Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN IR Codes

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 LCN IR Codes

Beitragvon michael.fahland » Sa 30. Jan 2010, 15:43

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt ob es wohl möglich ist IR Befehle auf eine fremde Fernbedienung ( Logitech Harmony in dem Fall ) auch ohne ein einlesen einer LCN Fernbedienung zu realisieren ? Sind bei den LCN Fernbedienungen feste IR Codes hinterlegt ? Ich weiss nur das die Codes länger sind als normale IR Codes. Ich hab mal vor einiger Zeit eine LCN-RT auf eine Universal IR zu senden, mit dem Ergebnis das sich die Universale IR dann aufgehängt hat.

Grüße Michael - der gerne mal das Licht über die Harmony steuern würde :)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Uwe » Sa 30. Jan 2010, 15:54

Moin Michael,
das "Problem" des RT ist die damit auch mögliche Zutrittskontrolle - er übertragt auch eine eigentlich einmalige Seriennummer in seinem ('riesigen') IR-Schwall.

Nach meinen Informationen kann die Harmony die wohl mit einlernen und hat auch genügend internen Speicher um die recht großen Datenmengen auch speichern zu können (andere hängen sich dann auf). Du bist also gezwungen 'deine' RT einzulernen ...

Grüße, Uwe - dessen OFA-FB das nicht kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: LCN IR Codes

Beitragvon michael.fahland » Sa 30. Jan 2010, 16:15

Hallo Uwe,

ja dann muss ich mir wohl doch eine RT bestellen, hatte die damals nur zum testen ausgeliehen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich wäre den Code mitzulesen. Bei den billigen Uni-IR´s gibt es ja auch die Waschzettel mit dem 4 stelligen Codes. Selbst wenn der Code länger und komplexer ist müsste doch die Struktur immer die gleiche sein. Mal davon ausgehend man beutzt nur die reine IR-Funktion ohne Zutrittskontrolle. Die Seriennummer wäre ja im Prinzip für den reinen IR Befehl nicht nötig. Die Frage ist nur ob der RR darauf auch reagiert.

Gruß Michael - der gerade an die 80er und die ersten Unversal-IR´s für Fernseh und Video zurückdenkt :lol:

Uwe
(†)

#4 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Uwe » Sa 30. Jan 2010, 16:41

Hallo Michael,
wie wir hier auch schon öfter mal behandelt haben, reagiert der RR auch gerne mal auf "Sonnenlicht" ... B)

Das LCN-Modul wertet aber nur Telegramme mit einer Seriennummer aus. Die muss da schon mit rein.
Idealerweise sollte es dann auch deine eigene RT sein, die du da einlernst.

Grüße, Uwe

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Philipp » Sa 30. Jan 2010, 19:48

Hallo,

bei einem Bekannten haben wir auch an der Logitech Harmonie rumgespielt, und sind bei den im Netz verfügbaren Vorlagen auch auf LCN gestoßen.
Die Freude war aber bald dahin, als wir sahen, dass diese Rubrik zwar existent aber nicht gefüllt war.

Zum einlernen sind wir bisher noch nciht gekommen. Ist aber am nächsten Samstag geplant.

Gruß Philipp

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: LCN IR Codes

Beitragvon michael.fahland » Sa 30. Jan 2010, 22:07

Hallo Philipp,

genauso ging es mir heute morgen auch...... :P :lol:

Gruß

Michael - der sich mit Philipp kurzschliessen sollte um die Harmony zum laufen zu bringen :rolleyes:

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Philipp » So 31. Jan 2010, 00:26

Hallo Michael,

da ich keine eigene Harmony habe kann ich frühstens nächsten Samstag mit meinem RT das einlernen testen.
Wenn ich was Neues habe melde ich mich natürlich gleich hier mit dem Ergebnis.

Gruß Philipp - der keine IR-Fernbedieungen nutzt (zum Glück;) )

Uwe
(†)

#8 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Uwe » So 31. Jan 2010, 01:23

Wenn sich da eine Datei speichern lässt, könnte dir das ~40 Euronchen sparen, Michael.
Bei einer evtl. 'Veröffentlichung' aber bitte daran denken, das die Seriennummer der RT da drin steckt ;)

Grüße, Uwe

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Philipp » So 31. Jan 2010, 10:53

@Michael:

Ich muss heute oder morgen mal schauen ob ich meinen zweite RT noch finde:confused:

Wenn ja kann ich dir gerne mal einen als (Dauer)leihgabe schicken.

Gruß Philipp

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#10 RE: LCN IR Codes

Beitragvon Smudo » Mo 1. Feb 2010, 10:30

Hi,

ich hatte 16 Befehle der RT auf meiner Harmony angelernt. (RT ist die kleine, oder?) Es werden auf jeden fall nur "kurz" Befehle erkannt und ich hatte das Problem, das die Befehle alle 2 mal ausgeführt wurden, was ich mit der Programmierung des Moduils wieder ausmerzen musste.
Ausserdem war die Empfindlichkeit nicht so besonders. ich musste schon einige male drücken, bis das Lciht anging.

Wenn IPS vorhanden ist, kann ich nur empfehlen das ganze mit IR-Trans zumachen. Funktioniert um längen besser und ist nicht auf LCN begrenzt. Kostet aber auch deutlich mehr. Ich hätte da also auch noch oeinen RT übrig, den ich bei Bedarf für 20,- abgeben würde, falls Philipp seinen nicht finden sollte :) . Die Jungs von Logitech meinten, daß sie die Befehle nicht in die offizielle Datenbank übernehmen, wenn nicht genug Leute diese Befehle angelernt hätten.

Grüße
Smudo

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“