Moinsen,
ich möchte nach langer Zeit auch mal wieder was Fragen :-/ :
Wie macht ihr es eigentlich mit euren Statuskommandos, z.B. wenn ein virtuelles Relais umschaltet oder eine Summer schaltet. Ich hab ab und zu das Problem, dass eine Statusmeldung nicht durchkommt oder ein Statuskommando nicht ausgeführt wird. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.
Habt ihr hierfür irgendwelche "Sicherheitsvorkehrungen" getroffen? Z.B. das zyklische Wiederholen von Statusmeldungen und/oder Statuskommandos (per Zeitgeber)? Oder vernachlässigt ihr das Problem bzw. ihr habt garkein Problem !??!?
Gruß, Bernd.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Moin Bernd,
bereits über 30 mal aufgerufen - keiner scheint sich eine Antwort zu trauen :O
Ich schon ...
[zitat]Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.[/zitat]
Das kann ich genau so bestätigen.
Bei mir findet das immer in Momenten mit recht starker Busbelastung statt.
Wie hier auch schon mehrfach hingewiesen wurde können die Module nur 5 Kommandos pro Sekunde verarbeiten.
Bei einer z.B. zentralen (Gruppen)Funktion kommt danach ein Schwall von Statusmeldungen. Darin gehen dann manchmal einige Meldungen und ab und an auch mal ein Kommando unter (zumindest bei mir so nachvollziehbar) ...
Störungen durch (elektronische) Verbraucher im Netz kann und will ich nicht ausschliessen.
Ich habe einige wichtige Funktionen mit zyklischen Zeitgebern versehen (bis sie mir ausgegangen sind, letztlich erzeugen auch sie nur ständig unnötige Buslast) und einige Funktionen durch 'sende Taste verzögert' etwas entzerrt.
So ganz weg habe ich den Fehler noch nicht ... er wird aber nicht vernachlässigt. Ich muss halt meine gewachsene Programmierung an einigen Stellen massiv (und damit zeitaufwendig) umstellen.
Grüße, Uwe - der auch bei fast jeder Hochfahrt seiner Leinwand eine Transpondermeldung vom Briefkasten bekommt
bereits über 30 mal aufgerufen - keiner scheint sich eine Antwort zu trauen :O
Ich schon ...
[zitat]Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.[/zitat]
Das kann ich genau so bestätigen.
Bei mir findet das immer in Momenten mit recht starker Busbelastung statt.
Wie hier auch schon mehrfach hingewiesen wurde können die Module nur 5 Kommandos pro Sekunde verarbeiten.
Bei einer z.B. zentralen (Gruppen)Funktion kommt danach ein Schwall von Statusmeldungen. Darin gehen dann manchmal einige Meldungen und ab und an auch mal ein Kommando unter (zumindest bei mir so nachvollziehbar) ...
Störungen durch (elektronische) Verbraucher im Netz kann und will ich nicht ausschliessen.
Ich habe einige wichtige Funktionen mit zyklischen Zeitgebern versehen (bis sie mir ausgegangen sind, letztlich erzeugen auch sie nur ständig unnötige Buslast) und einige Funktionen durch 'sende Taste verzögert' etwas entzerrt.
So ganz weg habe ich den Fehler noch nicht ... er wird aber nicht vernachlässigt. Ich muss halt meine gewachsene Programmierung an einigen Stellen massiv (und damit zeitaufwendig) umstellen.
Grüße, Uwe - der auch bei fast jeder Hochfahrt seiner Leinwand eine Transpondermeldung vom Briefkasten bekommt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#3 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Danke, Uwe. Bin ich wohl nicht der Einzige mit zyklischen Meldungen :w00t: . Ich bin gerade dabei meine Anlage zu Re-Designen ... da werfe ich auch einige Timer-Befehle raus. Aber vielleicht überleg ich 's mir nochmal und lass einige doch drinn. Auf jedenfall werde ich zu große Buslast vermeiden (versuchen) ...
BTW: Ich hatte eigentlich nur einen großen Timer, der alle Statusmeldungen zyklisch wiederholte. Wenn dieser Timer auslöst, wird natürlich eine sehr große Buslast erzeugt, da alle Module sich dann fast gleichzeitig Melden.
Aber warum bekommst du beim Hochfahren der Leinwand eine Transpondermeldung?
Gruß, Bernd.
BTW: Ich hatte eigentlich nur einen großen Timer, der alle Statusmeldungen zyklisch wiederholte. Wenn dieser Timer auslöst, wird natürlich eine sehr große Buslast erzeugt, da alle Module sich dann fast gleichzeitig Melden.
Aber warum bekommst du beim Hochfahren der Leinwand eine Transpondermeldung?
Gruß, Bernd.
-
#4 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Nachtrag: Hab mein Bildchen und Nutzernamen geändert. Anscheinend scheint das Forum nach der Änderung eines Nutzernamens und Bildchens ältere Posts nicht anzupassen !?!?!? Oben steht immer noch mein alter Name !?!?!?
Gruß, Bernd.
Gruß, Bernd.
-
- (†)
#5 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
BerndR hat geschrieben:Nachtrag: Hab mein Bildchen und Nutzernamen geändert. Anscheinend scheint das Forum nach der Änderung eines Nutzernamens und Bildchens ältere Posts nicht anzupassen !?!?!? Oben steht immer noch mein alter Name !?!?!?
Gruß, Bernd.
Mir war das auch aufgefallen, Bernd
Unsere "Software-Admins" arbeiten dran ...
Ob sich da noch was 'restaurieren' lässt möchte ich (noch) nicht versprechen
Grüße, Uwe - dem der Forenwechsel auch eine höhere ID beschert hat
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
So, jetzt sollte es wieder stimmten.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
#7 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
BerndR hat geschrieben:Ich hatte eigentlich nur einen großen Timer, der alle Statusmeldungen zyklisch wiederholte. Wenn dieser Timer auslöst, wird natürlich eine sehr große Buslast erzeugt, da alle Module sich dann fast gleichzeitig Melden.
Genau damit hatte ich die meisten Probleme, Bernd.
Viele 'kleine' Timer sind da besser - ich versuche aber auch noch sie zu minimieren.
BerndR hat geschrieben:Aber warum bekommst du beim Hochfahren der Leinwand eine Transpondermeldung?
Ich habe keine Ahnung ...
Meine Leinwand ist aber auch ein Eigenbau mit einem Schellenberg-Rollladenmotor aus dem Baumarkt - womöglich stört der im Netz.
Grüße, Uwe
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#8 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Mist,
Forum hat's verschluckt.
Kurzfassung :
[zitat]bereits über 30 mal aufgerufen - keiner scheint sich eine Antwort zu trauen[/zitat]
stimmt, suche noch.
gruss thomas
Forum hat's verschluckt.
Kurzfassung :
[zitat]bereits über 30 mal aufgerufen - keiner scheint sich eine Antwort zu trauen[/zitat]
stimmt, suche noch.
gruss thomas
lg Thomas
-
#9 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Okay, ich werd's mal mit kleinen Timern probieren ... am besten senden die dann auch keine Statusmeldungen ... mal sehen wie "stabil" meine Anlage dann läuft.
Gruß, Bernd.
Gruß, Bernd.
-
#10 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Beleuchtfix hat geschrieben:So, jetzt sollte es wieder stimmten.
Gruß
Florian
Danke, Florian. Hab auch gesehen, dass ich bereits über 200 Posts gemacht habe !?!?! Mannomann, hab ich im alten Forum soviel hinterlassen :w00t: !?!?!?
Gruß, Bernd.