Hallo Bernd,
welcome back:lol:
Ich kenne die Thematik eigentlich nur bei den Statusmeldungen. Die haben aber die niedrigste Priorität auf dem Bus, so dass es hier schon mal zu Verlusten kommen kann.
Aus diesem Grund nutze ich für die Logiken eigentlich nur direkte Befehle um die Lämpchen zu steuern, und vernüpfe diese nicht über Statusmeldungen mit den entsprechenden AUsgängen, Relais, usw.
Die Statuskommandos würde ich bei mir mit einer Zuverlässigkeit von über 99,9% sehen, daher nutze ich auch keine zyklischen Timer um die verschiedenen Stati zu wiederholen.
Gruß Philipp - der seine Probleme an anderer Stelle sucht
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Philipp hat geschrieben:Ich kenne die Thematik eigentlich nur bei den Statusmeldungen.
Das war auch meine Ansicht - bis ich Anfang letzten Jahres auch mal erfahren habe, dass die Module (schon immer) nur 5 Kommandos/Sek. senden können.
Solange du unter diesen 5 Kommandos bleibst, dürftest du eigentlich keine Probleme haben. Wenn die Module jedoch ihren "Pufferspeicher" nutzen müssen, reagieren sie anscheinend tw. etwas 'eigenwillig'.
"Echte" Details kenne ich aber auch nicht. Ich stelle bei mir nur fest, das ich mit Optimierungen in diese Richtung Besserung erziele.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Hallo Uwe,
ich dachte das sind 5 Befehle zum Empfangen und nicht zum senden:confused: Oder irre ich da:confused:
Gruß Philipp - der sich mit dieser Thematik seit der Mail von Thomas auch etwas näher beschäftigen wird/muss
ich dachte das sind 5 Befehle zum Empfangen und nicht zum senden:confused: Oder irre ich da:confused:
Gruß Philipp - der sich mit dieser Thematik seit der Mail von Thomas auch etwas näher beschäftigen wird/muss
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#14 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Ich hoffe nur, dass falsch- bzw. fremdadressierte Nachrichten (also Nachrichten für andere Module) sofort weggeworfen werden und nicht erst noch in den internen Speicher abgelegt werden :scared: .
Gruß, Bernd.
Gruß, Bernd.
-
- (†)
#15 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Ich sitze aktuell auch an Versuchen ...
Bei mir geht es um die Heizung - das Relais der HKP wird über den Status eines Ausgangs geschaltet (und eben immer mal wieder nicht).
Das Modul soll mit dem Regler arbeiten und schaltet mit den Schwellwerten die Pumpe - anscheinend ist ihm das zuviel Arbeit.
WAF und Uwe sind im Keller :rolleyes:
Es scheint auch empfangene Kommandos zu betreffen - den internen Speicher kann ich nicht einsehen (alles kann LinHK dann da doch nicht) :O
Achte mal auf das rote 'Fehlerblinken' an den Modulen - das machen bei mir alle.
Grüße, Uwe
Bei mir geht es um die Heizung - das Relais der HKP wird über den Status eines Ausgangs geschaltet (und eben immer mal wieder nicht).
Das Modul soll mit dem Regler arbeiten und schaltet mit den Schwellwerten die Pumpe - anscheinend ist ihm das zuviel Arbeit.
WAF und Uwe sind im Keller :rolleyes:
Es scheint auch empfangene Kommandos zu betreffen - den internen Speicher kann ich nicht einsehen (alles kann LinHK dann da doch nicht) :O
Achte mal auf das rote 'Fehlerblinken' an den Modulen - das machen bei mir alle.
