 zu nehmen. Die duplizierung auf den Ausgang 3 würde ich dann per VariableUpdate automatisiert in IPS machen.
Gruß Philipp
Auch ne schöne Lösung Philipp, aber für diesen speziellen Zweck nicht notwendig, da nie eine Änderung von aussen erfolgen soll. Virtuelle Ausgänge habe ich noch bis zum Abwinken frei.
Also in der LCN-Pro wird der Status angezeigt. damit habe ich das ja auch getestet. Wenn ich es zeitlich hin bekomme, kann ich heute abend ja mal ein Multimeter dranhalten.
Sollte ich dann 6 Volt messen können wenn ich den Ausgang auf 60% einstelle oder muss ich da auch noch was beachten?
Wobei mir jetzt gerade noch folgendes einfällt: Wenn die LCN-PRO, die ja auch über die PCHK läuft, den Status des Ausgangs 3 anzeigen kann, muss das IPS ja auch können. Das wird bestimmt einfach in IPS nicht berücksichtigt sein und liegt nicht an der PCHK.
Grüße
Smudo
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#16 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Hallo Udo,
war es nicht so, die PCHK kann den 3.ten Ausgang (noch) nicht ?
gruss thomas - etwas unsicher, da keine PCHK bei mir im Einsatz ist.
war es nicht so, die PCHK kann den 3.ten Ausgang (noch) nicht ?
gruss thomas - etwas unsicher, da keine PCHK bei mir im Einsatz ist.

lg Thomas
#17 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Hallo,
mein Wissensstand war auch dass der Status des A3 in der PCHK nicht umgesetzt ist.
Werde das heute Abend mal mit Paresy durchsprechen.
Und die Pro kommuniziert glaube ich etwas anders als andere Clients mit der PCHK, oder Nico?
Gruß Philipp - Fragen über Fragen
mein Wissensstand war auch dass der Status des A3 in der PCHK nicht umgesetzt ist.
Werde das heute Abend mal mit Paresy durchsprechen.
Und die Pro kommuniziert glaube ich etwas anders als andere Clients mit der PCHK, oder Nico?
Gruß Philipp - Fragen über Fragen
#18 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
Hallo,
Messung erfolgreich durchgeführt. Der 3te Ausgang stellt die über IPS eingestellt Spannung bereit, Der Hersteller der Lüftungsanlage hat mir auch versichert, dass es kein Problem mit den 10V gegen N gibt. Von daher müsste ich dann eigentlich mit einem einzelnen Draht die Anbindung durchführen können. Da werde ich mal schauen ob ich das am WE hinbekomme. Damit wäre dann wirklich die letzte Komponente im Haus automatisiert.
I <3 LCN.
Grüße
Smudo
Messung erfolgreich durchgeführt. Der 3te Ausgang stellt die über IPS eingestellt Spannung bereit, Der Hersteller der Lüftungsanlage hat mir auch versichert, dass es kein Problem mit den 10V gegen N gibt. Von daher müsste ich dann eigentlich mit einem einzelnen Draht die Anbindung durchführen können. Da werde ich mal schauen ob ich das am WE hinbekomme. Damit wäre dann wirklich die letzte Komponente im Haus automatisiert.

I <3 LCN.
Grüße
Smudo
#19 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
dass es kein Problem mit den 10V gegen N gibt
Hoffentlich hat da der Hersteller genau aufgepasst bei der Aussage. Mir sind bisher bei meinem Einsatz nur Geräte entgegen gekommen, welche gegen PE und nicht gegen N die 0-10V hatten.
Ich musste bei einem Ofen einmal die Steuerung austauschen, da ich gutgläubig die 0-10V angeschlossen habe

Seit dort werkelt ein (Industrie) Optokoppler dazwischen und es geht

Das kann man am Gerät doch sicherlich auch druchmessen un prüfen ob die 0-10V gegen N oder PE gehen, oder?
Gruß Philipp - der bei den 0-10V mitlerweile sehr vorsichtig ist.
#20 RE: 3. Ausgang vom HU Modul 0-10V?
An dem Gerät sind 4 Klemmen für den Bereich dieser Regelung vorhanden. 1x 12V, 2 Analoge eingänge 0-10V und einmal Gnd. Da werde ich dann am besten nochmal direkt vor dem Anklemmen gegen Gnd messen.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“