Grüße, Uwe
#16 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
[zitat]Es scheint auch empfangene Kommandos zu betreffen [/zitat]
Dann muss ich hier nochmals verstärkt auf die Suche machen.:thumbdown:
Gruß Philipp
Dann muss ich hier nochmals verstärkt auf die Suche machen.:thumbdown:
Gruß Philipp
-
- (†)
#17 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Für deine IPS-Kopplung gilt hier (auch wenn es nicht Paresys Empfehlung ist): ein 'sleep' entzerrt die Abfragen und Kommandos, Gruppenkommandos besser auf einzelne Module umbauen und nur bei Badarf (und nacheinander) senden.
Ich kann hier eigentlich nur mal wieder einen Satz aus der LinHK-Doku zitieren - er gilt generell für jede Art von Kopplung
Es geht, aber ... :huh:
Grüße, Uwe
Ich kann hier eigentlich nur mal wieder einen Satz aus der LinHK-Doku zitieren - er gilt generell für jede Art von Kopplung
LinHK-Doku hat geschrieben:Es kann problemlos funktionieren, kann schlimmstenfalls aber auch zu Bus-Störungen führen.
Es geht, aber ... :huh:
Grüße, Uwe
#18 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Halllo Uwe,
mit den Sleeps kann ich logischerweise direkte Befehle entzerren, nict aber die Statusmeldungen von Modulen.
Ich kann nicht bei jedem Rolladen 2 Minuten warten bis er keine permanenten Statusmldungen mehr sendet, um dann den nächsten zu starten.
Wobei zwischen den Befehlen oft Scriptbedingt über 500ms Verzögerungen eingebaut sind.
Und bei manchen Befehlen gehts halt nur über die Gruppe. Ich will nicht an über 40 Module die Registerumschaltung einzeln senden:scared:
Gruß Philipp
mit den Sleeps kann ich logischerweise direkte Befehle entzerren, nict aber die Statusmeldungen von Modulen.
Ich kann nicht bei jedem Rolladen 2 Minuten warten bis er keine permanenten Statusmldungen mehr sendet, um dann den nächsten zu starten.
Wobei zwischen den Befehlen oft Scriptbedingt über 500ms Verzögerungen eingebaut sind.
Und bei manchen Befehlen gehts halt nur über die Gruppe. Ich will nicht an über 40 Module die Registerumschaltung einzeln senden:scared:
Gruß Philipp
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#19 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
[zitat]Und bei manchen Befehlen gehts halt nur über die Gruppe. Ich will nicht an über 40 Module die Registerumschaltung einzeln senden:scared: [/zitat]
Dann versuch mal : mehrere Gruppen, mit weniger Modulen. da aber nen "sleep" (teste gerade mit 2-3 Sek) dazwischen.
(nicht nur bei mir:lol: )
Bei mir, kein IPS, nur LinHK, und einige Eigenbausensorik, an einigen I-Port's(die bringen auch einige Last auf den Bus)
gruss thomas - das rote blinken, ist weniger geworden, aber noch :confused:
Dann versuch mal : mehrere Gruppen, mit weniger Modulen. da aber nen "sleep" (teste gerade mit 2-3 Sek) dazwischen.
(nicht nur bei mir:lol: )
Bei mir, kein IPS, nur LinHK, und einige Eigenbausensorik, an einigen I-Port's(die bringen auch einige Last auf den Bus)
gruss thomas - das rote blinken, ist weniger geworden, aber noch :confused:
lg Thomas
#20 RE: Zyklisches Wiederholen von Statusmeldungen und/oder -kommandos?
Hallo Thomas,
hatte auch schon zwischen den einzelnen Befehlen ein paar Sekunden eingebaut. Hat das Problem nicht wirklich verbessert.
Wobei das Problem ja auch nur sporadisch auftritt, aber das nervt halt mich und W noch viel mehr.
Gruß Philipp
hatte auch schon zwischen den einzelnen Befehlen ein paar Sekunden eingebaut. Hat das Problem nicht wirklich verbessert.
Wobei das Problem ja auch nur sporadisch auftritt, aber das nervt halt mich und W noch viel mehr.
Gruß Philipp